Hilfe mein Ton läuft nicht synchron und mit fortschreiten des Filmes immer weiter au

  • Moinsen, also ich habe eine Ahnung vom Filme erstellen. Ich habe mir bei einem Internetversand so ein Pinnacle Duzzle gekauft. Mit dem Teil kann ich analog von der Glotze gleich auf ein labtop aufnehmen. So weit, so gut. Gestern abend schön den Rockpalast aufgezeichnet alles klar. Das ganze als AVI ( DivX ). Will mir das heute noch mal rein ziehen und was ist??? Drei minuten alles klar, aber dann gings los. Nach 18 min war das Bild schon 16 sekunden weiter wie der Ton. Wie dat jetzt? Nach 42 minuten waren wir bei 25 sekunden und bei 1:20std, ich mags nett erzählen, waren wir bei 50 sekunden. KOTZ. Sollte ich noch erwähnen, daß der Film zwei stunden ging. Mir schwoll der Hals und auf der Zunge hatte ich ein Blutgeschmack. So ich weiss nicht weiter. BITTE helft mir. Welches Programm brauche ich? Wie benutzt man dat? Ich habe kein Plan von der materie muß dat aber schaffen und denkt bitte dran, ihr antwortet, in dieser sache, einem absolutem Dullie. Also bitte für mich verständlich.
    Danke im vorraus

  • Hi,
    - sorry war mal wieder ein Tipfehler. Sollte "keine" ahnung heissen. :hm:
    - Also aufgenommen habe ich mit dem Programm "Pinnacle TV Center", das war bei diesem "Duzzle" dabei.
    - Aufgenommen, so sagt es das Labtop also .AVI.
    Anglickt hatte ich unter den einstellungen die ich da machen konnte (im mediacenter):Aufnahme = Format = DivX ---- Qualität = Home Theater
    ich hätte die wahl gehabt zwischen: natives Format - MPEG - DivX und bei Qualität zwischen Portable - Handheld und Home Theater. Bei rumspielen merkte ich, daß eben Home Theater das beste Bild liefert.
    - Ob es 100% synchron ist ??? Wie meinst Du das? Also es ja so, daß je weiter die Aufnahme fortschreitet, der Ton anscheinend nicht schnell genug hinter her kommt. Sprich nach 18 minuten ist das Bild 16 sec weiter wie der Ton. Nach 30 minuten ist der Ton 19 sec hinter dran , nach 1std20min sind es 50 sec usw. Wenn Du meinst ob die Bilder springen ... kann ich nicht wirklich so erkennen. Habe bei meinen Kumpels schon öfter Divx filme gesehen. Die sahen teilweise im Bild schlimm aus. Also gegen die Aufnahme an sich läst sich nix sagen.
    Danke für deine Mühen im vorraus
    Gruß Thomas

  • Wenn DU schon in DivX aufnimmst und es jetzt schon so unsyncron ist, hast Du es entweder falsch eingestellt, Fehler sind bei der Aufnahme passiert, Treiber nicht sauber, die Aufnahmeanwendung spinnt oder Dein System ist überlastet. Keine Ahnung was noch. Jetzt dieses Teil zu "reparieren" sehe ich als sehr sehr schwer wenn nicht sogar unmöglich.

    * Konntest Du jemals etwas syncrones Aufnehmen?
    * Pinnacle Zeuch ist bekannt für "durch die Blume gesprochen" Problemen.
    * Und dann hast Du bestimmt ne USB Dazzle oder? Wenn ja, kommt ja nicht sooo viel an Daten=Quali rein.

    Am besten Du schaust Dir mal die Analog Aufnahme Beiträge an, da nimmt niemand in DivX auf, weil man da hinterher nichts mehr machen kann.

  • natürlich nimmt man in divx oder xvid auf, denn werbung kann man problemlos rausschneiden. was sollte man sonst ändern?
    mpeg2 ist ein alter hut. pc's können mpeg4.
    das problem mit dem tonversatz ist ein bekanntes und ein, so scheints, ungelöstes. es gibt so viele aussagen dazu, wie keine lösungen. leider.
    ich habe eine anleitung für virtual dub.... ich habe irgendwann das experimentieren abgebrochen, wäre aber wieder mal interessiert ...

  • Jaja....

    Zitat

    natürlich nimmt man in divx oder xvid auf,...


    Zitat

    das problem mit dem tonversatz ist ein bekanntes und ein, so scheints, ungelöstes. ....wie keine lösungen. leider.



    "Natürlich" macht man das - es funktioniert zwar nicht, aber man macht es - Natürlich... :ani_lol:

    Zitat

    pc's



    Natürlich schreibt man PCs mit Deppenapostroh - ist zwar falsch, aber "man" macht das so.

    Und ganz klar ist es "Kinderleicht", MPEG4 mit Kilometerweiten Keyframeintervallen Bildgenau zu schneiden....

  • tach auch !

    Kann er, hat er und wird er immer wieder tun.,

    Nur wenn die Leute nicht Lesen und Begreifen können schmeißt er seine Perlen nicht vor die Säue.

    Das Thema ist GELÖST, schon 100+3 Mal besprochen und es gilt:
    - Mann nimmt NICHT in MPEG4 auf, sonder in HuffYuv oder MJPEG.
    - Audio am besten uncompressed.
    AUF KEINEN FALL MP3 VBR
    - Dann wandelt man Das um.


    Der Karl und andere haben dazu Bücher geschrieben.
    LEsen und Begreifen müßt Ihr die alleine.

    An Karl Happy 2222 ! :)

    Gruss BergH

  • "AUF KEINEN FALL MP3 VBR"

    sag ich ja: das problem ist ungelöst! - auf dem pc.

    das problem ist gelöst, aber außerhalb des pc's:
    man kauft sich einen harddiskvcr von panasonic z.b., und nimmt in mpeg4 auf mit beliebigen datenraten und mp3 natürlich. kein tonversatz. und man hat wesentlich weniger arbeit als mit den oben erwähnten, umständlichen umwandlungsversuchen. die macht man nur in unkenntnis der sachlage oder man ist pc-freak.

  • tach auch !
    Der Karl und andere haben dazu Bücher geschrieben.
    LEsen und Begreifen müßt Ihr die alleine.

    das kann ich mir vorstellen. ganz viele leute haben bücher zu pc-themen geschrieben, die keiner liest, weil sie nur zeit kosten aber am tag der herausgabe schon veraltet sind. vielleicht macht sich der herr karl deshalb so wichtig, wenn ein anderer sich wichtig macht.
    er wird dir deine schützenhilfe danken, herr bergh - er braucht sie ..... :D

  • Oh man. Die meisten Videocodecs arbeiten mit P, I (und B-Frames). Schneiden kann man nur an den I-Frames. Was machst du nun, wenn deine Schnittstelle nicht auf nem I-Frame liegt? Da hilft dir auch kein Harddisc-VCR. Dies ist mitunter ein Grund, wieso man Huffyuv oder MJPEG nimmt. Diese erzeugen nur I-Frames, somit kannst du Framegenau schneiden.

    Und wenn du's mit MPEG 4 aufnimmst, hast du keine (keine = nicht qualität-vermindernde) Möglichkeit mehr, das Material durch Filter aufzubessern.

    Wenn dir Qualität nicht wichtig ist und es dir reicht, an I-Frames zu schneiden, dann kannst du schon direkt in MPEG 4 aufnehmen. Brauchst nur ein potentes System, dann geht das auch. Is dann halt leider nur 1-Pass und das mit der Dateigröße läuft leicht aus dem Ruder, aber künstlich Probleme schaffen macht einigen Spaß ;)

  • Das ungenaue Schneiden spielt keine Rolle, da ich keine selbstgeschnittenen Filme zum Verkauf anbiete und da das Mitschneiden und Archivieren von Hollywoodkitsch für meine Großmutter nicht meine Zeit verbraucht. Für fast alles was ich mitschneide sind 256 kbs ausreichend. Untertitel müssen lesbar sein. Der Ton sollte halt ein bissl synchroner sein, denn selbst bei einer Diskussionssendung nervt ein extrem nach- od vorlaufender Ton.
    Meine Datenmenge ist damit um, naja, Faktor 10 geringer als bei mpeg2. D.h. auch xfach schneller im Datenhandling. Jeder PC ab 2 mhz und jede 5 jahre alte Festplatte schafft das locker. Auch der neueste Pentium produziert Asynchronität. Hängt halt nicht mit Prozessorauslastung zusammen, sondern mit irgendwelchen unterschiedlichen Zeitbasen für Ton und Bild. Angeblich.... keine Ahnung wieso man das noch immer nicht hinbekommt. Ist mir wirklich ein Rätsel.
    Ich nehme alles gegen den Herrn Karl gesagte zurück und ernenne ihn zu meinem Guru, wenn er dieses Thema plausibel erläutern kann (incl. Quellenangabe).

  • Meine Datenmenge ist damit um, naja, Faktor 10 geringer als bei mpeg2. D.h. auch xfach schneller im Datenhandling. Jeder PC ab 2 mhz und jede 5 jahre alte Festplatte schafft das locker.

    Jau, MPEG4 ist sicher ressourcenschonender beim Dekomprimieren als MPEG2 :nein:

  • Ich habe (*) mit ner WinTV GO, W2K, 800 MHZ AMD Athlon, DivX3.11 und VirtualDub gecaptured.
    Irgendwo war bei VD ein Punkt der hieß in etwa "Ton synchron halten"
    Mit dieser Einstellung gab es nie Probleme mit einem Tonversatz auch wenn
    es ein paar dropped Frames gab.


    (*) frühe Steinzeit

  • ... hab i auch schon probiert. hat irgendwie nicht geklappt. möglicherweise lags an mir, da schon etwas asynchron über diese sache war. aber interessant...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!