Braucht man noch eine Floppy?

  • Wenn ihr mich gestern gefragt hätte, wäre meine eindeutige Antwort nein gewesen. Sinnloser Balast.

    Gestern hatte mir eine Kollege ein lang versprochendes Programm gegeben. Auf Floppy Disk!

    Und jetzt ging der Ärger los. Ich hatte zwei Stunden versucht meine Floppy Disk Laufwerk zu reaktivieren. Gehäuse auf, schnell die Kabel rein gesteckt und hochgefahren. Nichts ging mit Floppy. Dunkel.
    Da ist mir ja eingefallen, ich hatte den Floppy Disc Controller im BIOS deaktiviert. Kein Problem. Ab ins Bios, Kontroller aktiveren und nichts ging. NVRAM refreshed und nichts ging. Feste Adresse für Kontroller vergeben, nichts ging. Kabel und Stecker kontrolliert und nichts ging.Fast Boot heraus genommen und nichts ging.

    Bis ich gemerkt hatte im CMOS war das Laufwerk noch deaktivert.

    Ich weis nicht mehr, wann ich meine letzte Floppy benutzt hatte ?( und seit dem Gehäuseumbau habe ich kein Floppy Laufwerk mehr. Und jetzt wo man es braucht kommt man auf die einfachsten Sache nicht mehr, um das Laufwerk einzubinden.:wallbash:

  • Hallo,

    die Frage ist für mich mit einem klaren Ja zu beantworten. Hier haben alle Rechner immernoch 3.5"-Diskettenlaufwerke. Und zwei 5,25"-LW liegen hier auch noch. 8o:D

    Gruß Frank

  • Ich hatte auch schon lange keins mehr in meinem Rechner.

    Mitte der Woche hab ich mir dann ne 120GB Festplatte gekauft. (Maxtor)

    Ich brauchte die dringend, da ich am Wochenende... also jetzt... in Oldenburg auf ne KAN gehen wollte. (Ja, ich schreibe gerade von der LAN aus :D https://localhost/www.nfrag.de )

    Ich hab mir aus alten Teilen einen einigermassen Server zusammengebastelt. Der hat ein altes Asus Board für nen K6-2.
    Und das Board kennt halt keine HDD´d mit mehr als 32GB :(

    Also auf die Maxtor homepage und das Tool MaxBlast gezogen. Damit solls ja gehen. Dieses Prog erstellt ne Diskette von der man bootet.

    Als ich das Prog gestartet habe, stand dann groß.. "Bitte Diskette einlegen" und da fiel mir auf, daß ich gar keins habe. Also in den nächsten Laden und n Disklaufwerk gekauft. Disketten von der Arbeit mitgenommen und seit dem hab ich wieder eins.


    Die 120GB sind nun auch schon voll :D
    Da werd ich wieder einmal Wochen mit brennen beschäftigt sein.


    Ich wünsch euch noch ne gute Nacht, ich starte mal wieder ein Game und werd bis morgen mittag durchmachen.


    Ciao, Spice

  • Eigentlich brauche ich keine Floppy mehr. In meinem aktuellen Gehäuse ist ein Floppy-Laufwerk auch nicht mehr vorgesehen. Müsste zum Wiedereinbau extra ein Einbaukit besorgen das teurer ist als ein Floppylaufwerk.

    Meine Betriebssysteme auf CD sind bootfähig und ich habe hier noch zwei bootfähige CD-RW mit allen wichtigen Tools für Diagnose, Virenscanner, Partitionieren, Image erstellen, Festplatten Parameter ändern, Biosupdate usw. usw. Mit diesen zwei CD-RW, einmal Windows DOS und eine mit IBM DOS, habe ich schon so einige Rechner wieder zum Leben erweckt und diese CD´s sind bedeutend praktischer als die Disketten-Kiste mit zig Disketten und dem ständigen Diskettenwechsel.

    In der Zwischenzeit ist das Laufwerk wieder ab und der Deckel zu.

    Hätte jeder ein USB-Stick, wäre die Sache erledigt. :daumen:

    FHN_Spice
    Mache sie alle Platte in unserem Namen. ;)

  • Zitat

    Original von FHN_Spice
    Also auf die Maxtor homepage und das Tool MaxBlast gezogen. Damit solls ja gehen. Dieses Prog erstellt ne Diskette von der man bootet.


    Das soll es nicht nur. Es tut es auch. Es kann nur Probleme geben, wenn die Diskette nicht auf dem Rechner erstellt wird, auf dem sie verwendet werden soll.

    Man kann das Tool aber auch von CD aus starten. Allerdings kann man beim Erstellen nicht auf die Festplatte umleiten. X(

    Gruß Frank

  • Was bewirkt das Leuchten im Rechner? :gruebel: ;) ;)

    Nee mal im Ernst, sieht schon ganz schoen schick aus! :daumen:

    Aber ich persoenlich glaub ich, bin zu praktikabel veranlagt um mir auch sowas zu bauen. Und zu faul. :D 8)

  • Zitat

    Original von Schlunz
    Was bewirkt das Leuchten im Rechner? :gruebel: ;) ;)


    2 niedervolt Kaltlicht Kathoden

    Zitat

    Aber ich persoenlich glaub ich, bin zu praktikabel veranlagt um mir auch sowas zu bauen. Und zu faul. :D 8)


    Ich auch. Das habe ich mir kurz vor Weihnachten selber gekauft. Das Showcase ist von Blacknoise. Ich bin bei einem örtlichen Händler darauf aufmerksam geworden. Laufe im dunklen zur Bushaltestelle und sehe das Gerät im Schaufenster leuchten. Da war es passiert.
    Ich hatte es damals noch zum Einführungspreis bekommen. Heute kostet das Teil 50€ mehr.

  • Ja, da drin bin ich wohl etwas spontan. :gruebel:

    Meistens muss ich aber mit solchen Sachen schon etwas länger beschäfftigen. Digi Photo kaputt was machen? Ersatz muss her... Und dann sehe ich sowas.

    Mit dem Gehäuse nicht anders. Altes Gehäuse aufgesägt, Fenster rein, lackiert und hat mir immer noch nicht gefallen. Das war dann für einen faulen wie mich die Lösung.

    Am Anfang hatte es mich gestört das es keine Möglichkeit gab ein Floppy-Laufwerk einzubauen. Nachdem ich mir die besagten CD´s erstellt hatte habe ich es nicht mehr vermisst. Bis der Kollege mit dem besagten Programm auf Diskette kam. :(
    Bei nächster Gelegenheit schaue ich mir die USB-Sticks mal näher an. Dann ist es entgültig vorbei mit Diskette. Hoffe ich...

  • Bei mir wird wohl noch eine ganze Weile Diskette angesagt sein. Die Große kann jederzeit durch umstecken zweier USB-Kabel auf meinem Drucker drucken, aber die Kleine speichert auf Diskette und kommt dann zu mir.

    Solche Spontanitäten kann ich mir nicht leisten. Da bekomme ich Ärger. Ich mache mir aber auch nichts aus den Äußerlichkeiten eines Rechners. Der steht bei mir im oberen Flur in der Ecke und muss seine Arbeit tun. Mehr nicht. Im Moment tut er es aber niht, weil ich das NT nicht draufbekomme. Aber das wird erstmal ruhen müssen, ich muss leider noch andere Dinge erledigen. :(

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Gleitz
    FHN_Spice
    Mache sie alle Platte in unserem Namen. ;)

    Das war wohl nix :(

    Diese verdammten Kiddies, die anscheinend nichts anderes machen als in ihrer Freizeit PC-Games zu spielen, um solchen "alten Säcken" wie mir es auf den LAN´s so richtig zu zeigen :D

    Wenigstens ist die Maxtor Platte voll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!