Codeceinstellungen ändern in AGK

  • Hi,

    hab ein Problem mit meinem neuen SAP. Beim alten ging das alles wunderbar, aber der ist nun leider kaputt.

    Problem:

    Ich encodiere mir mit AGK eine Film und bekomme eine "Custom" Matrix.
    Der alte SAP hat nicht genörgelt, der neue hingegen bricht ab, oder dauernd kommen Artefakt (heissen diese Blöckchen so ?)

    Code
    Video #0
    Codec                : XviD
    Codec/Family         : MPEG-4
    Codec/Info           : XviD project
    Codec settings/Packe : No
    Codec settings/BVOP  : Yes
    Codec settings/QPel  : No
    Codec settings/GMC   : 0
    Codec settings/Matri : Custom

    Jetzt hab ich mich mal belesen und die Codec-Einstellungen verändert, allerdings juckt das den AGK herzlichst wenig und er zaubert mir weiterhin die Custom-Matrix, anstatt der "Default".
    Nach einem Vorgang ist die Einstellung im Codec auch komplett verstellt. Nicht mal so wie im Ursprung, sondern quer durcheinander ohne sicher irgendwo zueinander zu passen.

    Frage also. Kann ich AGK "zwingen" meine Codec-Einstellungen zu nutzen und wenn ja wie und wo stell ich das dementsprechend ein ?

    THX 4 Support

  • War's nicht so, dass die "ESS-Chipset"-Option (oder wie die heißt...) in den Advanced Options die Custom-Matrix abschaltet?

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • tach auch !

    Exakt so ist es!

    Steht alles in der Hilfe von AutoGK.
    Es gibt für 3 Chipsätze Einstellungen:
    ESS, MTK/Sigma und die anderen.
    Was wo ein- bzw. ausgeschaltet wird steht im Manual.
    (Das ich gerade nicht online verfügbar habe, sonst würde ich quoten.)

    Gruss BergH

  • AutoGK ist nicht schlecht für Leute, die größeren Aufwand scheuen.

    GordianKnot erfordert mehr "Fummelei", bietet aber auch mehr Freiheiten. Wer sich von AutoGK oder StaxRip zu eingeschränt fühlt, für den ist der Schritt "zurück zum Original" sicher nicht verkehrt. Und mit dem AGKP (Akapuma's GK-Personalisierer) bekommt man den Anschluss an aktuelle Software (x264, MKV).

  • Ja, AGK ist um einiges einfacher zu handhaben, wenn man keine Zeit hat :ani_lol:

    Womit wir bei einer weiteren Frage wären, die allerdings nicht Codec bezogen ist, ich aber deswegen keinen extra Thread aufmachen will, da es das gleiche Video betrifft.

    Also AGK hat mir jenes Video in 640 x 272 encodiert. Entspricht 1 : 2.353 laut GSpot.
    Jetzt hab ich versucht das in GK so einzustellen und bekomme aber nur 640 x 256, was dann 1 : 2.449 ausmacht, allerdings grausam aussieht iwie.
    Verstelle ich es an den Einstellungen so, daß ich 640 x 272 rausbekomme, habe ich aber oben und unten einen schwarzen Rand, was ja noch bescheidener ausschaut.

    Ergo. Wie bekomme ich das in GK so eingestellt. Der AGK muss das ja auch irgendwo hernehmen, daß er dieses Seitenverhältnis wählt.

    *Anmerkung: Die Brother John-Wiki dazu hat mir nicht wirklich weitergeholfen, ausser daß ich nun weiss, daß der erste 1 : 2.35 Fülm 1953 lief :ani_lol:;)

    [Blockierte Grafik: http://www1.picfront.org/picture/kAenrlhCH/thb/Screen00006.jpg][Blockierte Grafik: http://www1.picfront.org/picture/F9GckVe0pT/thb/Screen00007.jpg]

  • @der fragende
    Entweder anderes Cropping oder unterschiedliche Berechnungsmethode. GK verwendet standardmäßig die Methode nach ITU-R BT.601 (Options-Register). Keine Ahnung, ob AutoGK das auch tut. ITU abzuschalten sollte jedenfalls ein etwas höheres Bild ergeben.

    LigH
    StaxRip als eingeschränkt zu bezeichnen, trifft’s nicht wirklich. Das Ding ist mindestens so flexibel wie GK, eher mehr. Nur einfacher als gleich alles von Hand zu machen ist es dann oft nicht mehr.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • geh auf Input Seitenverhältniss und dort stellst du dann in andere z.B.
    1.5 oder 1.6 ein bis halt eben der Film im richtigen Seitenverhältniss erscheint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!