DVD -/+ Rohlinge für NEC 1300, was funzt?

  • Diese DVD's gibt es als Rohlinge:
    DVD-R Authoring (gehen nicht)
    DVD-R General
    DVD+R
    DVD-RW
    DVD+RW
    DVD-RAM (gehen nicht)


    Authoring und DVD-RAM laufen mit 1300er nicht - alle anderen gingen bisher.

    Mein DVD-Player schluckt DVD+R nicht - die sind sowieso etwas teuerer - dann werde ich doch DVD-R benutzen...

    Besonders gut finde ich Verbatim DVD-R - kostst zwar 2euro pro stück (in 25er Spindel 2fach-Speed) - die Qualität ist jedoch super und es gibt sogar eine Antikratz-Beschichtung...

    Ansonsten:

    http://matthias.sfdf2.info/nd1300a.html

  • Ich kann TS1234 nur zustimmen !

    Habe so ca. 30 Rohlinge der Marke Verbatim -R 2x, die mit der bedruckbaren Oberfläche
    durch (mit dem NEC 1300A Brenner) .. und hatte keinen einzigen Ausfall dabei !

    Auch waren die Rohlinge zu verschiedenen HW Playern komp. !
    Denke das die Kombination NEC ND1300 A mit dem Verbatim Rohling eine gute ist, das
    habe ich auch bei einem Vergleichstest im letzten CT bestätigt bekommen !

    Gruß Michael X-)=

  • Hey,

    die INTENSO MINUS (5 Stück beim MM für 8,99 Euro)
    funzen auch im NEC 1300. Die haben auch ne Anti-Kratzschicht.

    Bei LIDL gibt`s momentan keine OCTRON MINUS.
    Das Lager ist leer, hatte man mir an der Hotline gesagt.
    Konnten mir auch keine mehr zum Geschäft in meiner Nähe
    hinordern.
    Eventuell gibt`s ja noch Restbestände in anderen Geschäften.
    In den nächsten 4 Wochen sollen auch keine OCTRON mehr geliefert werden.
    Schade.

    Die M-MORE Minus beim MM funzen nicht.
    Hab`s ausprobiert.
    Für 1,49 Euro, wär`s ein super Preis.
    Aber leider geht`s nicht.

    ATELCO hat momentan auch keine SUNSTAR MINUS da.
    (2 fach, in der grünen Packung)

    Die 4 fach, in der gelben Packung, funzen nicht.

    Gruß
    rhodan

  • Die "Anti-Kratz" Schicht spielt praktisch eigentlich keine Rolle. Anders als bei CD-R's werden bei der DVD zwei Polyacryl Scheiben aufeinandergeklebt. Auf einer Scheibe befindet sich das Dye (der Farbstoff) und auf der anderen die Spielgelschicht. Beides ist eingebettet zwischen den 0,6 mm dicken Scheiben. Der Kratzer (auf der Oberseite) müßte schon tiefer als 0,5 mm sein um wirklich Schäden anzurichten.

    Bei CD's reichen da bereits viel kleinere Schäden der oberen Schicht aus, da hier nur eine 1,2 mm dicke Scheibe existiert, die komplett auf der Oberseite mit Dye, Reflexschicht und Schutzlack versehen ist.

  • Hi Leutz!!!

    Jetz muss Ich mal meine Erfahrungen posten........... :D

    Mein Nec 1300a hat Firmware 1.06 drauf.....

    Rohlinge:

    Princo DVD-R 2x: Würde Ich nicht empfehlen 1. Die Herstellung ist unsauber, da haut die verifizierung der Daten manchmal nicht hin 2. Die Dye oberfläche ist ziemlich hell, das heißt dasses bei manchen SAPs schon mal zu rucklern und aussetzern kommen kann..... :(
    außerdem läuft er nicht in Macintoshs.... X(

    Intenso DVD-R 2x:Auch keine Empfehlung ähnlich wie bei Princo, ebenfalls ne helle Dye X(

    Intenso DVD-RW 1x: Der letzte schund, 2 Stück davon liesen sich nach dem ersten mal beschreiben nicht mehr löschen und brachten Fehler. X(Ich glaube diese werde Ich bei Intenso
    persönlich reklamieren.... :D

    Verbatim DVD+RW 2,4x: Sehr empfehlenswert, Ich kann gar nicht mehr aufzählen wie oft Ich
    den wiederbeschrieben habe.... :D

    Verbatim DVD+R 2,4x: Sehr gut, die Dye ist Dunkel und es gibt keine Datenfehler läuft auch gut in Apple Laufwerken :D

    Hi Space DVD-R 2x: genauso schlecht wie die Princo Rohlinge X(

    Speer DVD-R 2x: Genial, keine Datenfehler, dunkle Dye hohe SAP-kompatibilität :D

    Octron (Lidl) DVD-R 2x: Brauch Ich nicht viel dazu zu sagen, sehr gut :D

    Emtec DVD-R 2x: auch gut...... :D


    Fazit: Man muss immer überprüfen, dass man ein Medium findet welches 100%tig
    kompatibel zu allen eigenen Geräten ist.
    Was mir auffiel , dass alle DvdRohlinge die eine Helle Dye hatten bei 4 von mir getesteten SAPs
    Probleme haben.......

    MfG

    Repent

  • Hallo Repend,

    ich kann Deine sehr gute Ausführung voll und ganz bestätigen. Mir ist zudem noch aufgefallen, dass ich vornehmlich Probleme mit DVD-R hatte.

    Die Platinum sind wirklich sehr gut, bei einem guten Preis Leistungs Verhältnis.

    Die haben auch eine Anti-Kratz Schicht ... :-))))

    PS: Ich schau auch immer auf die Anti-Kratz Schicht, dann schmuddelt die Oberfläche nicht so schnell an und Fingerabdrücke sind nicht sofort zu sehen, wenn man mal daneben packt.

    Gruss
    Suprasius

  • Suprasius

    Hi,

    sind die Platinum auch kompatibel in vielen SAPs haben sie ne dunklere Oberfläche (Dye)???
    , denn mein SAP steht auf dunkle Dyes...... :D :D


    und zu guter letzt dass wir den Sinn dieses Beitrags nicht ganz vergessen: :D

    Laufen sie auf dem Nec1300a auch tadellos? ?(

    MfG

    Repent

  • ich kann dazu nur sagen, dass ich mir zu beginn 3 verschiedene -RW gekauft habe.
    (Verbatim,Platinum,Pioneer) Den Platinum konnte ich aber nach dem Brennen nur auf
    dem Brenner selbst abspielen ... auch wenn der Preis am Besten war, ich verwende diesen
    Rohling nicht mehr!

    Der Pioneer war ebenso wie der Verbatim zu allen anderen Abspielgeräten (PC - DVD ROM, DVD-Player) kompat. , nur der Preis war im Vergleich zum Verbatim viel zu hoch (obwohl auch der Verbatim auf 2,8 € kommt).

    Gruß michael X-)=

  • Hallo Repent,

    die Verbatim -R haben eine dunkle lila Dye Schicht. Ich habe sie bisher auf 4 verschiedenen SAP probiert. Keine Probleme. Auch nicht in meinem LiteOn DVD ROM LW.

    Die +RW habe ich bisher nur in zwei SAP probiert. Ebanfalls keine Probleme bis zum Ende der Scheibe.

    Gruss
    Suprasius

  • So jetz muss Ich diesen Beitrag mal in Schwung bringen!!!!! :D :D :D


    1.Ich hab noch 2 Rohlinge getestet und zwar nen Princo DVD-R 4x, und muss sagen,
    totale Geldverschwendung. Mein Nec1300 nahm Ihn an, brannte Ihn Sogar, doch nur mit 2Facher geschwindigkeit. Bei Nero stand zwar-starte den Brennvorgang mit 4x-doch laut Zeitmessung entsprach das genau der 2Fachen, knapp über 30 Minuten..... X(,
    außerdem machte er mal wieder Probleme in meinem LG SAP, doppel X( X(
    dann war da noch einer von der Marke Ultron ebenfalls 4x DVD-R und Ich kann behaupten
    dass dieser genauso gut abschnitt wie z.B. die von Verbatim (siehe Beitrag weiter oben)


    so 2. Ich hätte da selber noch mal ne Frage zu der Gehackten Firmware vom Nec1300a,
    was hat es da auf sich?,wo gibt es sie?, und werden z.B. die Speerrohlinge auch mit 4Facher Geschwindigkeit gebrannt????? ?(

    und genau Suprasius meintest Du nicht etwa Platinum und nicht die Verbatim??? :D ?(

  • Hi nochma,


    wegen meiner Frage zu der Firmware vom NEC, 2 Postings weiter oben...... :rolleyes:

    denn weiter vorne in diesem Topic hats anscheinend schon jemand geschaft dass er
    nen 2 Fach Rohling 4x beschreiben kann.......... 8o


    MfG

    Repent

  • Zitat

    so 2. Ich hätte da selber noch mal ne Frage zu der Gehackten Firmware vom Nec1300a,
    was hat es da auf sich?,wo gibt es sie?, und werden z.B. die Speerrohlinge auch mit 4Facher Geschwindigkeit gebrannt?????

    Schau mal hier nach, da gibt es Seiten über Seiten Info's:

    http://forum.rpc1.org/portal.php

    Um zu erfahren, ob der Speer Rohling gelesen und gebrannt werden kann, musst du den Media Code des Rohlings auslesen (da gibt es versch. Tools, z.B. DVD-Info). Mit diesen Daten kannst Du dann in den Threads nachsehen oder dem Häuptling des Firmware Hacks (Herry hiess der glaub ich), eine Mail schreiben und nachfragen.

    Gruss
    Suprasius

  • Hi,

    Intenso Minus laufen bei mir auf dem 1300a auch nicht. Zu dumm, dass mir die Spindel auf den Boden gefallen ist und dabei ein Stück Plastik aus dem Spindelfuß herausgebrochen ist.... Jetzt hoffe ich auf eine neue Firmware die die Rohlinge erkennt...

    Übrigens habe ich noch nie 4Fach gebrannt. Hier auf dem Lande (Landei !!!) muss man die Rohlinge kaufen die angeboten werden..... Lidl Minus geht 2Fach und Fuji Plus geht 2,4Fach.

    MfG
    Ludger

  • Hey,

    irgendwie versteh ich`s nicht, dass die INTENSO dann bei mir
    auf dem NEC 1300 er laufen.
    Ich hab auch NICHT dieses "inoffizielle update" drauf!

    Die INTENSO MINUS in diesem Kick-Case und auch die in der
    normalen Verpackung (2 fach) laufen alle.

    Ist es möglich, dass INTENSO ihre DVD MINUS von zwei verschiedenen
    Firmen her bezieht und die deshalb nicht alle funzen?
    Icvh hab die bisher alle aus dem Media-Markt.

    Wie sieht es mit den DVD MINUS von dem Plus Discounter aus?
    Die haben ab dem 20.8.03 glaub ich, ist das Datum,
    von der Hausmarke I-BASE, 10 DVD MINUS für 13,99 Euro.

    Laufen die auf dem NEC 1300 er?

    Gruß
    rhodan

  • Hallo Leute,

    ich benutze für meinen Nec die Platinum DVD+R 2,4 und bin auch sehr zufrieden. Nun neigt sich jedoch meine Spindel dem Ende zu und es gibt ja mittlerweile 4x Platinum zu kaufen. Das übrigens zum gleichen Preis den ich zuvor für die 25er 2,4x Spindel bezahlt habe.

    Bevor ich mir jetzt die 4x 25er kaufe und nachher wieder einmal welche gekauft habe die nicht gehen, eine Frage: Hat bereits jemand erfolgreich 4x Platinum auf dem NEC gebrannt ?

    Cheers
    Suprasius

  • Eigentlich kann ich ja hier nicht mitreden weil ich keinen NEC-Brenner hab, siehe Profil, aber ich wundere mich ja schon... ich habe also den Pioneer A05, und ich muss sagen, die so verschrieenen Princo Rohlinge laufen von den getesteten bei mir am besten, auch im SA Player. Mein Kollege, besitzer des Vorgaengers Pioneer A04, kann das ebenfalls bestaetigen. Allerdings hatte ich auch schon von Princos gelesen die nicht laufen, besonders wenn sie aus einer bestimmten Produktionsstaffel stammen. Woher also die Unterschiede bei den Erfahrungen mit der Marke? Ist Princo denn jetzt konkurs gegangen, sind die schlechten Princos die besagte letzte Produktion die qualitativ in díe Wurst gegangen ist? Uebrigens ist das Dye der 4x-Princos die ich benutze das dunkelste das ich kenne, Primeon, Platinum und Sentinel waren wesentlich heller und/oder gruenlicher. Was allerdingst der letzte Kernschrott ist: die 2x Minus RW von Princo. Ich hab zwei davon gekauft. Die erste liess sich einmal beschreiben, danach nochmal loeschen, dann war sie kaputt. Ihren Zweck hat sie auch durch das einmalige Beschreiben nicht erfuellen koennen, sie lief im SA nicht. Die zweite RW liess beim einlegen den Brenner total "austillen" und hat zuguterletzt zum Bluescreen gefuehrt. Andere RW-s liefen zwar mal auf dem SA nicht, haben aber nicht versucht meinen Rechner abrauchen zu lassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!