• Hallo Leute,

    ich habe hier eine DVB-Aufnahme im .ts Format (1080i) vorliegen. Ich wollte diese gerne auf 720p bringen, da mein LCD-TV nur max. 720p kann, daher wären größere Dateien Platzverschwendung. Nun habe ich die .ts Datei schon gedemuxt, das Video ist H264.

    Mit welcher Software kann ich nun das Video auf 720p herunterrechen?

    Mit meGUI geht das irgendwie nicht und wenn ich die .ts Datei mit AutoMKV umwandeln will, kommt immer die Fehlermeldung "No video sequence header found!" und "No data. Check your PIDs"!

    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!

    Gruß
    Chris

  • grob:
    0. DGAVCDec 'installieren'
    1. .264 File durch DGAVCDec jagen
    2. dga Datei mittels AVCSource in einem Avisynthscript laden:

    Code
    LoadPlugin("Pfad zur DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("Pfad zur .dga Datei")
    LanczosResize(1280,720)


    3. avs Datei in Megui öffnen

  • Hier das Script:

    Code
    LoadPlugin("C:\Tools\DGAVCDec\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("C:\Temp\Recording.1080i.dga")
    LanczosResize(1280,720)

    Ja, das ist interlaced! Wie deinterlace ich denn? Geht das auch mit dem Script in AVISynth?

  • Komisch, dachte eigentlich das DGAVCDec interlacing noch nicht unterstützt.
    Deinterlacen kannst Du in Avisynth z.B. mit Yadif (http://avisynth.org.ru/yadif/yadif.html -> Download ist ganz unten; runterladen uns ins Avisynth Plugins Verzeichnis entpacken)

    Zitat

    LoadPlugin("C:\Tools\DGAVCDec\DGAVCDecode.dll")
    LoadCPlugin("Pfad zur Yadif.dll")
    AVCSource("C:\Temp\Recording.1080i.dga")
    yadif()
    LanczosResize(1280,720)


    Wichtig ist das C bei LoadCPlugin. :)

    Cu Selur
    </pre>

  • Trotzdem fehlt immer noch die Antwort auf meine Frage:

    Welche Bildfläche hat denn das Video, wenn man die Zeile "LanczosResize" wegläßt?

    Einfach mal mit VirtualDubMod anschauen. Vielleicht ist es ja eine Fehlermeldung als Video?

  • Es kommt leider immer noch die oben genannte Fehlermeldung! Das Script sieht jetzt so aus:

    Code
    LoadPlugin("C:\Tools\DGAVCDec\DGAVCDecode.dll")
    LoadCPlugin("C:\Tools\Yadif\Yadif.dll")
    AVCSource("C:\Temp\Recording.1080i.dga")
    yadif()
    LanczosResize(1280,720)
  • Das "i" in "1080i" sagt nur etwas über den Encoding-Modus aus, nicht aber ob der Inhalt progressiv oder interlaced ist.
    z.B. ist ja auch fast alles DVB-Zeug im interlaced-Modus enkodiert, d.h. es ist eigentlich "576i". Das "i" kann man sich ja z.B. von DGIndex bestätigen lassen. AUCH dann wenn tatsächlich progressives Material drinsteckt.

    Bei "1080i" ist das nichts anderes.

  • Zitat

    Das "i" in "1080i" sagt nur etwas über den Encoding-Modus aus, nicht aber ob der Inhalt progressiv oder interlaced ist.


    Okay,....

    Zitat

    z.B. ist ja auch fast alles DVB-Zeug im interlaced-Modus enkodiert, d.h. es ist eigentlich "576i". Das "i" kann man sich ja z.B. von DGIndex bestätigen lassen. AUCH dann wenn tatsächlich progressives Material drinsteckt.


    und ich dachte bis dato das dann einfach das Flag nicht ordentlich gesetzt wäre,...

    => Was für ein ScH3!ß !

    Cu Selur

  • Das ist einfach nur "idiotensicher" gesetzt worden.

    Progressives Material interlaced encodieren ist nicht optimal, aber auch nicht schlimm.

    Interlaced-Material progressiv encodieren ist tödlich!

  • Guck mal wie LigH schon anmerkte was passiert wenn Du das Aivsynthskript in Virtual Dub öffnest.
    Momentan vermute ich, dass da mit DGAVCDec nicht klappt, da dieses vermutlich nicht mit interlaced Material klar kommt,..

    Cu Selur

    ...da kommt die gleiche Fehlermeldung!

  • Woran kann ich denn jetzt erkennen ob es interlaced ist oder nicht?

    Ich habe mein Leben lang herzlich wenig mit Interlace zu tun gehabt.

    Habe nen 1080i Stream den ich zu 720p konvertieren möchte.

    Mediainfo sagt das hier:

    ScanType/String : Interlaced
    ScanOrder/String : oberes Feld zuerst

    Wenn ich die h264 Datei mit DGAVCDec durchskippe, sehe ich zumindest nicht den bekannten Kammeffekt.

    Soll ich jetzt einfach ohne deinterlace zu 720 konvertieren?

    -= kein Bild, kein Ton - Valoron =-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!