analoge VHS-C Videos nach DVD

  • Hallo, ich möchte meine alten VHS-C Videos auf DVD brennen.
    Welchen Weg könnt ihr mir empfehlen:
    a) teure Lösung: meine alten Rechner (AMD Athlon 3000, 1,5GB Arbeitsspeicher) auf 64 bit aufrüsten (neues Board, AMD Athlon64, 2GB Speicher für ca. 250€) plus eine neue TV Karte. Mit diesem schnelleren Rechner und Programen wie Virtual Dub die Videos digitalisieren oder
    b) billige Lösung: eine Videokarte wie unter folgendem link angeboten einsetzen.
    http://cgi.ebay.de/Dazzle-Video-C…1QQcmdZViewItem

  • Digitalisieren kannst Du auch so, mit einer einfachen TV-Karte. Wenn das mit meinem A2200XP geht, sollte Dein A3000 wohl keine Probleme haben. Empfohlener Codec zur Aufnahme: HuffYuv - der macht das lossless, also ohne Qualitätsverlust. Anschließend kannst Du dann nach herzenslust filtern und encodieren, was das Zeug her gibt.
    Qualitativ bessere Lösungen hat der User Goldwingfahrer hier im Forum schon einige Male erwähnt. Gerade die Qualität des Zuspielers ist hier nämlich wichtig. Aber für den Hausgebrauch tut es auch eine Karte mit Philips SAA713x oder was verleichbares.

    cu
    Jens

  • Ich würde empfehlen, deinen Rechner einfach so zu lassen, eine TV-Karte mit SAA-7134-Chipsatz (z.B. Terratec Cinergy 400) zu kaufen und dann so wie im Capture-Guide beschrieben vorzugehen. Zum Analog-Capturing ist dein System nämlich mehr als ausreichend.

    Das ganze ist relativ aufwändig und erfordert ein wenig Einlesen und Beschäftigung mit der Materie, ist dafür allerdings eine der saubersten und qualitativ hochwertigsten Möglichkeiten.

    Wenn du es lieber so einfach und schnell wie möglich hättest (z.B. Aufnahme gleich in MPEG-2) nimmst du am besten eine dieser "Quick and Dirty"-Lösungen wie z.B. das Dazzle-Gerät. Ist alles in allem einfacher und qualitativ - je nach Hard- und Software - normalerweise auch ganz OK.

    Gruß, Christian

  • tach auch !

    Es reichen 100 MHz, bei mir Semperonm 2600 , dann auch zumEncoden.

    Hardware /Softwar edirekt in MPEg ?
    Och nööööööö.

    Edith und LigH sagen : 1000 MHz

    Gruss BergH

  • Es reichen 100 MHz

    Zitat von Bill Gates

    640 KB sollten für jeden reichen.

    Hast du 'ne "0" vergessen, Holger?

    CPU ist beim Capturing nicht das wichtigste (außer für Echtzeit-Komprimierung); schnelle Festplatte und störungsarmes Chipsatz-Treiber-Gespann dagegen eher.


    Übrigens: Ist S-ATA nun eigentlich mittlerweile zuverlässig genug? Kann mich erinnern, dass vor wenigen Jahren noch P-ATA empfohlen werden musste.

  • tach auch !

    Jupp !
    Aber 704*576 in RGB Capturen geht ab 450 MHz schon recht gut.

    S-Ata läuft bei mir fast ohne Probs.
    Wird halt heiß wie die Sau die Platte weshalb ich sie immer abschalte, wenn ich sie nicht brauche.

    Gruss BergH

  • Hallo, ich gebe auf.
    Nach stundenlangen lesen, probieren und scheitern (Rechner friert ein, kene Ton, Ton zeitversezt, usw.) möchte ich noch einmal auf den Dazzle Video Creator 130 kommen.
    Sind die Ergebisse mit diesem Gerät qualitativ vergleichbar?
    Können analoge Videos mit dem Gerät digitalisiert werden?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät und der Software?

  • Zitat von Sauerländer

    Sind die Ergebisse mit diesem Gerät qualitativ vergleichbar?


    Vergleichbar ist Auslegungssache...

    Sagen wir so: ich kenne Leute, die steif und fest behaupten, sie sähen keinen Unterschied zwischen gekauften Filmen auf VHS-Video und DVD, ebenso kenne ich genug Leute, die sich grottenschlechte VCDs mit Kompressionsartefakten und völlig vermurksten Farben anschauen und behaupten, das sei doch "beinahe DVD-Qualität". Meine Eltern haben eine ganze Zeit lang DVDs auf meinem alten Yamakawa-Player geschaut, der ungefähr einmal pro Sekunde ca. 4 Frames ausliess - das hat sie nicht im geringsten gestört, ich persönlich wäre wahnsinnig geworden.

    Es kommt also ganz darauf an, wie stark man auf bestimmte Details achtet und somit "gute Qualität" für sich definiert. Hier im Forum haben viele Leute durch lange Beschäftigung mit dem Thema ein sehr geschultes Auge und achten wirklich auf alles, wie das bei dir aussieht und was du als gute Qualität empfindest kann natürlich niemand einschätzen.

    Demzufolge würde ich es so ausdrücken: ich persönlich und viele andere hier (z.B. auch bergH) halten nicht wirklich viel von günstigen "1-2-3-fertig"-Lösungen mit direktem Hardware-Encoding. Eine unkomprimierte Aufnahme und anschließendes Encoding per Software-MPEG2-Encoder (CCE, TMPGEnc, ProCoder etc.) ist eigentlich immer die qualitativ hochwertigere Methode. Abgesehen davon besteht dabei die Möglichkeit, die Aufnahmen noch vor dem MPEG-2-Encoding z.B. mit AVISynth-Filtern zu bearbeiten. Hast du das Material sofort in MPEG-2, müsste es dafür noch ein zweites mal verlustbehaftet encodiert werden.

    Zitat von Sauerlaender

    (Rechner friert ein, kene Ton, Ton zeitversezt, usw.)



    Ich empfehle als Software VirtualVCR, als Capture-Codec HuffYUV oder MJPEG, unkomprimierte Audioaufnahme (PCM) über die Soundkarte und "Resample Audio" sowie "Resample Audio dynamically" unter "AV Sync" aktiviert (siehe auch Screenshots im Anhang).

    Mit diesen Einstellungen kann ich mit meiner Typhoon SAA1734-Karte problemlos und synchron capturen.

  • Zitat

    Mit diesen Einstellungen kann ich mit meiner Typhoon SAA1734-Karte problemlos und synchron capturen.

    Ja...Zustimm...wobei ich nur eine hatte,bin dann aber doch auf die DV-Storm mit Y/C umgestiegen.

    Ich hatte aber früher mal eine separate Anleitung wo ein kleiner "Bug" genannt wurde im Tool,Abhilfe wurde auch genannt......nur finde ich diese Anleitung nicht mehr :mad:

    Nachtrag...gefunden aber keine Verbindung mehr.
    http://www.zisoft.de/video/CaptureGuide/VirtualVCR.html

    Vielleicht kennt noch Jemand diesen User.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Könnte man dann nicht auf die Pinnacle USB 2.0 MovieBoxen (Konverter) zurückgreifen? Bei denen kann man afaik als DV-AVI einlesen. Der einzige Hacken ist afaik ,dass die Boxen nur mit Pinnacle Studio funktionieren.

    Andere Frage: Sind die PCI Karten von Pinnacle (Studio MovieBoard) auch nur mit Pinnacle Studio lauffähig oder auc mit anderer Software? Das Problem bei den Boxen (an und für sich identishc mit den PCI Karten?) ist doch, da es per USB kommt und man daher Treiber bräuchte.

  • Zitat von bergh

    Dann kannst Du gelich einen DVD REcorder nehemen und Dir die Box sparen.


    Nö, wieso? DV-AVI ist immerhin nahezu verlustfrei komprimiert - auf jeden Fall Welten besser als direktes MPEG-2-Encoding.

    Zitat von Escher

    Könnte man dann nicht auf die Pinnacle USB 2.0 MovieBoxen (Konverter) zurückgreifen? Bei denen kann man afaik als DV-AVI einlesen. Der einzige Hacken ist afaik ,dass die Boxen nur mit Pinnacle Studio funktionieren.


    Sagen wir mal so: unter anderem wegen meiner Verzweiflung mit einer Pinnacle DC-10 (Preis damals mehrere hundert DM) bin ich auf dieses Forum gestoßen ;) Seitdem habe ich Pinnacle gemieden - möglicherweise ist Pinnacle-Zeug ja mittlerweile ganz OK, aber selbst wenn IMHO immer noch vergleichsweise zu teuer.

    Soweit ich mich erinnere habe ich für meine DC-10 damals um die 300.- DM bezahlt - meine Typhoon SAA1734-Karte hat (nicht viel später) ungefähr 30 € gekostet. Die billige TV-Karte liefert IMHO ein qualitativ hochwertigeres Bild und läuft zudem mit diverser Recording-Software, die Pinnacle-Karte musste man zur Zusammenarbeit mit z.B. VirtualVCR erst umständlich "überreden".

    Auf jeden Fall wäre die Aufnahme in DV schon mal qualitativ besser als ein direktes Encoding in MPEG-2. Der einzige kleine Haken besteht darin, dass DV sofort in YV12 aufgenommen wird, mit einer "normalen" TV-Karte ist es möglich, z.B. mit HuffYUV erstmal in YUY2 aufzunehmen. Das Resultat in MPEG-2 ist zwar später auch YV12, allerdings bietet das vorherige Aufnehmen in YUY2 doch einen leichten qualitativen Vorteil. Zugegeben: ist nicht die Welt schlechter...

    Sagen wir so: wenn der Pinnacle-DV-Kram einfach zu bedienen ist, wirklich qualitativ hochwertige Ergebnisse liefert und vor allem diverse Bugs in Pinnacle Studio korrigiert wurden (eigene schlechte Erfahrung mit älteren Versionen), dann ist das ganze vielleicht keine schlechte Lösung. Aber wie gesagt, wirklich überzeugt bin ich davon nicht...

    Gruß, Christian

  • Zitat

    Soweit ich mich erinnere habe ich für meine DC-10 ...


    Schrecklich diese Zeit.
    habe extra zum Testen noch eine DC50 besorgt wegen der grossen Box u.A. mit XLR und die Möglichkeit in 4.4.4. zu capturen.

    Von einer Pinnacle DV Moviebox kann ich nur abraten.
    Habe schlechte Erfahrungen damit gemacht.

    Zitat

    meine Typhoon SAA1734-Karte


    Ditto,war mit dieser Karte sehr zufrieden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • tach auch !

    Diese USB Boxen machen doch MPEG Echtzeit , oder ?
    Da kann DV in DV nicht gehen.

    DC10 ? Ich habe das Mistteil einmal laufen gesehen, ansonsten ist es mir in 5 Rechner nicht gelungen das ans laufen zu bringen und ein einme hat es das Netzteil zerhauen.

    Pinnacle Teile waren so schlecht nicht nur BT8*8 mit Pinnacle Treibern waren der Graus.
    SA7*** endgeil geht stabil sauber Videos, NTSC auf Wunsch aufnehmen usw.

    Nie wieder was anderes.

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Diese USB Boxen machen doch MPEG Echtzeit , oder ?


    Ja - nein - jein :) Manche können wohl (alternativ?) auch DV, wie schon geschrieben.

    Zitat von bergh

    Pinnacle Teile waren so schlecht nicht nur BT8*8 mit Pinnacle Treibern waren der Graus.


    Incredible schwört auch glaub' ich immer noch auf seine DC-30 - ich fand' die DC-10 gruselig.

    Zitat von bergh

    Nie wieder was anderes.


    :ja:

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!