Nach kodieren in DivX extrem viele Artefakte !

  • Hallo zusammen,

    Ich bin ein Feeund des Asiatischen Kinos, habe mir vor kurzem "die Killerlady" DVD zugelegt. Habe den Film auf die Festplatte gerippt und ein simples Avisynth script gebastelt. Da steht lediglich die DGDecode.dll und mpeg2source( ... drinn.
    Also nix besonderes. Weder resize noch deinterlace oder was in der Art.
    Das ganze dan mit VirtualDubMod geöffnet und 2-pass Divx 6.7 durchlaufen lassen.

    Divx:
    input format Pal 16:9
    output format: square pixels
    resize: 720
    Type: progressive

    Wenn ich mir das original vob file anschaue (mit vlc) gibts (sogut wie) keine Artefacte oder Stöhrungen im Bild.
    Aber nach der DivX codierung extrem viele. Kaum eine Scene die sauber ist.

    Was ist da blos los ???? :nein::nein::nein:

  • * Welche Bitrate verwendest Du? Denn diese mußt Du sicherlich erhöhen.

    Glaub ich nicht ... bei einer Auflösung von 720x406 benutz ich immer 1500 bps.
    Außerdem kann ich mir nicht (wirklich) vorstellen wie eine niedrige Bitrate dermaßene Verzerrungen hervorrufen kann.
    Ok, hätte ich sie auf unter 500 eingestellt, aber est ist auch so das die Stellen die in Bewegung sind am meisten betroffen sind.
    Es sceint fast so als ob die Delta-Information einiger Frames total verlorengeht ...

  • * Na dann zeige mal Dein AVISynth Script, ein BildShot vom AVISynth Script und den gleichen Encodeten Frame.
    * Dann die Encode Einstellungen vom DivX (Bitte unter Advanced die CLI Commandline). Vom ersten und zweiten Pass.
    * Und was steht in der statistics.xml & statistics.pass1.xml drin?
    * Dann kanst Du auch mal einen Quali Encode mit Quant 2 fahren.

  • tach auch !

    Wenn Du schon alles weißt, warum fragst Du dann ?

    Spass beiseite:
    Lad mal einen Schnipsel des Rohmaterials hoch, dann können wir das mal anschauen.
    Nebenbei würde uns sicher das Script interessieren und die Einstellungen in VD und im Codec und und und
    Und ist das Rohmatrerial interlaced, oder progressive und ja welche TV Norm ?

    Gruss BergH

  • Hi,

    .... äh, muß weg ... :ani_lol:

    Nein ernsthaft, werd heute wohl keinen Zugriff mehr auf's Internet haben. Werd also den Schnipsel Morgen Abend hochladen. Sorry, aber Danke für eure Hilfe im voraus.

    Das avs Script sieht folgendermaßen aus:

    LoadPlugin("C:\Programme\dgmpgdec\DGDecode.dll")
    Mpeg2Source("D:\tmp\dvd\lady.d2v")

    DGIndex version: 1.4.9

  • Wenn das Original-Material interlaced ist, und DivX progressiv encodiert, dann gibt es immer (zumindest leichten) Murks, selbst bei QF=2.

    Bei PAL-Kinofilmen ist das fast ausgeschlossen, bei Fernsehfilmen oder Normwandlungen oder NTSC-DVDs (Telecine) aber durchaus möglich; im letzteren Fall würde IVTC helfen, ansonsten ... je nach Material.

  • so, sorry das es so lange gedauer hat ....

    aber hier ist der Schnipsel: snip.rar
    nicht wundern es gibt (noch) keinen ton dazu ...

    Also das Video ist - man glaube es kaum bzw GDIndex ;D - nicht interlaced ...
    Hab es auch ohne Interlaching codiert. Und es ist ebenfalls in PAL

    Jemand 'ne Idee :hm:

  • und was sollen wir mit nen Encoden AVI? Bitte das Quell Video hochladen und gleich auf Rapidshare (~110kb/s ist mir zu langsam :) )

    Edit:
    * für mich sind in dem Video viel zu wenig Keyframes. *
    * und B-Frames gefallen mir auch nicht (PERSöHNLICH MEINUNG)
    Und das beides wird sicherlich die Ursache sein.


    Zitat

    I-VOPs: 9 ( 0.333 %)
    P-VOPs: 1949 ( 72.185 %) ##################
    B-VOPs: 742 ( 27.481 %) #######
    S-VOPs: 0 ( 0.000 %)
    N-VOPs: 0 ( 0.000 %)

  • Um soetwas vorzubeugen habe ich folgende Parameter für MPEG2-Sources gefunden :

    mpeg2source("H:\filme\Film.d2v", cpu=6, idct=5)

    Das ist zwar rechenintensiv, aber keine Artefakte mehr
    DivX spendiere ich alle 100 Frames einen Keyframe.

  • @ Blomy:

    Über das Deblocken (CPU max. 4, bzw. CPU2 max. "xxxx??") können wir gern auch bei DVDs reden. Aber das Deringing ist eine etwas heiklere Angelegenheit. Wer bedenkenlos brutal alles filtert, der kann sich sein Bild damit auch regelrecht "rundlutschen". Eventuell wenn man die Thresholds etwas vorsichtiger einstellt.
    __

    Zu may24:

    Das sieht - zumindest für mich eprsönlich - nach Datenfehlern im encodierten Video aus, weniger in der Quelle... aber da muss schon ein Vergleich mit dem Original her. VirtualDubMod, VirtualDub-MPEG2 oder VirtualDub 1.7.x mit MPEG2-Plugin sollten es ermöglichen, die gleiche Frame-Nummer zu finden und ein Bild davon auszugeben. Und für kleine MPEG2-Videoschnipsel ist Cuttermaran wohl geeignet.

  • katjarella. 110kb/s über 'ne 1&1 DSL Leitung sind doch gar nicht so übel ...:D
    Aber ok, ich werd da mal 'n Schnipsel Vob auf Rapidshare hochladen ...
    Danke trotzdem für eure Hilfe :ja:

  • Madame VDSL ist eben etwas verwöhnt, was Download-Speed angeht. ;)
    __

    Die sichtbaren Makroblöcke sind mit entzerrt worden. Wenn hier anamorph encodiert wurde, kann ich nicht sicher sein, ob es in der Quelle oder in der Kopie auftritt, und laut Beschreibung des Vorgangs wurde wohl nicht während der Konvertierung entzerrt, sondern wegen Anamorph-Flags erst beim Abspielen. Oder?

    DGDecode reagiert nicht allzu intelligent auf Datenfehler-chen und decodiert wohl defekte Makroblöcke ins Bild (arbeitet einfach "stur" mit dem Material). Der VLC dagegen läßt eventuell das letzte Bild dahinter stehen und gibt fehlerhafte Slices gar nicht aus, dadurch bemerkt man Fehlerstellen nicht so.

    Ob wohl ProjectX die Videospur reparieren kann, wenn man die beim Indexieren als *.m2v demultiplexen läßt (File - Save project and demux video)?

  • Hi, sorry für die mal wieder verspätete Antwort.
    Also, ich hab mir das Ausgangsmaterial (vob) noch mal angeschaut (besagte Stelle) und tatsächlich finden sich dort schon massive Stöhrungen. D.h. wenn das source Material schon sch... ist wird's danach nicht wirklich besser - logisch. Werd versuchen DVD umzutauschen bzw. 'ne Gutschrift zu bekommen ...
    Es sei denn es gibt irgent 'nen "intelligenten" Filter der erkennt das das Bild defekt ist und es wegwirft/durch kopie des vorherigen ersetzt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!