Folgende Daten auf DL brennen - wie?

  • Hallo Forum!

    Vorerst mal einen Gruß an dieses Forum :)
    (gerade erst Angemeldet).

    Habe eine Lern-DVD über eine Firma erstellen lassen.
    Nun habe ich folgende Dateien erhalten um diese auf einen
    DL Rohling brennen zu können.

    Im Verzeichnis befinden sich 2 Ordner und eine Datei:
    Ordner1 lautet: Layer0
    Ordner2 lautet: Layer1
    Datei: .DS_Store

    Im Ordner Layer0 befinden sich diese Dateien:
    .DS_Store
    Control.DAT
    DDPID
    MAIN.DAT (4.033.760KB)

    Im Ordner Layer1 befinden sich diese Dateien:
    .DS_Store
    Control.DAT
    DDPID
    MAIN.DAT (1.226.240KB)

    Die beiden MAIN.DAT Dateien ergeben den kombletten Film mit Menü und Kapitel.

    Nun meine Frage!
    Wie bringe ich dieses Projekt auf eine DL-DVD?

    OS:W2k
    SP:4
    Brennsoftware: Nero7

    Greets Otto;)

  • :welcome:

    Zitat von bewusst

    .DS_Store


    Das kommt ganz offensichtlich vom Mac. Die anderen Dateien bzw. die Dateistruktur habe ich so noch nie gesehen, ist vermutlich die Ausgabe irgendeines Authoringprogrammes für den Mac.

    Zitat von bewusst

    Habe eine Lern-DVD über eine Firma erstellen lassen.


    Wieso fragst du nicht diese Firma? Die werden's am besten wissen, wenn sie's erstellt haben. Ich vermute mal, dass sich die Daten, die du vorliegen hast, nur mit Tools des Herstellers der Authoringsoftware (vermutlich Adobe?) weiterbearbeiten lassen. Also frag' am besten nach, ob man dir evtl. ISOs oder eine "pure" DVD-Struktur (mit VIDEO_TS-Ordner etc.) zur Verfügung stellen kann. Wobei man da wahrscheinlich Probleme zwischen Mac und PC nicht ausschließen kann...

    Wie gesagt, frag' bei der Firma nach, die werden's wohl am besten wissen.

    Gruß, Christian

  • Würde mich sehr wundern wenn man die Daten so überhaupt auf eine DL brennen kann, denn die muss (AFAIK) auf beiden Layern mit der gleichen Menge an Daten beschrieben werden.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • ..., denn die muss (AFAIK) auf beiden Layern mit der gleichen Menge an Daten beschrieben werden.

    Ist zwar üblich muß aber nicht unbedingt sein. man kann auf den 2. Layer auch weniger Daten schreiben. Nur umgekehrt geht wohl nicht weniger Daten auf den 1. Layer zu schreiben, dann müßte der Brenner am Layerbreak ja einen Sprung machen.

  • Hallo!

    Super, freue mich über die Antworten:)

    Zitat

    Zitat von iLLCP:

    Wieso fragst du nicht diese Firma? Die werden's am besten wissen, wenn sie's erstellt haben. Ich vermute mal, dass sich die Daten, die du vorliegen hast, nur mit Tools des Herstellers der Authoringsoftware (vermutlich Adobe?) weiterbearbeiten lassen. Also frag' am besten nach, ob man dir evtl. ISOs oder eine "pure" DVD-Struktur (mit VIDEO_TS-Ordner etc.) zur Verfügung stellen kann. Wobei man da wahrscheinlich Probleme zwischen Mac und PC nicht ausschließen kann...


    Habe bereits nachgefragt und bekomme heute noch eine
    *.img Datei.

    Samurai
    Du hast Recht, sie verwenden MAC-PC mit Adobe Software.


    Bekomme die *.img Datei so gegen 16:00 Uhr!
    Brauche ich dann einfach nur die *.img Datei mit Nero auf den DL-Rohling brennen oder muss ich noch etwas beachten?

    Die *.img Datei enthällt auch den VIDEO_TS und AUDIO_TS Ordner.

    Hinweis für euch:
    Brenner: LG GSA 4160 mit Aktueller FW A306
    Werde folgende Rohlinge verwenden:
    FujiFilm DVD+R DL
    Verbatim DVD+R DL

    Greets Otto ;)

    P.S. Soll ich mal die *.img auf das Nero Image LW spielen um zu prüfen
    ob auch ide Ordner drauf sind?

  • Eine Image-Datei probehalber mal im virtuellen Laufwerk anschauen, kann nicht schaden.

    Zum Brennen allerdings weiß ich nicht, ob es damit einfach wird: Um eine Video-DVD korrekt auf einen Dual-Layer-Rohling zu brennen, muss das Brennprogramm die Imagedatei verstehen, und den Layerbreak beachten.

    Aber welche Software kennt schon das Format *.img? Das kann ja alles mögliche sein...

    Vielleicht ist ImgBurn in der Lage, (mit geeigneten Optionen) in den IFO-Dateien im Image nach dem Layerbreak zu suchen und diesen beim Brennen zu verwenden.

  • Das sind DLT Images wie man geauthorte Projekte mittels DLT Tape an das Presswerk liefert. Hier ein DL Projekt.
    Join die beiden DAT Files mittels Kommandozeile nach umbenennen in main1.dat und main2.dat.

    Zitat

    copy/b main1.DAT+main2.DAT image.dat


    Die Größe dieses Images muss durch 2048 teilbar sein und das Resultat durch 16.
    Wenn ja versuch dieses Image mit ImgBurn zu brennen (Double Layer +R).

    Sicher funzt sowas mit GEAR Mastering Edition.

  • Vergaß zu erwähnen - mit GEAR wird sowas eine DVD ROM welche einen VIDEO_TS Ordner enthält und keine DVD Video.
    Diesen VIDEO_TS Ordner kann man dann aber normal kopieren und dann als DVD-Video brennen.

  • Hallo!
    Danke schon mal an die Super Antwort-schreiber:).

    Habe nun doch die Daten in einen VIDEO_TS Ordner erhalten mit allen *.VOB und *.IFO Dateien anstelle der
    *.img Datei!

    Aber in keiner der *.IFO Datei habe ich ein Info über den
    Layer-Brak gelesen (Dateien mit IfoEdit gelesen).

    Soll ich mal auf den DVD+R DL brennen?
    oder bitte Hilfe bzgl. weiterer vorgangsweise;)

    Greets Otto

  • Soweit ich gesehen habe, dürfte dein Projekt nicht allzu voll sein. Somit dürfte es wohl möglich sein, den Layer-Break auf eine existierende Kapitelmarke zu setzen, die zwischen einer gleichmäßigen Füllung beider Layer und der optimalen Füllung des ersten Layers liegt.

    Ich glaube, wir haben hier schon ein paar Beiträge zu diesem Thema - und ImgBurn kann mit passender Option wohl auch automatisch eine günstige Position festlegen.

    Dennoch würde ich eine DVD+RW DL empfehlen (wenn man so was hat), die kann man zur Not löschen und wiederverwenden, wenn es schiefgeht.

  • Hallo,

    werde die Datei mit ImgBurn brennen, vorher google ich mal nach den dafür wichtigen Einstellungen!

    Bei Problemen werde ich euch wieder um Hilfe bitten;)

    Und wenn es geklappt hat, wird ein Freudenschrei durchs Forum schallen!

    Greets Otto

  • Keine Hexerei: Mode => Build => Das Ordner-Symbol "Browse for a folder" wählen => den Ordner aktivieren der die Video-Daten enthält (kann der VIDEO_TS-Ordner oder der darüber liegende sein) => ... => irgendwann sollte das Layer-Break-Fenster kommen, das ist mehr oder weniger auch selbsterklärend:

    [Blockierte Grafik: http://www.imgburn.com/images/screenshot_layer_break_selection.png]

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo!

    SSSUUUPPPEEERRR es hat geklappt!

    Mit ImgBurn hatte ich noch die Möglichkeit den Layer Break
    auszuwählen mit Bildvorschau sogar, danach wurde gebrannt!

    Wenn ich nun diese Master-DVD kopieren möchte,
    muss auch noch etwas beachtet werden oder
    einfach Quell und Ziel DVD einlegen und auf
    Kopieren klicken?

    Geht das auch mit ImgBurn, habe nichts gefunden!
    Kann auch sein, dass meine müden Augen nichts mehr sehen;)

    Greets Otto

  • Wenn ich nun diese Master-DVD kopieren möchte,
    muss auch noch etwas beachtet werden oder
    einfach Quell und Ziel DVD einlegen und auf
    Kopieren klicken?


    Ich versteh die Frage nicht. Du hast sie doch gerade schon gebrannt, das kannst Du natürlich auch 100 Mal machen.
    Und es ist auf jeden Fall sicherer, so zu brennen (mit den Daten auf Festplatte) als on the fly.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Na ja, im Presswerk oder zumindest in einem semiprofessionellen Kopierwerk geht das natürlich einfacher.

    Oder aber man macht sich das ganze selber, wenn mehrere Brenner-PCs vorhanden sind, indem man im "Build"-Modus nicht sofort brennt, sondern die Ausgabe umschaltet von "Device" auf "Image file" (oder so ähnlich). Dann kann man die Imagedatei[en] (*.ISO + *.MDS) z.B. übers Netzwerk kopieren, und auf mehreren Geräten brennen.

    Die MDS-Datei enthält dabei Zusatzinformationen über das ISO-Image, z.B. auch wo der Layer-Break ist und wie fortgesetzt wird - bei Video-DVDs natürlich OTP (Opposite Track Path).

  • Hallo!

    Rippraff
    Kann mir bei ImgBurn ein Projekt anlegen, daruch muss ich wenn ich eine Woche später wieder brenne - nicht wieder den Layer Break setzen. Würde grundsätzlicheine "on the fly" Kopie inkl. dem Layer Brak auch funktionieren?


    LigH
    Deine Lösung ist etwas mehr für "Könner" als für mich;)
    Bin schon sehr Froh, dass ich es soweit mit eurer Hilfe geschafft habe!!

    Noch eine Generelle Fage:
    Lese oft, dass es besser wäre die DVD+R DL als
    DVD-ROM im Bezug auf dem "Book Type" zu brennen!

    Geht dies mit ImgBurn auch wenn ja wie?

    Greets Otto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!