einzelne Tracks in einer MP3 "markieren"

  • Hallo.
    Ich habe die Tonspur einer Konzert DVD als MP3 gerippt. Jedes Kapitel (sprich jeden Song) als einzelne Datei. Da das Konzert mit ca. 2h deutlich zu lang ist um als Audio-CD gebrannt zu werden, habe ich die MP3s als "normale" Daten-CD gebrannt.
    Leider macht mein CD Player nach jeder MP3 eine ca. 1 sekündige Pause, was bei einem Konzert natürlich sehr störend ist. Daher habe ich mir überlegt die Tonspur erneut als eine zweistündige MP3 zu rippen und diese zu brennen, jedoch ist es so nicht möglich einzelne Songs direkt anzuwählen.
    Gibt es eine Möglichkeit in dieser MP3 "Markierungen" zu setzten, die der CD Player erkennt und die es ihm ermöglichen die Songs direkt anzuwählen?
    Oder gibt es alternativ eine Möglichkeit beim Brennen einzelner MP3s diese Pause zu umgehen?

    THX im vorraus.

    LG Santa

  • :welcome:

    Ein CD-Player ist ein CD-Player. Von dem erwarte ich nicht mehr, als dass er Audio-CDs wiedergeben kann.

    Wenn er mehr kann, dann ist er "mehr als ein CD-Player". Und damit hält er sich nicht mehr an einen wohlbekannten Standard, sondern macht irgend etwas anders. Und schon kann dir keiner mehr sagen, was er kann und was nicht - außer der Hersteller. Und ich bezweifle, dass er wirklich alles umfassend ins Handbuch schreibt.

    Für MP3s gibt es keinen Standard von der ISO/IEC oder von der MPEG, wie man darin Kapitel festlegen könnte. Man müsste hier eine zusätzliche Datei verwenden. Auf dem PC wäre das mit einem CUE-Sheet möglich. Ein Software-Player wie WinAmp, foobar2000 o.ä. wäre (u.U. mit einem Plugin) in der Lage, das CUE-Sheet zu benutzen, um Kapitel auf die MP3-Datei abzubilden.

    Ich bezweifle erheblich, dass irgend ein Media-Player aus dem Handel so etwas versteht.

    Du müsstest da wohl einen anderen Weg beschreiten, um nur die Musik portabel und auswählbar zu kopieren. Auf Anhieb fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

    a) eine "Musik-DVD" erstellen, die in jedem DVD-Player funktioniert (nur die Tonspur, mit ein paar Standbildern an den "Kapiteln");

    b) Fr_An's MusikDVD2AudioCD-Konvertier-Anleitung, die laut Kapitelliste von der DVD die Tonspur in zwei Audio-CDs zerlegt, wenn eine nicht ausreicht.

  • tach auch !

    Es gibt natürlich MP3 fähige Player (Becker Navis) , die auch MP3 M3U = Playlist lesen und verarbeiten können.
    Aber die Pause ist wohl "system-bedingt" und so nicht wegzubekommen.
    Andere Player haben viel weniger zwischen Tracks allerdings kenne ich keinen (kaum ieinen) bei dem es gar keine Pause gibt.

    Gruss BergH

  • Es gab mal die Firma "Microboss", die mal Festplatten-Player hergestellt hat, welche "gapless/seamless playback" (lückenloses/nahtloses Abspielen) unterstützen wollten.

    Aber wenn ich mir deren Homepage heute so ansehe, glaube ich nicht mehr daran, dass die noch ein entsprechendes Repertoire bieten.

    Deutsche Wikipedia: Gapless Playback

    Ich will mal versuchen, ob Samsung mir dazu antwortet. Immerhin unterstützen die auch Vorbis - aber leider nicht lückenlos. Bisher... Firmware kann man da updaten.

  • Erst mal Danke für die vielen Tips und Ratschläge.
    Das mit der Musik-DVD kommt leider nicht in Frage, da die Scheibe ja in einem CD-Player (eigentlich ist es "mehr als ein CD-Player") laufen muss.
    Fr_An's Anlitung ist zwar gut geschrieben, es steckt sicherlich viel Mühe drin, aber ich finde sie zu umständlich. Mit dem Tool "DVD Audio Extractor" (Link hier im Forum gefunden) gehts wesentlich schneller und einfacher. Und da ich mich nicht zur Gruppe der Audiophilen zähle habe ich mt der Kompression auch kein Problem. Auf zwei CDs aufteilen würde ich das Konzert nur ungern.
    Ich hab mir jetzt damit beholfen das ich das Konzert als 2-stündige MP3 gebrannt. Auf die Navigation muss ich wohl oder übel verzichten.
    Beim nächsten MP3-Player kauf werde ich aber das Thema "Gapless Playback" beachten.

  • Der iPod ünterstützt Kapitel in MP4-Audios, evtll. ist da nützlich.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Hallo, soweit ich weiß, gibt es aber bisher kein Tool mit dem du in selbsterstellte mp4-Audio-Dateien Kapitel einfügen kannst, zumindest nicht für Windows. Lasse mich gern eines besseren belehren :)

  • Du meinst also so, wie bei den Files von Audible? Man kann mit Foobar selber in einer mp4-Datei (.m4b) Kapitel an den Stellen setzen an denen man will? Die Kapitelmarken werden dann auch dauerhaft gespeichert, also in der Datei? Das wär ja mal passend.

  • In Foobar2000 mehrere Dateien auswählen --> Rechtsklick --> "Convert" --> "Convert to Album Images with Cuesheet or Chapters". Ich weiß das Nero's AAC-CLI-Encoder Album-Images und Chapters unterstützt. Nur das mit der iPod-konformität ist so eine Sache... Hilfreich hierbei könnte z.B. auch eine Suche bei HydrogenAudio.org sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!