Analoges Capturen wie die Qualität verbessern?

  • Hallo,

    ich möchte von VHS oder Astra analog gerne Sendungen als SVCD capturen. Angefangen bin ich indem ich für mein Studium kleine Wirtschaftssendungen digitalisiert habe, da war mir die Qualität noch nicht so wichtig, mit der Zeit hab ich aber Spaß am Capturen gefunden und will nun einiges mehr "raus holen" - und vor allem eine bessere Qualität erzielen.

    Hier mal meine Ausstattung:

    Celeron 1.2 GHZ
    80 GB Platte
    WIN 98SE
    ATI ALL IN WONDER 128 PRO

    Als Software verwende ich die aktuelle Virtual Dub Fassung. Ich habe eine Menge Zeit investiert, viel gelesen, getestet und Stück für Stück immer wieder neues gelernt, was mich aber immer wieder "zurück wirft" wenn ich sehe was einige Leute aus analogen Sendungen für tolle SVCD'S oder nur an Standbildern erstellen können - das will auch.

    Meine TV Ausstattung ist alles sehr hochwertig, aber erst seit ich mich mit Capturen befasse merke ich erst wie "schlecht" doch analoge Bilder grundsätzlich sind. Digitalisieren möchte ich hauptsächlich Reportagen in einer Länge von 30 - 40 Minuten.

    Wenn ich mit VirtualDub capture dann meist 480 x 576, bei 720 x 576 sind die verlorenen Frames zu hoch. Wo ich aktuell nicht weiter komme sind entsprechende Filter. So "leiden" meine Bilder doch noch sehr unter Deinterlace, obwohl ich den entsprechenden Virtual Dub Filter aktiviert, und schon verschiedenes probiert habe, aber das hat alles nicht viel gebracht. Was ich suche, wenn es sowas gibt, wären Filter die angepasst auf analoge Quelle sind, leider habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.

    Ich verwende Huffyuv 2.1, und die Aufnahme entspricht jetzt der Qualität der Quelle, leider ist die analog typisch leicht verrauscht, was ich hoffe mit Eurer Hilfe lösen zu können, wenn es dafür keine Lösung geben sollte dann ist aus meiner Sicht der Aufwand für eine SVCD nicht vertretbar, denn dann reicht die VHS Cassette völlig aus.

    Ich hoffe daß das alte Sprichtwort:"Aus Mäuseknochen macht man halt keine Hühnersuppe" hier nicht zum tragen kommt, irgendwie muß man doch dem analogen Bild noch mehr entlocken können.

    Würde mich freuen wenn Ihr mir sagen könnt was ich noch verbessern sollte.

    Vielen Dank

    JD

  • Hallo jd_cort,

    wähle mal eine andere Auflösung, z.B. 768x576 oder 704x576. Dabei benutze den PICVideo MJPEG Codec (Q18-19).

    Danach sprechen wir uns wieder oder auch nicht. ;)

    Gruß
    Lucike

  • Nach vielen Versuchen capture ich analoge Sendungen mit 704 x 576 mit Virtual VCR und PicVideo ( 18 ). Anschließend Schneiden mit VirtualDub und Übergabe über den Frameserver an Tmpegenc. Ich produziere damit VCD mit dem VCD-Template. Dabei ist auf die korrekte Source-Einstellung zu achten. Wie Du merken wirst, deinterlace ich nicht und fahre gut damit :)). In VirtualDub nutze ich den Video-Filter "Dynamic Noise Reduktion 2.1" von Donald Graft mit Standardeinstellung und in den TempegEnc-Advanced-Einstellungen die Filter "Noise reduction" und "sharpen edge". Mit etwas Geduld :rolleyes: bekommt man ordentliche Qualität hin. Gebrannt wird mit VCDEasy.

    Viel Glück

    Gruß
    Heiko

    Die eigene Freiheit endet da, wo die Freiheit des Anderen beginnt

  • Zitat


    deinterlace ich nicht und fahre gut damit

    Kann ich nur unterstuetzen: lasst die Interlacings leben! :D

    Mal im ernst, ein Interlacing zu entfernen bringt zwar Vorteile beim spaeteren Verarbeiten, aber die Fluessigkeit der Bewegung geht teilweise schon verloren, und ein sauberes Deinterlacing hinzubekommen ist meiner Ansicht nach eh schwerer als ein Interlacing zu erhalten.

  • Zitat

    Original von HeikoD
    ... capture ich analoge Sendungen mit 704 x 576 mit Virtual VCR ... Ich produziere damit VCD ...


    Das verstehe ich nicht. Wenn Du schon 704 * 576 hast, wäre da nicht SVCD oder DVD qualitativ besser?

    Gruß Frank

  • Fr_An: "Anfrage an Radio Eriwan". Antwort: im Prinzip schon, aber ...

    1. mein DVD-SAP kann keine SVCD und ich will keinen Firmware-update-Overkill riskieren und

    2. ich habe mangels €-Masse noch keinen DVD-Brenner ;(

    Gruß
    Heiko

    Die eigene Freiheit endet da, wo die Freiheit des Anderen beginnt

  • Zitat

    lasst die Interlacings leben

    Nun, ich habe aber gelesen, dass SVCD progressiv sein muss.

    Stellt sich die Frage: Wie gehen Standalone Player mit Interlaced SVCDs um? (Klar, unterschiedlich -- aber vielleicht wäre das mal eine Umfrage wert...)

    Gerhard.

  • Muss? Davon weiss ich nichts. Ich erstelle (fast) nur noch interlaced SVCD.
    Und Standalones sollten interlaced Streams am Non-Progressive-Flag erkennen. Das tun sie in der Regel auch! :D

  • Zitat aus http://www.gleitz.de/typo3/index.php?id=92

    Zitat

    Bei einer SVCD sollte auf jedenfall Deinterlaced werden. Es ist zwar möglich eine interlaced SVCD zu erstellen, nur müssen dafür die Spezifikationen einer SVCD aufgebohrt werden und nicht jeder DVD Player macht das mit. Bei einer DVD könnte man zwar alles interlaced lassen, nur werden gerade US-Serien sehr schlampig in PAL konvertiert und auch bei den verschiedensten TV-Anstalten geschehen die wundersamsten Dinge.

    Bin ich froh, dass das Zitat von hier stammt... ;)

    Das macht nur leider meine Entscheidung schwerer: Interlaced oder progessiv?
    Zur Zeit entscheide ich mich für progressiv, da ich jede Menge weiterer Filter anwende, u.a. logoaway -- und da denke ich (ohne es probiert zu haben), dass die Interpolation bei Interlace Schwierigkleiten machen könnte.

    Aber ich bin sehr dankbar für jede Meinung! Ist Interlaced wirklich "flüssiger"?

    Gerhard.

  • Zitat

    Ist Interlaced wirklich "flüssiger"?


    Ja! Mach doch mal nen Vergleich zwischen einer Interlaced SVCD und einer Progressiven mit deinterlacing. Du wirst merken, dass die Bewegungen bei interlaced-Video sehr viel natuerlicher aussehen.

  • Naja es ist schon fluessiger... es ueberraschte mich bei meinen ersten Versuchen ziemlich. Wenn man sich die Interlacing-Technik anschaut faellt ja auch auf dass im Prinzip eine Art "doppelte Genauigkeit" vorliegt. Es ist ein Unterschied ob man fuer einen Bewegungsablauf 25 oder 50 "Zeitscheiben" hat - wie kann man das besser ausdruecken? Ich hoffe Du weisst was ich meine! :)

    Gleitz hat mit seiner Anleitung Recht, das kann ich nicht abstreiten. Ich hatte auch auf keinen Fall vor hier meinen Chef zu untergraben! :(
    Dass es so hart in der Spez verankert ist wusste ich allerdings nicht. Jedenfalls kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen dass ich keine Probleme hatte bisher. Als Abspielprobe stehen mir zuhause 2 verschiedene SA zur Verfuegung, spaeter werden die Ergebnisse meist noch bei Freunden abgespielt und liefen bisher auch dort immer zu vollster Zufriedenheit. Ich will aber keineswegs abstreiten dass Interlaced SVCD in manchem Player Probleme machen koennten (weil ich es nicht hundertpro ausschliessen kann!), aber wie gesagt, habe persoenlich bisher keine Probleme gehabt...

    Es ist auch in der Tat wesentlich leichter mit deinterlacetem Material zu arbeiten, und ein weiterer Vorteil ist die Bitrate: interlaced Quellen benoetigen beim Encoding mehr Bitrate da auch mehr Bildinformation vorhanden ist. Desweiteren muss bei der Verarbeitung von Interlacings unbedingt auf die Einhaltung der Fieldorder/Phase geachtet werden, das betrifft mitunter die Einstellung des Encoders. Kleine Fehler fuehren hier meist zu einer Interlacing-Katastrophe schoenster Erscheinung. Spasmus laesst gruessen.

  • Flüssiger... Logisch. Hätte ich vorher mein Hirn eingeschaltet, wäre mir das selber klar gewesen. Nun werde ich es wohl mal selber ausprobieren.

    Schade übrigens, dass man in einer Umfrage kein Freitext-Feld einfügen kann, würde mich mal sehr interessieren, ob jemand ein Problem mit interlaced SVCD auf seinem SP hat.

    Um wahrscheinlich alle Fehler, die man machen kann einmal selber zu machen. ;) [Du sprachst da ja von Problemen...]

    Vor allem muss ich ausprobieren, ob noch alle Filter in Virtualdub problemlos funktionieren, denn ich nehme vor allem Al Bundy auf -- und da ist das Ausgangsmaterial teilweise echt grottig... Bislang habe ich alles als DivX enkodioert, da ich aber nun auf SVCD umsteigen will, werde ich noch viel fragen müssen. (Ist das eine Drohung? :D)

    Auf jedenfall vielen Dank, Gerhard.

    PS: Auch wenn sich der Topic etwas gewandelt hat...

  • Guten Abend,

    Zitat

    Original von gemoe
    Nun, ich habe aber gelesen, dass SVCD progressiv sein muss.

    Zitat

    Original von gemoe


    Kleiner aber feiner Unterschied. Nicht "muss" sondern "sollte". Muss ist zwingend, sollte nur eine Empfehlung im Sinne von grundsätzlich.

    Gruß Frank

  • Nun könnten wir ja Erbsen zählen, denn:

    Zitat

    ... müssen dafür die Spezifikationen einer SVCD aufgebohrt werden ...

    Hier haben wir wieder ein "MUST" im Sinne der RFCs. ;)

    Nein, erst: Das sollte ist logisch, weil es offensichtlich meistens klappt.

    Aber das ist so wie bei geschützten Audio-CDs: Es klappt fast immer -- nur wenn man's dringend braucht nicht mehr. Und wenn ich mein Familienvideo brenne und dann die SVCD zu meinem Onkel nach Australien schicke, der mir dann sagt, dass die im DVD-Spieler aber nicht läuft...ist das blöd.

    Ach, es interessiert mich wirklich ... so frisch dabei ... und schon starte ich eine Umfrage. Tsk. (Ich weiss, wie man sich unbeliebt macht. ;) Oder wie mein Chef mal sagte: "Sie werden sich mal um Kopf und Kragen quatschen.")

    Gerhard, der's schwer hat. not.

  • Ähhh, der angegebene Link zeigt auf das mit 500 USD geradezu unverschämt billige "DVD Video Verifier" Tool. ;) Und das wird mir wohl keine SVCD testen, oder doch?

    Aaaber: Unter http://www.licensing.philips.com/ordering/soft/documents199.html findet man auch das entsprechende Tool für SVCDs. Leider kann ich es nicht runterladen, genausowenig wie die PDF Dateien dort, die technische Beschreibungen zu SVCDs enthalten. Scheint alles geschützt zu sein...

    Vielleicht klappts ja noch.

    Gerhard

  • Hat geklappt. Konnte es auch installieren. Leider meldet er sich damit, dass ich eine Lizenz benötige -- die ich bei den Preisvorstellungen allerdings niemals haben werde. :(

    G.

  • Zitat

    Original von gemoe
    Aaaber: Unter http://www.licensing.philips.com/ordering/soft/documents199.html findet man auch das entsprechende Tool für SVCDs. Leider kann ich es nicht runterladen, genausowenig wie die PDF Dateien dort, die technische Beschreibungen zu SVCDs enthalten. Scheint alles geschützt zu sein...


    Da ist nichts geschützt. Es lässt sich alles Herunterladen und installieren. Unter from http://www.uwasa.fi/~f76998/video/svcd/authoring/designer/ gibt es eine Anleitung für den Designer.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!