240 Minuten brennen ?

  • Kann mir irgendeiner sagen ob ich mit dem DVD-Brenner Sony DVD RW DRU-500A 240 minütige DVD beschreiben kann bezw. mit was für einem Programm.
    Bitte helft mir weiter. Vielen Dank !!!

  • Eine DVD-Kapazität in Minuten anzugeben, ohne Bezug auf Bitraten... Welcher Marketing-Experte war nur für diesen Unsinn verantwortlich?! Die einzige Konstante ist doch die Kapazität in Bytes!

    Versuch mal rauszukriegen, welchem Format das entspricht: "Normale" DVD-R sind vergleichbar mit DVD-5 = einseitig, ein Layer. Deine sind vermutlich vergleichbar mit DVD-10 = zweiseitig, je ein Layer. Dann muss man wahrscheinlich den Rohling herumdrehen. Denn beschreibbare Rohlinge mit zwei Layern (wie DVD-9) kenne ich nicht - und Brenner, die Double-Layer brennen können, schon gar nicht.

  • @ LigH,

    ich hatte die Tage auch die Anfrage über einen 9,8 GB Rohling. ?(
    Es tauchen wohl verstärkt Flipper-Rohlinge auf.

    Miami66,
    Auf der Packung steht 120 min. Video, 4,7 GB Daten bei einem normalen Rohling. Beide Angaben sind Unfug. Es sind keine 4,7 sondern 4.377... GB. Die Industrie rechnet hier schön.
    Die Angaben von der Industri für Video würde bedeuten, das mit einer Bitrate von ca. 4600 kbps gearbeitet wurde. Wobei ich jetzt davon ausgehe, das eine Tonspur mit einer Bitrate von 448 kbps vorhanden ist.


    --- Beitrag wurde verschoben ---

  • Habe eine DVD gesehen,wo eine Beschreibung drauf ist,das man auf diese DVD 240 min. je nach Brenner und Prog. schreiben kann. Auch bei Ebay habe ich schon solche DVD-Rohlinge gesehen. ?(
    Ist da jetzt was wares dran oder nicht.

  • Na super - da versuchen wir dir zu helfen, indem wir dich um Fakten bitten, und das ist der Dank dafür: Du liest nicht mal, was wir schreiben...

    1) Wenn es Rohlinge sind, die man beidseitig beschreiben kann (9,4 GB),

    2) dann gibt es solche wahrscheinlich schon.

    3) Aber wir haben noch keine in Händen gehalten.

    4) Einseitige Rohlinge (4,7 GB) für 240 min sind einfach Schwachsinn!

    5) DVD-RAM ist nicht kompatibel zu DVD(+/-)R.

    Such doch selber im Internet, wenn du's genau wissen willst. Dafür gibt es ja Google. Wir sind zwar durchaus hilfsbereit, aber wie Zivis im Altersheim darf man uns nicht behandeln - das geht uns doch wohl zu weit.

  • Hey,

    Vebatim DVD-R:
    2-fach, 2 x 4,7 GB, 10 Stück, 69 Euro, bei Alternate

    ...allerdings find ich den Preis absolut unverschämt.
    ...pro Seite 3,45 Euro...ganz schön happig.

    Bei Atelco gibts DVD-R, 4,7 GB von Sunstar für 1,49.
    Die funzen auf dem NEC 1300 einmalig.

    Ich habe "Abyss" 167 Min. mit komplettem Menue, ohne englischem
    Ton, mit Shrink, auf nen 4,7 GB Rohling gebrannt.
    Die Quali. ist mehr als akzeptabel.
    Der Moni am PC gaukelt einem ja eh ne verdammt schlechtere Qualität
    vor, als der Stand Alone Player auf dem`s abgenudelt wird.

    Gruß
    Rhodan

  • Ein TV-Gerät zeichnet stark weich. ;)

  • Nun ja, ich mache auch mindestens 240 Minuten oder mehr auf einen Rohling drauf, warum sollte das nicht gehen?
    Meine encodierten DVB Aufnahmen sehen auch nicht merklich schlechter aus, wie sie gesendet wurden, obwohl sie teilweise nur eine Durchschnitts-Bitrate von 2700 bis 3000 haben.
    Also mit 240 Minuten auf einen Rohling sehe ich keine Probleme.

    Grüsse
    Lancelot

  • 240 Min - Rohlinge

    Kann es sein, dass sich die Zeitangabe auf die DVD-Stand-Alone-Spieler bezieht? Die haben ja keine beliebig einstellbare Bitrate, dafür aber verschiedene Qualitätsstufen und in der höchsten passen dann vielleicht 120 Min, in der niedrigsten 240 Minuten drauf. Fürs brennen mit dem PC ist das völlig irrelevant, das kriegt man auch 6 Stunden drauf bei entsprechend niedriger Bitrate und schlechter Qualität drauf.

    Mein Tip hierzu:
    Wen die geringere Auflösung nicht stört kann DVD auch nach VCD-Standard (Auflösung 352*288, Datenrate max 1800, Audio 48 ) erstellen. Das entspricht DVD-Norm und läßt sich auf jedem Stand-Alone abspielen.

    grüsse videowahn

  • Die Zeitangabe bezieht sich sicherlich auf Consumer-DVD-Recorder, die mit konstanter Bitrate encodieren. Wer jedoch selber den Inhalt encodiert und zumindest weiß, wie man Bitraten berechnet und warum man das dafür tun muss, der wird auch sofort verstehen, dass Zeitangaben meist unsinnig sind, solange sie nicht in Zusammenhang mit Bitraten genannt werden.

    Das einzige konstante an einem Rohling ist die Kapazität.

  • Die angbe bezieht sich auf Standalone DVD Recorder die verschiedene formate bzw bitraten haben. Kennt jeder von VHS SP und LP und so steht es auch meistens auf den Rohling drauf. SP 120min. LP 240 und Extendet LP 360min. Sone Einstellung gits in kein DVD Authoring Programm und daher für Leute die DVDs übern Rechner erstellen unwichtig.

    Nimm dir mal ein paar Zeichentrickfilme die haben nicht so viele farben, schatten und bei weiten nicht so ein kompliziertes Bild wie ein normaler Film und verbrauchen viel weniger Platz da bekommst du locker 5 filme auf eine DVD.

    und so wie LigH schon sagte "Das einzige konstante an einem Rohling ist die Kapazität."

    mfg

  • @scharfis brain: Doch haben Sie, gut, natürlich nicht alle, da manche Sender ja nicht in voller Pal Auflösung senden, aber viele schon, vor allem die Öffentlich-Rechtlichen. Und ich sehe auf meinem Fernseher (kein kleiner) keinen Unterschied zum original DVB-Stream. Man muß allerdings bedenken, dass die Streams vieler privat Sender unter aller Sau sind, z.b. RTL2 und Pro7, da rauschts und rieselts wie verrückt. Schon der original Stream sieht also nicht wirklich gut aus.
    Lancleot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!