Welche DVB-T-Karte?

  • Hi,

    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer guten DVB-T Karte. Das wichtigste ist, das Sie ne gute Bildqualität anbietet. Auch wenn ich weiß das vieles von der Empfangsquali abhängt, glaube ich das ne gute Karte auch noch was rausholen kann. Zudem sollte es ne PCI-Karte sein, da ich gehört habe das sie bei Aufnahmen "stabiler" sein sollen als ihre USB Konkurrenten. Ein integrierter Hardware-Decoder ist denke ich nicht schlecht, aber es ist eben die Frage ob man das bei den heutigen CPUs noch braucht. (ich habe nen 2.5 Ghz). Eine gute Software wäre schon nicht schlecht, aber ich habe gehört DVBViewer soll auch nicht schlecht sein, insofern wäre ne Kompatibilität zu dem Prog schon ne super Sache.
    Ins Auge gefallen sind mir hauptsächlich folgende DVB-T Karten:

    KNC ONE TV-Station DVB-T Plus (jedoch soll sie probs bei der Installation mit Windows XP haben, und schon nen älteres Modell sein)
    Asus My Cinema-P7131H Dual
    Pinnacle Systems PCTV Hybrid Pro 310i
    Terratec Cinergy HT PCI
    Hauppauge WinTV HVR-1300 (inkl. Hardeware-Encoder, aber angeblich schlechte Software).

    Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen. Oder schreibt mir einfach eure Erfahrungen.

    Danke für eure Hilfe.

  • Gutes Bild und DVB-T? In den meisten Gegenden schließt sich das aus. DVB-S und DVB-C bieten da meist bessere Bitraten und Bildqualität. Und am Mpeg-Bild, was da gesendet wird, macht keine Karte was. Der mitgelieferte Mpeg-Decoder (oder auch FFDShow mit Postprozessing, WinDVD, PowerDVD, ...) sind die Einzigen, die an der Bildqualität was tun können - und das auch nur für die Wiedergabe auf dem kleinen PC-Schirm. Der DVD-Player stellt das u.U. dann schon wieder ganz anders dar.

    Solange man nicht auf Vista setzt, sollten alle Karten eine brauchbare Software bieten (auch WinTV ist nicht soo schlecht, wie viele sagen). Ausserdem gibt es viele Software-Projekte, die die Karten durchaus besser supporten können, als manche mitgelieferte. Schau Dir mal Media-Portal, GB-PVR, ... an - HTPC ist hier das Stichwort. Richtig kompfortabel wird es meist aber erst unter Linux, z.B. mit VDR oder MythTV.

    cu
    Jens



  • tach auch !

    Sorry, aber Du hast ne Menge Blödsinn behauptet.

    1.) DVB-T ist digital. Empfangstörungen mal vernachlässigt bekommst Du Bit für Bit was der Sender abschickt.
    Da ist nichts mit Qualy der Karte.

    2.) Wichtiger für die ANZEIGEQUALY ist Deine GrakA und die Treiber und die Direct Show Filter für MPEG 2.

    3.) Solange sie in Deinem rechner funzt und mit dem DVBVIEWER zusammenarbeitet ist es (fast) schietegal, welche Karte Du nimmst.

    4.) Die einzig weltbeste Software für DVB = http://www.dvbviewer.com
    15 Euro die sich lohnen. Es sei denn Du bist mit den Freewarelösungen zufrieden, die es auch umsonst gibt.

    5.) Intergrierter Hardware Decoder ist HEUTE völliger Blödsinn.
    Das kann Deine GraKa mit den richtigen Filtern wesentlich besser.
    Hardware Decoder waren vor dem Pentium mal in bei heutigen Prozessoren sind sie so witzlos iwe die Blinker an einem Daimler.

    Die Karten unten kenne ich nicht respektive sie sind falsch;
    was willst Du mit einer Hybridkarte ?

    Alles wo Technisat, KNC oder Haupaule draufsteht, kann man kaufen,
    wenn es in der Kompatibilitätsliste des DVBVIEWERS steht.

    Gruss BergH

  • Hm, naja ich wohne in München insofern hoffe ich das, das mit der DVB-T Quali nicht so schlecht ist. Aber an DVB-C Karten ist ja die Auswahl nicht so groß und außerdem muss der Kabelanbieter sowas unterstützen.
    DVB-S kann ich bei mir ausschließen das Satelliten-Schüsseln bei uns nicht erlaubt sind, aber ich stelle mir schon die Frage was ne größere Zukunft hat in meiner Gegend (DVB-T oder DVB-C).

    Und du meinst unter Linux kommt die Quali der Karte erst richtig zur Wirkung? Ich dachte die meisten sind für WinXP oder Win Media Center ausgelegt. Ich habe schon häufiger von solchen Open-Source Projekten gehört, aber das die so nen Erfolg haben, hätte ich nicht gedacht.
    Welche Karten könnt ihr mir denn empfehlen?

  • Hm, naja ich wohne in München insofern hoffe ich das, das mit der DVB-T Quali nicht so schlecht ist.

    Naja, das ist Dein Bier. Gute Qualität und DVB-T habe ich aber bislang noch nicht gesehen.

    Zitat

    Aber an DVB-C Karten ist ja die Auswahl nicht so groß und außerdem muss der Kabelanbieter sowas unterstützen.

    Nix müssen die unterstützen. Aufgrund der Grundverschlüsselung brauchst Du aber, wenn Du nicht nur die eingespeisten öffentlich rechtlichen Sender empfangen willst, ein zu Karte und Software passendes CI-Modul, ein CAM, welches da rein passt und die Karte Deines Providers unterstützt und natürlich die Abokarte Deines Kabelproviders, auf der die gewünschten Sender gegen Gebühr frei geschaltet sind. Und soo viele Karten muß es dafür auch nicht geben, die meisten bauen eh auf ein oder zwei Referenz-Karten auf.

    Zitat

    DVB-S kann ich bei mir ausschließen das Satelliten-Schüsseln bei uns nicht erlaubt sind, aber ich stelle mir schon die Frage was ne größere Zukunft hat in meiner Gegend (DVB-T oder DVB-C).

    Und du meinst unter Linux kommt die Quali der Karte erst richtig zur Wirkung? Ich dachte die meisten sind für WinXP oder Win Media Center ausgelegt. Ich habe schon häufiger von solchen Open-Source Projekten gehört, aber das die so nen Erfolg haben, hätte ich nicht gedacht.
    Welche Karten könnt ihr mir denn empfehlen?

    Such Dir erstmal eine Software, die Du nutzen möchtest. Dazu kannst Du dann eine passende Karte kaufen. Eine Karte mit Fernbedienung muß nur mit der mitgelieferten Software oder ggf. dem Windows Media Center funktionieren. Alle anderen Softwares können da einige Features ggf. nicht unterstützen oder auch andere Features bieten.

    cu
    Jens

  • Also würdet ihr mir keine DVB-T Karte empfehlen, sondern DVB-C oder DVB-S. Da DVB-S bei mir nicht geht, kommt nur DVB-C ansonsten in Frage. DVBViewer würde ich nehmen, die 15Euro lohnen sich. Aber für DirectShowFilter sind eigentlich gut. Als Treiber für meine GraKa habe ich nen Catalyst drauf.
    Für die Wiedergabe am DVD-Player sollten doch aber die Graka-Treiber und die DirectShowFilter egal sein.

  • Zitat von jmittelst

    Nix müssen die unterstützen.


    Oh doch. Ich weiß zwar nicht, wie's jetzt aktuell aussieht, ich meine mich aber erinnern zu können, dass es vor ca. einem Jahr wohl noch so war, dass (je nach Kabelbetreiber) nur ein relativ kleiner Teil der Sender per DVB-C kam, der Rest nur analog.

    D.h. da sollte man sich lieber doch vorher nochmal beim Betreiber schlau machen.

    Gruß, Christian

  • Oh doch. Ich weiß zwar nicht, wie's jetzt aktuell aussieht, ich meine mich aber erinnern zu können, dass es vor ca. einem Jahr wohl noch so war, dass (je nach Kabelbetreiber) nur ein relativ kleiner Teil der Sender per DVB-C kam, der Rest nur analog.

    D.h. da sollte man sich lieber doch vorher nochmal beim Betreiber schlau machen.

    Klar, was nicht eingespeist wird, kann man nicht empfangen. Ist aber bei DVB-T auch so und auch auf jeder Sat-Position ist nicht jeder Sender zu empfangen.

    cu
    Jens

  • Zitat von jmittelst

    Ist aber bei DVB-T auch so und auch auf jeder Sat-Position ist nicht jeder Sender zu empfangen.



    Bei DVB-T ja, in Deutschland solltest du allerdings von überall alle Astra 19,2E und Hotbird-Sender empfangen können. Laut den Astra 19,2-Footprints befindet sich Deutschland auf jeden Fall direkt in allen Transponder-Kernausleuchtzonen.

    http://www.ses-astra.com/consumer/sites…_area/index.php



    /EDIT:

    Zitat von chipler

    DVB-S kann ich bei mir ausschließen das Satelliten-Schüsseln bei uns nicht erlaubt sind


    Hast du zufällig einen Balkon, der in die richtige Richtung (19,2° Ost) zeigt? Es gibt auch stabile Balkonständer für Schüsseln, so dass man die Bausubstanz nicht durch Bohrungen/Schrauben beschädigen muss. Ich bin nicht sicher, da ich mich mit sowas (gehört das zum Mietrecht ?) noch nie beschäftigt habe, aber theoretisch sollte dir das niemand verbieten können, solange nichts angeschraubt/beschädigt wird.

    Gruß, Christian

  • Bei DVB-T ja, in Deutschland solltest du allerdings von überall alle Astra 19,2E und Hotbird-Sender empfangen können. Laut den Astra 19,2-Footprints befindet sich Deutschland auf jeden Fall direkt in allen Transponder-Kernausleuchtzonen. ...

    So war das nicht gemeint. Beispiel: Du peilst Hotbird an, Dein Wunschsender ist aber nur auf Astra verfügbar. Astra geht aber vielleicht nicht, weil da ein Bauwerk im Weg ist oder denk Dir einen anderen Grund dafür aus. Alles ist mit Sat auch nicht möglich, wenn auch viel mehr, als mit den beiden anderen Varianten.

    cu
    Jens

  • Zitat von jmittelst

    Alles ist mit Sat auch nicht möglich


    Aber fast :D

    Zitat von jmittelst

    Beispiel: Du peilst Hotbird an, Dein Wunschsender ist aber nur auf Astra verfügbar. Astra geht aber vielleicht nicht, weil da ein Bauwerk im Weg ist


    Das ist sehr unwahrscheinlich. Astra und Hotbird (eigentlich die einzigen beiden für den deutschsprachigen Raum relevanten Satelliten) befinden sich auf 19,2° Ost und 28° Ost - die Abweichung ist minimal. Außerdem ist der orbitale Einstrahlwinkel steiler als man vermuten würde - ein blockierendes Gebäude muss schon sehr nah an der Schüssel stehen. Als wir bei meinem Bruder einen Spiegel angebracht haben, hätte ich auch gesagt dass das Nachbarhaus (ca. 20 Meter entfernt, Höhe ca. 8 Meter grob geschätzt) den Empfang komplett blockiert. Läuft problemlos - man wundert sich, wie steil das Signal reinkommt, also wie wenig Abstand bei einer gewissen Höhe eines Nachbargebäudes noch geht.

    Aber selbstverständlich gibt's auch Konstellationen in denen es nicht geht - am einfachsten wohl, wenn die Wohnung (Balkon) zur falschen Seite rausgeht und man am Gebäude auf der passenden Seite nichts befestigen darf.

    Gruß, Christian

  • @ illCP

    ne, habe leider keine Balkon nach Osten hin. Also wird das wohl mit Sat-Anlagen nichts werden.

    @ all

    Würdet ihr mir denn empfehlen auf DVB-T2 zu warten, oder soll ich mir sofort ne DVB-T Karten kaufen, und wenn ja welche. Bin leider immernoch nicht viel weiter mit den Vorstellungen. Oder sollte man doch lieber ne DVB-C Karten kaufen?

    THX


  • tach auch !
    Du solltest Die Antworten Lesen und VErstehen bevor Du neue Frage stellst.
    Es ist SCHEISSEGAL welche DVB-T Karte Du kaufts.
    (Solange sie in Deinem Rechner läuft)

    Alles andere habe ich Dir aufgeschrieben.
    Solange Du nicht Liest bekommst Du Deine Fragen nie beantwortet.:nein:

    Gruss BergH

  • Gibt es eine DVB-C Karte die auch analog noch verarbeiten kann.
    Diese sollte mit ProgDVB zusammenarbeiten? Welche könntet ihr mir da nahelegen wenn es eine gibt?

  • tach auch !

    scout24

    DVB-C ist digital .
    Analoges Kabel ist analog.
    Für DVB-C braucht man eine DVB-C Karte für analoges Kabel eine analoge TV Karte.
    Ich weiß nicht ob es da Kombi, oder Hybrid - Karten gibt.
    Schau doch mal in Google danach, oder bei Amazon.


    So auf die Schenlle wüßte ich jetzt nicht, daß es das gibt.

    DVB-T mit analog gibt es. Es gibt sogar DVB-S mit analogem Eingang (nicht TV !!!!) , aber DVB-C mit analog wüßte ich nicht.

    Gruss BergH

  • Hi bergh

    es gab mal eine Kombi von Siemens, das war aber auch die einzige. Denke wohl das ich dann zwei karten nutzen muss.

    Kann ich bei jeder DVB-C Karte ProgDVB nutzen oder muss ich da was beachten?

  • tach auch !

    Bei C giubt es sowieso (fast) nur Kartendie alle auf einem Design beruhen.
    Auf der progDVB Seite gibt es bestimmt eine Kompatibilitätsliste.
    Beimn http://www.dvbviewer.com gibt es die.
    Was mit dem DVBVIEWER läuft kann nicht schlecht sein.
    Die Software ist für 15 Euro echt GOIL.
    (Natürlich alles meine Meinung ich bekomme nichts von Hackbart nicht mal Hilfe für meine *hüstel* für das Gucken von *hüstel*. ;) )

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!