Nero DVD Speed: Gilt die Scangeschwindigkeit auch für ältere Brenner?

  • Hallo :)

    habe dieses Forum leider erst jetzt entdeckt... (hoffentlich nicht zu spät ?!)

    Bevor ich mein eigentliches Problem (mit den 16x Rohlingen) in einem gesonderten Thread poste, habe ich erstmal eine Frage bezüglich Nero DVD Speed: Gilt die Richtlinie für die Scan-Geschwindigkeit auch für die älteren Brenner bzw. Rohlinge?

    Denn ich benutze noch immer meinen 4x Brenner von LiteOn. (Bis jetzt hatte ich mit dem Brenner erst einen einzigen Rohling-Ausfall von mehreren hundert DVDs). Somit sind die meisten meiner Rohlinge nur mit 4x beschrieben worden.

    Wenn ich diese älteren Rohlinge nun in Nero DVD Speed (oder KProbe) mit 4x scanne, bekomme ich ein zum Teil katastrophales Ergebnis, bei fast allen Rohlingen! (egal ob MCC, TY oder RICOH) Wenn ich den Scan jedoch mit 1x Geschwindigkeit ausführe, sehen die Ergebnisse recht gut aus und die Werte liegen zumindest in der Norm...

    Beispiel 1,
    Verbatim 4x DVD+R
    MCC (Moser Baer India)
    @4x gebrannt,
    erst 4x gescannt und dann 1x:

  • nochmal zum verdeutlichen, das ist in jedem Beispiel zwei mal derselbe Rohling:

    der linke Screenshot ist 4x gescannt und der rechte jeweils 1x

  • Mach doch mal eine Lesetransferkurve. Wenn der Brenner es schafft die DVD mit voller Geschwindigkeit zu lesen, ist eigentlich alles Ok. Als ich, vor langer LANGER Zeit mal einen 811s hatte, welcher Baugleich zu deinem ist, habe ich mit 4 oder 8-facher Geschwindigkeit gescannt und konnte auch mit guten Rohlingen noch gute Ergebnisse erzielen. Zumindest so weit ich mich erinnere ;)

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Hallo :)

    habe dieses Forum leider erst jetzt entdeckt... (hoffentlich nicht zu spät ?!)


    :welcome:


    Bevor ich mein eigentliches Problem (mit den 16x Rohlingen) in einem gesonderten Thread poste, habe ich erstmal eine Frage bezüglich Nero DVD Speed: Gilt die Richtlinie für die Scan-Geschwindigkeit auch für die älteren Brenner bzw. Rohlinge?


    Hinsichtlich Rohlingen ist die empfohlene (höhere) Scangeschwindigkeit kein Hindernis. Beim Brenner könnte es theoretisch schon etwas anders aussehen. Die Frage wäre, wie schnell kann ein Laufwerk überhaupt lesen bzw. scannen. Dein LiteOn sollte da bei DVD-Rohlingen mit max. 6x (CAV) arbeiten. Somit ist 4x (CLV) meiner Ansicht nach eigentlich schon die "richtige" Geschwindigkeit.

    Denn ich benutze noch immer meinen 4x Brenner von LiteOn. (Bis jetzt hatte ich mit dem Brenner erst einen einzigen Rohling-Ausfall von mehreren hundert DVDs). Somit sind die meisten meiner Rohlinge nur mit 4x beschrieben worden.


    Gute Rohlinge (auch bzw. gerade 4x) und alte Brenner sind eigentlich kein Hinderungsgrund für prima Brennergebnisse.

    Wenn ich diese älteren Rohlinge nun in Nero DVD Speed (oder KProbe) mit 4x scanne, bekomme ich ein zum Teil katastrophales Ergebnis, bei fast allen Rohlingen! (egal ob MCC, TY oder RICOH) Wenn ich den Scan jedoch mit 1x Geschwindigkeit ausführe, sehen die Ergebnisse recht gut aus und die Werte liegen zumindest in der Norm...


    Schon früher mal gescannt? Mit 4x? Entsprechende alte Scans der gleichen Rohlinge wären auch mal interessant.

    Ansonsten vermute ich mal, dass Dein LiteOn nicht mehr ganz in Ordnung ist, was sich zumindest auf die Lese- bzw. Scaneigenschaften negativ ausgewirkt haben kann. Meine Empfehlung wäre daher der Kauf eines neuen Brenners, die werden heute sozusagen einem hinterher geschmissen. Ein akzeptabler 20x LiteOn ist schon für um die 30 EUR erhältlich. Um damit kann man ganz gut auch recht langsam brennen, wenn man noch will ;).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • JoeCool75

    erst mal danke für deine schnelle Antwort :)

    Habe mal eine Transferkurven von den 3 Rohlingen gemacht, sehen alle etwa so aus wie der im Anhang. Also der Speed von Maximum 6x scheint OK oder?!

    Also wenn ich das richtig interpretiere, kann ich wohl darauf hoffen (?!), dass diese mit 4x gebrannten Rohlinge, trotz schlechterer Qualität weiterhin lesebar sind...

    ciao archie

  • Habe mal eine Transferkurven von den 3 Rohlingen gemacht, sehen alle etwa so aus wie der im Anhang. Also der Speed von Maximum 6x scheint OK oder?!


    Soweit scheint es gut auszusehen, doch persönlich hab ich eher Zweifel an Deinen Transfertests. 6x empfinde ich als zu geringe Geschwindigkeit, um Probleme aufzuzeigen.

    Also wenn ich das richtig interpretiere, kann ich wohl darauf hoffen (?!), dass diese mit 4x gebrannten Rohlinge, trotz schlechterer Qualität weiterhin lesebar sind...


    Die von Dir verwendeten Rohlinge sind bei der Langzeithaltbarkeit bisher nicht mit Problemen auffällig gewesen. Also werden sie wahrscheinlich auch später noch lesbar sein. Wobei auch (bzw. gerade) bei optischen Speichermedien gilt: ewig hält nix.

    Außerdem habe ich weiterhin meine Zweifel, dass Deine Rohlinge schlechter werden. Ich würd eher den Brenner bzw. Scanner "verantwortlich" machen. Oder bewahrst Du die Rohlinge direkt im Sonnenlicht auf?

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Kehaar

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)


    Hinsichtlich Rohlingen ist die empfohlene (höhere) Scangeschwindigkeit kein Hindernis. Beim Brenner könnte es theoretisch schon etwas anders aussehen. Die Frage wäre, wie schnell kann ein Laufwerk überhaupt lesen bzw. scannen. Dein LiteOn sollte da bei DVD-Rohlingen mit max. 6x (CAV) arbeiten. Somit ist 4x (CLV) meiner Ansicht nach eigentlich schon die "richtige" Geschwindigkeit.

    bezüglich der Lesegeschwindigkeit, scheint 6x wohl wie du sagst, tatsächlich das Maximum meines LiteOn LDW-411S zu sein. Siehe Grafik in meiner Antwort oben (bzw. ganz unten im Anhang noch mal eine Nero Benchmark Kurve)... --> Also schlussfolgere ich, dass die Quali meines Brenners (siehe die schlechten scanns bei 4x) wirklich nicht besonders zu sein scheint, denn beim Abspielen liest der Brenner ja nicht nur 1x sondern im Durchschnitt 4x.


    Gute Rohlinge (auch bzw. gerade 4x) und alte Brenner sind eigentlich kein Hinderungsgrund für prima Brennergebnisse.

    Ist aber alles komisch... war mein Brenner denn dann von Anfang an schlecht? Oder waren vielleicht die alten Brenner insgesamt nicht so gut in der Qualität wie die neuen Brenner?!


    Schon früher mal gescannt? Mit 4x? Entsprechende alte Scans der gleichen Rohlinge wären auch mal interessant.

    Die oben gescannten Rohlinge wurden von mir vor ca. 3-4 Jahren gebrannt, leider habe ich aber die Möglichkeit des Scannens erst vor ein paar Tagen hier im Forum entdeckt/kennengelernt und kann somit nicht vergleichen mit alten Scanns der damals 'frisch' gebrannten Rohlinge. Hat vielleicht irgendjemand noch alte Scanns? Wäre mal interessant, zu vergleichen ob die Scanns ein und desselben Rohlings innerhalb von Jahren schlechter werden?!


    Ansonsten vermute ich mal, dass Dein LiteOn nicht mehr ganz in Ordnung ist, was sich zumindest auf die Lese- bzw. Scaneigenschaften negativ ausgewirkt haben kann.

    Ok das denke ich jetzt auch langsam, das mein LiteOn nix mehr taugt, obwohl ich subjektiv keine Probleme hatte und alle Rohlinge lassen sich bis jetzt auch ohne Probleme lesen. Deshalb habe ich den Brenner ja auch immer weiter benutzt und sah kein Grund umzusteigen...

    Das Problem fing erst an als es keine 4x/8x Rohlinge mehr zu kaufen bekam: weil LiteOn keine aktualisierte Firmware für 16x Rohlinge mehr bereit gestellt hat, konnte ich diese dann nur noch mit 2,4-fach brennen. Das hat mich zwar gestört und ich habe schon überlegt einen neuen Brenner zu kaufen, aber da bekam ich von einem Verkäufer (im 'Geizmarkt')einen gut gemeinten Rat "Ist doch OK, je langsamer die Schreibgeschwindigkeit, desto geringer die Fehler und desto sicherer sind Deine Daten aufgehoben" (ich lass mich normalerweise von Verkäufern nicht beschwätzen.. aber sein Argument hatte mir irgendwie gefallen und klingt auch heute noch irgendwie logisch) :)) und ich sah auch nicht ein, mir deswegen gleich wieder einen neuen Brenner zu kaufen nur weil die Herstellerkeine 4x Rohlinge mehr produzieren wollen... --> von da an habe ich dann eben gedacht "watt solls" und mit 2,4x weitergebrannt.... Fast ausschliesslich Verbatim DVD+R 16x @2,4x...

    Aber diese Scanns sind ja sowas von katastrophal!!!

    z.B:

    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/4029/li…11smcc00qy8.png]

    und auch ein 1x Scann holt da nur wenig bessere Werte raus:

    [Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/6557/li…11smcc00gd4.png]

    Oh JEEHHH!!! Von der Sorte habe ich schon ca. 300-400 DVDs gebrannt!!! Muss ich mir da jetz ernsthaft Sorgen machen??? Noch liest mein DVD-Rom Laufwerk LG GDR8162B liest die alle ohne Probleme. Das wäre echt ne Katastrophe, wenn ich die jetzt alle umkopieren müsste!!! :((((


    Meine Empfehlung wäre daher der Kauf eines neuen Brenners, die werden heute sozusagen einem hinterher geschmissen. Ein akzeptabler 20x LiteOn ist schon für um die 30 EUR erhältlich. Um damit kann man ganz gut auch recht langsam brennen, wenn man noch will ;).

    Also das sehe ich mittlerweile ein!!! Und kaufe mir SOFORT einen neuen Brenner...

    Nur welchen?! Ich glaube LiteOn möchte ich jetzt nicht mehr vertrauen... hat jemand noch ne Empfehlung?

    Habe diesen Test hier gefunden bei Tomshardware: http://www.tomshardware.com/de/dvd-brenner…hte-239092.html

    Da kommt der Sony/Nec AD-7170S ganz gut weg...

    bzw. der Sony/Nec AD-7173A wäre vielleicht eine Idee?! Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Brennern?

    Vielen Dank schon mal!!

  • Kehaar

    WOW bist aber schnell :)

    Soweit scheint es gut auszusehen, doch persönlich hab ich eher Zweifel an Deinen Transfertests. 6x empfinde ich als zu geringe Geschwindigkeit, um Probleme aufzuzeigen.

    Ok, mal gespannt wie die Scanns mit dem (bald) neuen Brenner dann aussehen... ?!


    Die von Dir verwendeten Rohlinge sind bei der Langzeithaltbarkeit bisher nicht mit Problemen auffällig gewesen. Also werden sie wahrscheinlich auch später noch lesbar sein. Wobei auch (bzw. gerade) bei optischen Speichermedien gilt: ewig hält nix.

    OK, diese 4x gebrannten Rohlinge scheinen mir auch zumindest keine Sorgen mehr zu machen :) - - sonder wohl mehr die o.g. 16x Rohlinge.... :(


    Außerdem habe ich weiterhin meine Zweifel, dass Deine Rohlinge schlechter werden. Ich würd eher den Brenner bzw. Scanner "verantwortlich" machen. Oder bewahrst Du die Rohlinge direkt im Sonnenlicht auf?

    Ich beware die meisten Rohling in schwarzen CD/DVD-Mappen auf, die sind ja denke ich relativ lichtgeschützt...

  • LiteOn kann ja nix dafür dass du den alten Brenner unbedingt behalten wolltest und damit 16-fach Rohlinge brennst. 8-fach Rohlinge gibt es ja auch noch haufenweise im Netz.
    Dein LiteOn hat eine noch sehr schlechte Lernfunktion integriert, die durchaus zu massiven Verschlechterungen der Brennqualität führen kann.
    Der 411s lässt sich übrgens gut "pimpen" indem man ihm zum 811s flasht und zusätzlich noch die Read-Speed erhöht.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Hast wohl recht :) LiteOn kann da wahrscheinlich gar nix dafür... im Nachhinein betrachtet, sieht es natürlich auch aus, als wäre es ziemlich doof von mir gewesen....:) aber woher sollte ich wissen das die 16x Rohlinge ein langsames Brennen nicht vertragen? Auf der Packung steht davon nix drauf. Das wäre zumindest mal fair von den Herstellern, wenn sie das wenigstens drauf schreiben würden?!!!

    Habe jetzt extra mal im Laden alle Rohling-Packungen studiert... und bei Memorex steht tatsächlich drauf "writing with 2,4x can cause errors" oder so ähnlich... leider habe ich das vorher nicht gesehen, weil ich deren 16x Rohlinge nie benutzt habe :(

    Was bedeutet denn "pimpen"? Würde das für mich was bringen, kann ich dann mit dem 411S 8x brennen oder was meinst du damit?! Ich werde mir aber wohl auf jeden Fall einen neuen Brenner kaufen...

  • wenn du so viel brennst, warum hast du dir nicht längst nen anderen brenner gekauft?:hm:

    übrigends der nec ist gut, aber der liteon ist besser, erstens etwas bei der brennquali, zweitens kann der nec nicht gut quali scannen.

    mein tipp: hol dir nen lh20, scanne ein paar discs nochmal, wenn die dann wirklich mies sind dann kannst dir ja noch nen pio112 dazuholen...:D

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Kehaar

    ich habe noch mal etwas recherchiert und ich denke der 20x LiteOn kommt wahrscheinlich doch in Betracht... ich brauche ja auf jeden Fall einen Brenner der zuverlässig scannt, damit ich beurteilen kann, welche DVDs ich eventuell umkopieren muss... (und natürlich einen der zuverlässig brennt) :)

    Ich habe zum Thema Brenner einfach mal einen neuen Thread auf gemacht: klick hier also wenn jemand noch einen Tip bezüglich eines neuen Brenners hat bin ich dankbar... -:)

    VIELEN DANK!!!

  • Grufti200

    ja hast ja recht :) ...wie gesagt hinterher is man immer schlauer, ich habe regelmässig immer mal 1-2 DVDs gebrannt, aber das macht der Computer ja nebenbei, hat mich also nicht sonderlich gejuckt das es etwas länger dauert (läuft ja nebenbei)

    Und ich hatte mich ausserdem (neben der Aussage des Verkäufers aus dem Geizmarkt LOL) auch noch mal mit einem Kumpel über irgendeinen Artikel unterhalten - der beinhaltete, dass sich mit erhöhter Brenngeschwindigkeit auch die Präzision verringert bzw. sich die Brennfehler vermehren... also dachte ich wozu dann einen so schnellen 16x Brenner kaufen wenn ich hinterher eh 4x brenne?!

    War aber wohl irgndwie nicht ganz richtig die Info?! -:)

    Aber wie meinst denn das:

    Zitat

    hol dir nen lh20, scanne ein paar discs nochmal, wenn die dann wirklich mies sind dann kannst dir ja noch nen pio112 dazuholen...

    warum noch ein pio112 dazu? Kann der etwas was der Liton nicht kann?!

  • der brennt noch nen hauch besser, kann labelflash mit entsprechender fw, dafür aber nur behelfsmäßig scannen wie der nec.
    aber wenn man einiges brennen will, dann evtl. unterschiedliche rohls benutzen will, dann is es nie falsch mehrere brenner zu haben.
    außerdem wenn du im dümmsten fall wirklich viel zum umkopieren hast, dann kannst du abwechselnd brennen, da kann einer immer kurz abkühlen.:ja::zunge:

    im übrigen brauchst du ja den liteon sowieso zum dauerscannen, wenn ich das richtig verstanden hab.;D

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Für dich eignet sich wohl ein Liteon 20A1x Modell am besten.

    Ingesamt würde ich die empfehlenswerten aktuelle Brenner so bewerten

    Bestes Allround Gerät (Features+Schreibquali): Liteon LH-20A1P,H,S
    Beste Schreibqualität: Pioneer 112 Serie, Pioneer 212 Serie
    Beste Schreibgeschwindigkeit bezogen auf Schreibqualität: LG GSA-H42N (IDE), LG GSA-H62N (SATA)
    Bester DL Brenner: Pioneer 112 Serie

    Die Betrachtung gilt aber nur für das Verwenden von anständigen Rohlingen. ;)

  • QuiCo

    Danke Dir auch noch mal für deine Empfehlungen!!!

    Dass ich mich für den Liteon LH-20A1H entschieden habe haste ja glaub ich auch schon im anderen thread gesehen... -:)

    UFFFF....

    bin jetzt aber erleichtert!!!

    Das mit den schlechten Scanns hat anscheinend wirklich an meinem LDW-411S gelegen!! So wie Kehaar schon vermutet hat...

    Denn die ganzen Scanns sehen jetzt mit meinem LH-20 gescannt einwandfrei aus... anscheinend ist der LDW-411S noch voll in Ordnung was das Brennen anbelangt, nur beim Scannen (bzw. lesen?!) haperts anscheinend...


    also nochmal GLÜCK gehabt -:)))

    hier mal ein Scan mit dem LH-20 gemacht, von der DVD deren Scans ich in post #9 eingefügt hatte (die Verbatim 16x mit 411S @2,4x gebrannt):

    [Blockierte Grafik: http://img487.imageshack.us/img487/7408/liteondvdrwlh20a1hmcc00bz8.png]

    also das schaut zumindest schon mal wesentlich besser aus!! :)

  • Das ist aber ein SONY D21 ...
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • erwinsmall

    DANKE dir!!!!!!

    sorry, habe wohl tatsächlich den falschen Scan eingefügt....

    Habe das Bild aber eben oben ausgetauscht, ist jetzt der richtige MCC004 vom 9 Oct 2006 :)

    ...ganz optimal sieht dieser Scan zwar auch nicht aus, ist aber einer der schlechtesten, die anderen sehen eher besser aus --> also brauche ich wohl nix umzukopieren... :)

    gruss archie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!