• Ich versuche gerade in einen Anime mehr Farbe reinzubringen, weil auf dem VHS Band doch schon etwas verloren gegangen ist. Also mehr Farbe bekomme ich mit tweak ja rein. Doch leider ist dann das Gelb zu stark. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie unter Kontrolle zu bringen? Ich persönlich finde ColorYUV() ziemlich schlecht. Warum auch immer den jeder verwendet. Für mich macht das aus nem Gelbstich nen Blaustich. Egal wie weit ich gain_u herabsetze.

  • Meine Meinung: Analoge Geräte, die noch ihren Zweck erfüllen, können dir schnell ein paar Stunden am PC ersparen.
    Wenn du ein mehrere Sachen einspielen willst, würde ich dir einen alten Videomischer oder sowas
    empfelen. Ich denke Du solltest was für 1 Euro + Versand bekommen. Am besten
    noch mit TBC. Nur herauszufinden was die alles genau können wird wohl inzwischen schwierig. :grübeln:

    Ansonsten kenn ich leider nur die Farbkorrektur in div. Schnittsystemen.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • hast schon mit VirtualDubMod probiert?
    VDM hat ja eine Filter mit denen man die Farben (mit Preview) etwas korrigieren kann.

    Andernfalls kannst du mal Adobe Premiere versuchen, es besitzt einige sehr leistungsfähige Filter um die Farben zu korrigieren, hat bei schon mal wahre Wunder vollbracht.

  • Premiere is mir zu teuer nur um sowas zu machen. Außerdem habe ich eigentlich auch keine Lust weitere Programme in meine Postprosessing-Kette zu hängen. Avisynth Script wäre da viel praktischer. Schade, dass es scheinbar sowas noch nicht gibt.

  • Tweak(sat=Sättigung)

    Sättigung etwas größer als 1.0 verstärkt die Farben. Allerdings auch Farbfehler...

    Wer in der AviSynth-Wiki nach dem englischen Begriff "Saturation" sucht, findet das sofort.

    Levels und Tweak sind die "herkömmlichen", grundlegenden Filter für Helligkeits- und Farbigkeits-Manipulationen. Die direkte Bearbeitung der YUV-Komponenten erfordert dagegen schon ein gewisses Verständnis dafür, was das überhaupt ist.

  • Apropo Tweak

    Da ist ja der Fehler immer noch drin :ani_lol:
    "Positiv mit negativ vertauscht.

    Hue

    (-180.0 bis +180.0, Standardwert 0.0) regelt den Farbton. Positive Werte machen das Bild roter. Negative Werte machen es grüner.

    Ansonsten wäre die Idee mit Premiere nicht schlecht..
    Die Farbfilter in Edius sind auch erste Sahne.
    Etwas günstiger wäre noch Vegas 7 in deutsch,ohne DVDa.

    Brauchbar wäre,wenn die Quelle RGB,lossless
    z.B.auch die folgenden Filter in VDubMod,Screen.
    [natürlich die Einstellungen nicht so krass wie im Screen vornehmen :ani_lol: ]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Tweak(sat=Sättigung)

    Sättigung etwas größer als 1.0 verstärkt die Farben. Allerdings auch Farbfehler...

    Wer in der AviSynth-Wiki nach dem englischen Begriff "Saturation" sucht, findet das sofort.

    In meinem Post steht aber drin, dass ich das mit tweak schon längst gemacht habe. Und das hat auch nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun. Levels und MSU Old Color Restoration werde ich mir mal anschauen.

    Ich finds etwas seltsam, dass es so viele tolle und komplexe Skripte für alles mögliche gibt, aber nichts um Farben zu filtern. Vielleicht erbarmt sich irgendwann mal jemand.

    EDIT:
    Also Levels scheint mir nichts zu bringen. Der scheint nur Auswirkungen auf die Helligkeit zu haben. Aber trotzdem gut zu wissen, dass es sowas gibt.
    Den MSU Old Color Restoration hab ich auch ausprobiert doch verschlimmert er die Farbdarstellung. Der scheint die Farbpalette zu verschieben. Braucht der vielleicht ein bestimmtes Farbformat?

  • Eigentlich kann man mit den Tools die LigH angesprochen hat alles machen was in bezug auf Farbmanpulation so ohne weiteres möglich ist. Intuitiv sind die alerings nicht, das ist war.
    Kanst du nicht mal ein Bild (png) aus dem Anime posten?

    Ansonsten fiele mir noch Didèe's Ylevels funktion ein.

    Schau auch mal hier unter Colorcorektion:
    http://www.animemusicvideos.org/guides/avtech/avspostqual.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!