mpeg2 abspielen

  • Hallo,
    Ich hab seit kurzem Probleme beim abspielen von mpeg2 Dateien.
    Die Videos sehen aus als wenn sie zittern und sind unscharf.

    Weiss jemand was ich da machen kann?

  • Bei Filter Properties steht das:

    Video Renderer
    Default DirectSound Device
    DScaler Mpeg2 Video Decoder
    AC3Filter
    Elecard MPEG2 Demultiplexer

    Wie kann es denn sein das die Videos aufeinmal nicht mehr richtig abgespielt werden?
    Sonst hat das immer funktioniert.

  • Da wird wohl der "DScaler Mpeg2 Video Decoder" verantwortlich sein. Schau mal, ob man bei dem Deinterlacing wählen kann.

    Vielleicht waren all deine vorherigen Filme nie interlaced. Für einen Röhrenfernseher ist Interlacing prima, für einen PC-Monitor gar nicht.

  • Man kann deinterlace Mode wählen. Da gibts drei Möglichkeiten zum einstellen. Automatic, Force Wav und Force Bob. Bei den Einstellungen wird das Bild aber noch schlechter.

  • Mir fällt grad auf das bei der Einstellug Force Wave das zittern weg ist. Dafür sind da dann solche schwarzen Streifen.

  • Ich hab jetzt nochmal die Codecs neu installiert. Jetzt funktionieren die Videos mit dem Elecard Player und dem Media Player. Nur mit dem Zoom Player gehts nicht.

    Hat noch einer ne Idee wie man das einstellen könnte? Glaubt Ihr es würde was bringen wenn ich den Zoom Player neu installiere?

  • Zitat

    Letztendlich hilft nach Codec Packs nur eine Windows Neu-INstallieren.

    Heute weiss man aber dass bevor was Neues ausprobiert wird,immer zuerst ein Sicherungs-Image erstellt wird.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich brauch Windows nicht neu installieren.
    Ich versteh auch nicht wo Ihr immer diese riesen Probleme mit Codec Packs habt.
    Bei mir hat immer alles funktioniert. Ausserdem gibt es Packs wie das Xp codec Pack. Das deinstalliert bei der installation erstmal alle anderen Codecs. Danach brauch man nur noch das Xp pack deinstallieren und schon sind alle Codecs weg.;)

    Aber nochmal zu meinem Problem.
    Es funktioniert alles mit Media Player und mit dem elecard Player. Mit dem Media Player kann man leider keine Vob's öffnen aber egal. Ich glaub das Problem ist der Zoom Player. Den neu installieren nervt aber weil ich dann wieder die ganzen Sachen einstellen muss. deshalb hab ich gefragt. Hätte ja sein können das sich einer mit dem Zoom Player auskennt.


    Welche Player benutzt Ihr eigentlich?

  • Einen, der selber MPEG2 decodieren kann, ohne dass man sich mit einem dubiosen Codec-Pack illegale Vollversionen von Decodern installieren muss.

    Zum Beispiel den Media Player Classic, oder den VideoLan Client.

    Und wenn es unbedingt der Zoom-Player sein muss, gibt es immer noch kostenlose MPEG2-Decoder, sie auch weit genug konfigurierbar sind. Beispielsweise GPLMPGDec, oder auch ffdshow.

  • Einen, der selber MPEG2 decodieren kann, ohne dass man sich mit einem dubiosen Codec-Pack illegale Vollversionen von Decodern installieren muss.

    Zum Beispiel den Media Player Classic, oder den VideoLan Client.

    Und wenn es unbedingt der Zoom-Player sein muss, gibt es immer noch kostenlose MPEG2-Decoder, sie auch weit genug konfigurierbar sind. Beispielsweise GPLMPGDec, oder auch ffdshow.


    Ffdshow hab ich schon ausprobiert.
    Da sind beim abspielen unten bei der Uhrzeit 5 ffdshow Felder und das Video bleibt stehen.

    Ich hab ja schon gesagt das ichs mit dem Zoom Player abspielen will.
    Ich hab keine Lust 10 verschiedene Player aufen Pc zu haben und für jedes Video zum Pc zu rennen um einen anderen zu öffnen.

    Wenn ich jetzt Elecard deinstalliere und damit den Codec und dann GPLMPGDec installiere. Kannst Du mir dann sagen was ich einstellen muss damit die Videos abgespielt werden?

  • Zoom Player neu installieren hat nichts gebracht.
    Vielleicht verbring ich ja mal die nächsten Tage damit meine Festplatte auf Dvds zu Brennen und windows neu zu installieren. ;) Wegen nem Codec Pack;)

  • Der Player ist nur das Fenster, in dem das Video läuft.

    Das Video selbst wird durch DirectSHow-Filter decodiert und angezeigt. Wenn du Darstellungsprobleme hast, liegt es nicht am Player, sondern an den Filtern.

    Ausnahme: Player, die selbst Decoder eingebaut haben (MPC, VLC).
    __

    Die Deinterlacer-Variante, bei der bei dir nichts zittert, nennt sich "Weave" (deutsch: weben). Die ist dann allerdings im Grunde genommen "kein Deinterlacer". Die stellt das Video einfach bloß so dar, wie es gespeichert ist. Interlaced. Das ist aber für PC-Monitore einfach ungeeignet.

    Alle anderen Varianten verändern den Bildinhalt. Nun gibt es mehr oder weniger intelligente Verfahren. Die üblichen MPEG2-Decoder haben oft nicht gerade aufwändige Funktionen. ffdshow bietet da einige mehr - die erfordern aber einen ziemlich rechenstarken PC.

  • Zitat

    Vielleicht verbring ich ja mal die nächsten Tage damit meine Festplatte auf DVD`s zu Brennen und windows neu zu installieren.


    Da hat sich aber viel angesammelt :hm:
    Nach über 20 Jahren mit PC`s kriege ichs immer noch spielend hin die gesamte C:\Partition auf einer DVD-RAM zu sichern.
    Die Firmendaten sind auch auf einer sep.Partition und müssen zu jeder Zeit in lesbare Form gebracht werden...für das liebe Steueramt.
    Dieses Amt macht unregelmässige Kontrollen,wehe wenn da mal was nicht gefunden wird.
    Grosse platzfressende Programme werden seit eh auf einer anderen Partition installiert.
    Die ganze Sicherung dauert ein paar Minuten,Wiederherstellung ditto.
    Eine komplette Spiegelung einer ganzen Platte ist auch in knapp einer halben Stunde erledigt..............sehe keine Probleme.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Der Player ist nur das Fenster, in dem das Video läuft.

    Das Video selbst wird durch DirectSHow-Filter decodiert und angezeigt. Wenn du Darstellungsprobleme hast, liegt es nicht am Player, sondern an den Filtern.

    Ausnahme: Player, die selbst Decoder eingebaut haben (MPC, VLC).
    __

    Die Deinterlacer-Variante, bei der bei dir nichts zittert, nennt sich "Weave" (deutsch: weben). Die ist dann allerdings im Grunde genommen "kein Deinterlacer". Die stellt das Video einfach bloß so dar, wie es gespeichert ist. Interlaced. Das ist aber für PC-Monitore einfach ungeeignet.

    Alle anderen Varianten verändern den Bildinhalt. Nun gibt es mehr oder weniger intelligente Verfahren. Die üblichen MPEG2-Decoder haben oft nicht gerade aufwändige Funktionen. ffdshow bietet da einige mehr - die erfordern aber einen ziemlich rechenstarken PC.

    Das muss aber am Zoom Player liegen. Wieso sollte es sonst im Mediaplayer funktionieren? Ausserdem hat es ja immer funktioniert.
    Wenn ich über den Zplayer die einstellungen veränder laufen die Videos auch im Mediaplayer nicht mehr richtig. Also muss der ZPlayer irgendwas falsch machen.

    Zitat

    Da hat sich aber viel angesammelt


    Da hast du wohl recht.

  • Der liebe ZoomPlayer. *kicher* Mein Favorit. Auch für DVD gegucke.
    Und von wegen installieren. Nur beim ersten Mal > da tuts noch weh.
    Bei irgendeinem meiner Brenner war PowerDVD mit dabei. Der muss installiert sein
    bevor der ZomPlayer das erste Mal aufgerufen wird. Dieses Mistding - ooooch entschuldige
    ich meinte doch den ZoomPlayer sucht sich die Codecs mehr oder weniger
    selber zusammen und wenn schon was passiges in Bezug auf DVD vorhanden, nimmt
    er ihn natürlich auch. Die Logik habe ich noch nicht durchschaut, aber seitdem
    spielt er brav alles ab, auch DVDs.

    Was habe ich alles durchgemacht um ihm DVDs schmackhaft zu machen.
    Codecs waren vorhanden, an den Merrits rumgespielt, mit Graphedit auf die
    Schnauze geflogen, tja und dann eines schönen Tages spielte mein ZoomPlayer
    auch DVDs ab. Ich liebe ihn. Warum ? Der einzige Player, wo ich ich 100%igen
    Zugriff auf den AC3 bzw 5.1 Surround Sound habe. Man kennt es ja :
    Tolle Liebesszene, LautstärkeRegler fast auf max. Anschlag, um die leise
    gesprochenen Dialoge zu verstehen und aufeinmal hauts einen von den Socken.
    Jawohl der Supersuround schlägt volles Programm zu. Den Subwoofer hat es
    glatt nen halben Meter nach hinten wegggefegt, ja so toll kommt dann die
    Actionszene rüber. Ich hasse dieses. Nachts um 2 Uhr morgens ist es sehr schwer
    sich ne gute DVD reinzutun, ohne das der ganze Wohnblock wach wird.
    Mit dem ZoomPlayer und dem AC3-Filter1.45 gehört dieses Problem bei mir
    jedenfalls der Vergangenheit an.
    VLC kannst in die Tonne kloppen, der vergisst immer seine Settings.
    MediaPlayerClassic hat keinen Equalizer, PowerDVD + WinDVD auch nicht so richtig.
    Resumee : ZoomPlayer, der bringst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!