Probleme bei paralleler Installation von .NET 1.1 und 2.0

  • Ich bin ein wenig ratlos, was folgende Schwierigkeiten angeht:

    Ich benutze einerseits VirtualDub zusammen mit V2CRS 1.19b (welches .NET 2.0 erfordert) und zusätzlich fürs Streaming Jack The Grabber 0.7.4c (welches auf .NET 1.1 zugreift).
    Kann es sein, daß sich die beiden Versionen von .NET nicht vertragen? Ich stelle nämlich fest, daß, wenn ich lediglich Version 2.0 installiert habe, mir verständlicherweise JtG eine Fehlermeldung gibt (siehe Anhang), aber wenn ich Version 1.1 dazuinstalliere (und JtG wieder funktioniert) mir VirtualDub die angehängte Fehlermeldung beim Versuch des Capturings über V2CRS ausspuckt. Der zugehörige Fehlertext von VDub hängt diesem Posting an.

    Hat jemand eine Idee, ob man sich für eine Version von .NET entscheiden muß oder sollten normalerweise beide installiert sein können (dürfen)...?

    OS ist Windows 2000 SP4, gerade frisch aufgesetzt, riecht noch nach Leder;), der Fehler war aber schon vor der Neuinstallation präsent und einer der Gründe für diese.

    Nachtrag: Der Jack the Grabber Fehler tritt nur auf, wenn dort eine oder mehr Sendungen in der Timerliste eingetragen sind.

  • Nein, du musst sogar beide installieren wenn du deine beiden Anwendungen laufen lassen willst. Ein App für 1.1 kann mit den 2.0er Dateien nix anfangen.
    Vielleicht mal zuerst 1.1 und dann 2.0 installieren?

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Eigentlich dürfte es da keine Probleme geben -- die beiden .NET-Versionen weisen erhebliche Unterschiede auf, und ein Programm für die eine .NET-Version sollte eine andere Version eigentlich vollkommen ignorieren.

    Aber sieh zu, dass du nach der 1.1-Installation noch mal Online-Updates installieren läßt.

    Und ^ JoeCool75... ja, die Reihenfolge kann eventuell wichtig sein.

  • Hier werkeln .Net1, 2 und 3 friedlich neben einander auf einem XP-SP2.
    Windows-Update halte ich für eine gute Idee!

    Hier arbeiten sowohl V2CRS als auch JtG beide friedlich und korrekt.

    cu
    Jens

  • Die Reihenfolge der Installation habe ich nicht selbst festgelegt, hab beide beim MS-Update in einem Rutsch angeklickt. Vielleicht probier ich es noch einmal getrennt, zuerst 1.1 samt Updates und dann 2.0 samt Updates incl. Neustart zwischendurch, mehr kann ich für Herrn Windows dann auch nicht tun... Ich sach bescheid, ob das schon was gebracht hat.
    Ach ja, auf dem neusten Stand mit allen verfügbaren Updates ist mein System.

  • Tja, DSL 16k sei dank hat das neue Installieren der Frameworks nicht allzu lang gedauert, aber es hat nichts Neues ergeben. Nachdem ich die alten Installationen von .NET deinstalliert habe, neugestartet habe und TU2006 die Registry durchwühlt hat, hab ich mich an folgende Reihenfolge gehalten (quasi durch Microsoft Update vorgegeben):
    .NET 1.1 installiert
    Neustart
    Servicepack installiert
    Neustart
    Update installiert
    Neustart
    .NET 2.0 installiert
    Servicepack installiert

    Ich glaube, das müßte stimmen... dennoch crasht VDub (1.7.6) immer noch. Hab auch schon frühere Versionen versucht, aber auch keine Änderung...

    Hat noch jemand eine Idee..?

  • VDub crasht? Bist Du sicher, daß das überhaupt etwas mit Deiner dotnetfx-Installation zu tun hat? Desweiteren sollte es mich wundern, wenn es Programme gibt, die zwar unter dotnet1.1, aber nicht unter dotnet2.0 laufen.
    Die Fehlermeldung von JTG sieht mir auch nicht unbedingt nach einem Versionskonflikt aus. Ich kenne JTG nicht, ist das OpenSource?

    Gruß
    Olnima


    P.S.: Poste doch die VDub-Fehlermeldung mal im VDub-Forum

    P.S.: Gerade ein post im JTG-Forum gefunden:

    .................
    JTG 0.74c funktioniert definitiv mit .NET Framework 2.0 - und zwar ohne Probleme.

    Ich habe nach einer WIN-Neuinstallation gerade eben mal wieder JTG neu installieren müssen.

    Um es ans Laufen zu bekommen, musste ich lediglich einige Dinge erledigen:

    1. .NET Framework in der neuesten Version installieren
    2. JtG installieren
    3. aktuelle udrec von http://www.haraldmaiss.de/ herunterladen und die vorhandene udrec im JtG-Verzeichnis damit überschreiben (ich verwende die 13er BETA)
    4. in der Win-Firewall dafür sorgen, dass die udrec.exe und die DBox2.exe nicht blockiert werden
    5. JtG konfigurieren (IP-Adresse der Box etc.)

    Und das war es auch schon. Ich denke, es irritiert viele User, wenn sie hier lesen, dass es mit dem Framework 2.0 nicht läuft. Das ist nicht korrekt.
    .........................................

  • ..., dass es mit dem Framework 2.0 nicht läuft. Das ist nicht korrekt.
    .........................................


    Richtig ist: JtG bzw. Udrec setzen .Net 1.1 vorraus. Ein installiertes .Net 2.x oder .Net3.x machen da nichts aus.

    Wenn nur .Net 2.x und/oder .Net 3.x installiert ist, wird es aber nicht laufen!

    cu
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!