• Folgendes Problem:
    Ich habe eine billige DVD gekauft und der Videostream ist eben dies: billig.
    Es ist eine interlaced Wandlung von NTSC in PAL bei Beibehaltung der NTSC-Geschwindigkeit. Die üblichen Probleme: Ghosting, Kammeffekte usw.
    Zusätzlich aber noch ein Fehler. Anstatt einem Format von 2,35:1 hat der Film nur ein Format von 2,20:1, was Eierköpfe verursacht.

    Das möchte ich nun gerne korrigieren und den Videostream neu encoden. Dazu nahm ich mit DGIndex eine D2V auf, dazu eine AVS mit folgendem Inhalt:

    Code
    LoadPlugin("c:\dgmpg3\DGDecode.dll")
    MPEG2Source("film.d2v")
    Crop(6,60,-8,-62).addborders(0,70,0,70)
    AssumeFPS(25.0)
    BicubicResize(720, 576)

    Die AVS lud ich in Canopus Procoder 2 (wie das Originalvideo mit Top Field). Hab in mehreren Versuchen die Einstellungen variiert (Bottom field, Top>Bottom...), aber das Ergebnis ruckelte stets.

    Hat jemand einen guten Tipp, woran das liegen könnte?
    Danke!

  • Da hast du mich vielleicht falsch verstanden: Mein Ziel ist keine NTSC-DVD. Ich habe eine PAL-DVD, die mit einer Geschwindigkeit von NTSC (23,976) läuft, also schlecht gewandelt wurde. Daran kann ich jetzt wenig ändern, der Stream ist hin. Ich möchte den Film einfach weiterhin in PAL haben. Das Bild etwas ändern, damit es natürlicher aussieht, aber ansonsten soll es so bleiben wie es ist.

    Einfacher wäre es für mich das Original zu haben, die Original-NTSC-DVD, auf welcher die deutsche DVD basiert. Leider ist es ein asiatischer Film und die Original-DVD ist seit ca. 4 Jahren OOP.

  • Nee... Bevor wir dir hier das falsche empfehlen, weil wir dich missverstanden haben, und dann als Trottel verhöhnt werden, wäre mir wesentlich lieber, das Material mal ausschnittsweise zu betrachten und dann mit Sicherheit zu sagen, welche Art der Normwandlung du da hast.

    "AssumeFPS(25)" heißt ja: "Nimm mal an, der Film hätte 25 fps, egal wieviel er wirklich hat". Eine PAL-DVD hat aber schon 25 fps. Diese Zeile bringt also überhaupt nichts, wenn du recht hast.

    Die bekanntesten Verfahren (für mich) von Film nach PAL wären:

    a) Speed-Up: Vollbild bleibt Vollbild, Ton wird 4% schneller. Ist bei dir wohl nicht der Fall.
    b) Phaseshift: Jedes 24. Halbbild wird verdoppelt. Hoppelt jede halbe Sekunde. Leicht korrigierbar.
    c) Konvertierung mit Überblendung: Immer mal sanfte Zwischenbilder und Streifen. Restore24; dauert extrem lange.
    __

    P.S.: Ich verschieb mal nach "AviSynth".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!