Optimale Bitrate?

  • Ich möchte ein HD-Video speichern... ich hab da an AVI-Container und MPEG2 gedacht - da MPEG2 leichter dekodiert werden kann und ich hoffe dadurch ohne Rückler läuft... (stimmt das?)

    Es ist ein Video von 3 Min Länge - darum ist die Dateigröße egal... Ich kann aber nicht gleich 20MB/sec (Fantasiewert) als Bitrate nehmen, da es dann wegen der Datenmenge wohl auch ruckeln würde...

    Wer kann mir eine Bitrate empfehlen... oder gibt es "Standards" was HD-MPEG2 als Bitrate haben sollte?

    Mein Problem ist, dass ich eine Animation rendern möchte... Und das dauert min. 3 Tage - da kann ich nicht so viele Einstellungen durchprobieren...

  • Zitat

    Mein Problem ist, dass ich eine Animation rendern möchte... Und das dauert min. 3 Tage - da kann ich nicht so viele Einstellungen durchprobieren...



    Man rendert lossless (z.b Huffyuv, Bitmapsequenzen etc) und kodiert danach.

  • ja hab ich wohl so probiert... nur bei 4GB hat es aufgehört zu speichern... hab noch win2000 - evtl. liegts dadran oder es war kein NTFS (k.A)

  • Zitat

    oder gibt es "Standards" was HD-MPEG2 als Bitrate haben sollte?

    ob das "Standard" ist...k.A................aber sicher eine Empfehlung,schau mal auf den Screen.Tonanteil muss nicht unbedingt 5.1 sein.

    Zitat

    Man rendert lossless (z.b Huffyuv, Bitmapsequenzen etc) und kodiert danach.


    Das gilt aber immer.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    hab nachgeguckt - es ist NTFS



    ...dann unterstützt deine Anwendung noch kein AVI2.0 (OpenDML).
    Deshalb wie oben erwähnt nicht nach AVI sonden eine Imagesequenz (*.png) rendern.

  • hm... ja ich hab mir auch gedacht es ist besser als PNG zu speichern (~1,7GB) - Bei Absturz kann ich dann ab bestimmter Stelle weitermachen... - als Huffyuv wäre es so 7GB.

    Die Bitrate später brauche ich aber so oder so...

    25mbit/s = 3,125mb/s*170s = 530MB - und damit fast nur 1/3 der Dateigröße von png...
    ich denke das sollte OK sein - auch 3MB/s sollte jeder PC schaffen (zumindest zu laden)

    wobei ich bei wikipedia ganze 80 mbit/s sehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-2 - das ist irg. doch zu viel - das wäre auch 1,7GBwie bei PNG :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!