AVCHD nach HuffYUV oder Lagarith konvertieren?

  • Hallo erstmal...

    wer kann mir helfen einen Workflow (dt. "schrittweisen Arbeitsablauf" ;)) zur Bearbeitung meiner Camcorder-Aufnahmen zu finden?
    (Bei den fertigen Anleitungen habe ich leider nichts Passendes finden können)

    Soviel schon mal vorneweg... ich bin nur Fortgeschrittener kein Profi, was Video-Know-How angeht. (Ich arbeite bisher mit Tools wie AviSynth, Magix Video Deluxe, Cuttermaran, DGindex, ProjectX usw. und habe nur Grundkenntnisse was den Aufbau und Technik von Codecs und Formaten angeht)

    1.) Mit welchem Tool könnte ich AVCHD-Videos (vorliegend im .mp4-Container) verlustfrei und bedien-laienfreundlich nach HuffYUV oder Lagarith konvertieren? (keine Sorge HDD-Speicherplatz ist genug da)

    2.) Mit welcher Videobearbeitungssoftware kann ich HuffYUV bzw. Lagarith-Videos verlustfrei bearbeiten (also Schneiden und ein paar Effekte wie Schwarzblenden, Schriften einblenden usw. einfügen) und erneut als HuffYUV oder Lagarith-Container abspeichern? Magix Video Deluxe?

    3.) Anschließend will ich das fertige Video mit Nero Recode re-encoden, ich denke mit den kaum sichtbaren Verlusten würde ich dann wunderbar leben können. (weiss ich schon wie es geht)

    (Ton liegt übrigens im AC3-Format vor)
    Danke im voraus... wenn sich jemand auskennt, dann hier... :D

  • Zunächst: "HuffYUV" = "Huff(man compressed) YUV". Das "i" war zu viel.

    1) Im Moment brauchst du dafür:

    - einen TransportStream-Splitter (z.B. Haali)
    - einen vollständigen AVC-Decoderfilter (CoreAVC / Nero / MainConcept|Elecard)
    - AviSynth, DirectShowSource

    DGAVCDec verwendet leider noch keine gepatchte libavcodec-Version, die auch AVC mit PAFF-Interlacing unterstützen würde. Wenn das mal so weit ist, wäre das allerdings die empfehlenswerte Variante!

    2) Jede. HuffYUV und Lagarith sind VfW-Codecs, und das Video wird in AVI-Kontainer gespeichert. (Einen Lagarith-Kontainer gibt's nicht, oder?) Nur das AC3-Audio wird sicher leichte Problemchen beim Szenen-Schneiden verursachen (da kann VirtualDubMod vielleicht helfen).

    Achtung: Es gibt verlustlose Codecs, die aber Differenzbilder speichern, also nicht nur Keyframes haben. HuffYUV speichert nur Keyframes, Lagarith weiß ich nicht sicher; FFV1 arbeitet beispielsweise mit Differenzen!

    3) Warum nicht gleich komplett die ganze Video-Bearbeitung in AviSynth?

  • Hmm... wie kann hier AviSynth helfen? Meinst Du das Video gleich mit AviSynth ins Videobearbeitungsprogramm laden, dort schneiden und wenn fertig, auch damit gleich encoden?

  • Nein. Optimal wäre ja: Mit AviSynth bearbeiten, dann das AviSynth-Skript in den Encoder. Sofern das möglich ist - klar, es gibt Effekte, für die AviSynth noch nicht so sehr beeindruckende Ergebnisse liefert. Aber Blenden und Szenen schneiden geht, Texte einblenden zu einem gewissen Grad auch.

    Bloß AC3 ohne Decodierung schneiden geht definitiv nicht mit AviSynth... Deshalb also vielleicht im Skript alles außer "Trim()" anwenden, dann in VirtualDubMod laden, hier die unerwünschten Szenen markiern und löschen, dann speichern.

    Du erhältst hiermit die ehrenvolle Aufgabe, das zu probieren und uns zu berichten. ;)

  • Testen kann ich das aber erst wenn meine bestellte Cam da ist :I

    Danke für die Hilfe - Erklärbar ;)
    Leider bist Du ein paar Level über mir, daher habe ich öfters meine Nöte Dich zu verstehen :D

  • zu 1) Warum nicht einfach ein relativ komfortables Encoding Frontend benutzen wie bspw. "Mencoder Shell" (dort dann zusätzlich ne aktuelle mencoder Version verwenden). Mencoder sollte deine Files in Huffyuv bzw. FFVHUFF (soweit ich weiß geht für yv12 input nur der FFVHUFF) codieren können.

  • Zitat

    also wer mit AVISynth videos scheidet ist Masochist!
    dafür gibts garfische NLEs. Irgendwo ists wirklich sinnvoll auf Klickprogramme zurückzugreifen. Und spätestens beim VideoSCHNITT ists soweit.

    Predige ich ja schon lange:D

    Zitat

    Zitat von FrOstbeule
    Testen kann ich das aber erst wenn meine bestellte Cam da ist


    Dann lädst Du freundlicherweise einen Schnippsel im Netz hoch und gibst hier den Link bekannt..........dann schauen wir was Du benötigst.
    Eventuell reicht schon das neue Programm von Grass Valey [Canopus] mit Namen "NEO"
    Normalerweise wandelt man sämtliche AVCHD,TS....in HQavi um um sie im sogenannten Einzelbild bearbeiten zu können.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das simpelste für visuellen Schnitt mit AviSynth-Unterstützung: In VirtualDubMod Szenen entfernen, in dessen AviSynth-Editor die Schnitte als Trim-Sequenz einfügen lassen.

    AVSCutter ist da allerdings schon wesentlich spezifischer und komfortabler, der unterstützt sogar das TransAll-Plugin für Überblendungseffekte.


  • 2.) Mit welcher Videobearbeitungssoftware kann ich HuffYUV bzw. Lagarith-Videos verlustfrei bearbeiten (also Schneiden und ein paar Effekte wie Schwarzblenden, Schriften einblenden usw. einfügen) und erneut als HuffYUV oder Lagarith-Container abspeichern? Magix Video Deluxe?

    Avisynth schön und gut aber warum nicht einfach ein komfortables Videoschnittprogramm wie Premiere (Elements) oder meinetwegen auch Magix Video benutzen?

    In Premiere geht Huffyuv Im- und Export.

  • Zitat

    oder meinetwegen auch Magix Video benutzen


    Wenn ich richtig informiert bin kann man mit Magix Video deluxe nur im RGB Farbraum arbeiten,also im Gleichen wie z.B. in Sony Vegas 5 + V.7.

    Zitat

    Premiere (Elements)


    Das wäre eine Alternative,wobei ich nicht weiss ob damit auch
    Huffyuv Export möglich ist.Import,ja,darüber haben wir schon mal im Videofreunde-Forum debattiert.
    Premiere ist halt e bisserl langsam wenn mehrere Spuren belegt sind.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!