Die PS3 als Mediaplayer?

  • Nach dem Lesen dieses Artikels ist ein mir näher bekannter netter Herr eventuell auf die Idee gekommen, ob sich eine Sony PlayStation 3 wohl als Medienzentrale für das Wohnzimmer eigenen könnte...

    Ich muss mir das auch erst mal in Ruhe durchlesen. Aber vielleicht kennen einige von euch ja noch andere Seiten, wo das Pro und Kontra besprochen wurde. Meine bisherige Ansicht nach den ersten paar Seiten: Für einen HD-DivX-Player ein teurer Spaß, als BD-Player zusätzlich eventuell lohnenswert ... oder überseh ich da wichtige Kleinigkeiten, die andere Geräte besser könnten?

  • wenn man jetzt mal die PS3 NUR als Mediaplayer versteht ( OHNE Spielen):
    HD-DivX-Player ein teurer Spaß = OK
    BD-Player zusätzlich eventuell lohnenswert = Nicht unbedingt, weil es halt nur BDs der ersten Generation abspielt, wenn denn dann die Interactiven oder BildInBild kommen, gehts dann nicht. Und so wie es ausseiht, auch nicht per Firmeware nachrüstbar.

    Dann ist die PS3 genauso wie die von MS laut und fürs Wohnzimmer oder noch besser gesagt fürs Schlafzimmer (Streaming Client) zu laut.

    Ohne Spielen, ist das Ding (wie auch die von MS) im Moment nicht "lohnenswert". Wenns denn mal unter 128Eus geht, könnte man nochmal nachdenken. :)

  • Nicht unbedingt, weil es halt nur BDs der ersten Generation abspielt, wenn denn dann die Interactiven oder BildInBild kommen, gehts dann nicht. Und so wie es ausseiht, auch nicht per Firmeware nachrüstbar.

    ...also ich hab da gegenteiliges gehört

    http://meinhdblog.blogspot.com/2007/12/playst…profile-11.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/100751/

    ...demnach wird das profile 1.1 jetzt unterstützt mit der ein oder anderen kinderkrankheit (klingt aber nach einem authoring related problem...aber man wird sehen).

    Zitat


    Dann ist die PS3 genauso wie die von MS laut und fürs Wohnzimmer oder noch besser gesagt fürs Schlafzimmer (Streaming Client) zu laut.

    ...im bluray betrieb kommt das teil auf ca. den gleichen geräuschpegel wie eine samsung spinpoint (und jeder der eine samsung hat weiss wie "leise" das ist)

    ...also entweder hat man ohren wie ein lux dann lässt man es bleiben, andernfalls steht dem ps3 mediaplayer nicht viel im weg (meine meinung)

    http://www.gamers.de/news/205/Spiel…lekonsolen.html

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • cool! planst du Linux zu installieren? dann sollte ja jegliches Format wiedergegeben werde können.... über Erfahrungsberichte freut man sich immer :)

    (suche halt auch noch was gescheites fürs Wohnzimmer. Laptop an Plasma ist nicht optimal, da Graka kein DVI hat, HTPC wäre toll - ist aber teuer, D-Link DivX Connected + Laptop wäre noch eine Alternative - aber evtl. ein wenig umständlich, die Tvix Box mit Matroskasupport, halt auch etwas teuer...) --> Den besten Ausgang scheint ja eh die PS3 mit 1080p24 zu haben ...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Nach dem Lesen dieses Artikels ist ein mir näher bekannter netter Herr eventuell auf die Idee gekommen, ob sich eine Sony PlayStation 3 wohl als Medienzentrale für das Wohnzimmer eigenen könnte...

    Dieser Gedanke ist mir kürzlich auch gekommen. Laut einer Info kann man die PS3 wohl dazu bringen fast alles abzuspielen. Aber das Ding soll einen wahnsinnigen Stromverbrauch, von bis zu 200 Watt haben.

    Gruß Gunnar

  • ...wenn gpu und cpu schrumft sollte sich das mit dem "stromverbrauch" auch wieder reduzieren...es wird dran gearbeitet. Aber wenn jemand drüber berichtet was sich so mediacentermässig tut, wäre ich auch nicht abgeneigt. ...habt ihr denn schon ein anständiges linux auf dem schwarzen klavier laufen? ;) ubuntu/debian sollte wunderprächtig laufen

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Hallo,

    Kann man eigentlich die PS3 über USB 2.0 an den PC anschließen und MPG2-Dateien vom PC nach PS3 auf HDD kopieren um die dann anzuschauen ?

    Gruß Gunnar

  • Man kann einen USB-Stick/-Disk an die PS3 stecken, oder per WLAN was von einem PC laden (z.B. funktioniert das Nero Media Center relativ gut, nur AC3-Audiodateien gehen nicht als Mehrkanal direkt rüber).

    Die PS3 als USB-Gerät am PC bezweifle ich erst mal, aber ich kann ja mal fragen...

  • cool! planst du Linux zu installieren? dann sollte ja jegliches Format wiedergegeben werde können....

    In der THeorie geht das, in der Praxis scheitert es aber an der leidigen Tatsache dass man keinen Zugriff auf die GPU hat und der RAM limitiert ist. Soll heißen die Wiedergabe ruckelt unerträglich. :nein:

  • jo, und mit der fehldenden NTFS-Unterstützung ist das ganze auch nutzlos...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • kann man per USB eine NTFS-formatierte Platte anschließen?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Wie kommt man auf die Idee solch einen Stromfresser als Client zu gebrauchen? Bei den aktuellen Strompreisen könnte man sich da was kaufen oder basteln, dessen Preis man über die Stromrechnung bald wieder raus hat.

    cu
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!