Problem: Mit Avisynth-Datei MPEG erstellen(QuEnc)

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Konvertierung nach MPEG2.

    Ich möchte aus einer Fernsehaufnahme die Werbung herausschneiden und zeitgleich nach MPEG2 konvertieren.

    Dazu habe ich eine AviSynth-Datei geschrieben, nachdem ich im Internet Anleitungen gelesen habe, die wie folgt aus sieht:

    AviSource("C:\...\video.avi")
    Trim(4820,-25716) + Trim(47228, -52034) + Trim(117283, -42757)

    Nun habe ich QuEnc mit dieser Datei gefüttert. Das Ergebnis-Video war nicht das Gewollte: Erst der Film samt Werbung und dann der geschnittene Film.:nein::(

    Nun die Frage:
    Was habe ich falsch gemacht, dass es zu so einem Ergebnis kommt??

    Danke im Vorraus!

    P.S: Bei dem Video handelt es sich um eine Aufnahme im H264-Format

    Kein Bild,
    Kein Ton,
    Hier war ich schon
    Programmierspruch

    Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
    Albert Einstein

  • @ scharfis_brain:
    Tja, das ist anscheinend ein Problem....

    Redfox:
    1. Das Video kommt von OnlineTvRecorder
    2. Laut GSpot: Codec: H264, Name: H.264/MPEG-4 AVC
    3. Weiß ich ja nicht(siehe 1), aber ich soweit ich weiß wird das Video aufgenommen und dann nach H264 konvertiert, um die Filme Speicherplatzschonend zu speichern...
    4. Ja, ebenso mit anderen Playern... (Ich habe mal MediaPlayer die AVS-Datei abspielen lassen, der spielte genau das ab, was QuEnc konvertiert hat; somit sollte das Problem doch eigentlich beim AviSynth-Code liegen, oder???)
    5.Für dich mal alle Schnittpunkte(exakt 254.863 Frames):
    Trim(4820,-25716) + Trim(47228, -52034) + Trim(117283, -42757) + Trim(179139, -35149) + Trim(5448, -31860) + Trim(50816, -37895) + Trim(99829, -47145) + Trim(159622, -38300) + Trim(208424, -38979)

    LigH:
    Die Trim-Funktion ist folgendermaßen aufgebaut:
    Trim(clip, int first_frame, int last_frame)
    ,oder(wie in diesem Fall):
    Trim(clip, int first_frame, int -num_frame)
    Zum Nachlesen
    edit:
    Aktuellere Definition(Englisch)

    Erwähnenswert: VirtualDub meldet beim öffnen immer eine Warnung, dass VBR festgestellt wurde, und dass das Nicht-Standard ist...

    Kein Bild,
    Kein Ton,
    Hier war ich schon
    Programmierspruch

    Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
    Albert Einstein

  • @ Time:

    Ich weiß schon, welche zwei Arten der Trim-Angaben es gibt. ;) -- Wollte nur sicherstellen, dass du auch verstanden hast warum.

    Also nach Angabe der kompletten Liste ist klar, dass das so korrekt ist; wenn du trotzdem den Originalclip noch mal vorn dran hast, muss es sich um ein Problem handeln, das durch den Aufbau des gesamten Skriptes hervorgerufen wird -- das passiert ab und zu, wenn man mit Clip-Variablen hantiert. Kannst du das mal komplett zitieren? (Möglichst in einem PHP- oder CODE-Block.) Oder waren die zwei Zeilen schon alles?

    Dass VirtualDub wegen VBR-Tonspuren meckert, kann allerdings theoretisch nicht sein, denn AviSynth gibt immer unkomprimiert aus (RGB/YUV-Video und PCM-Audio)!

  • Ist nur der kurze Code, ich muss ja nur Schneiden.:D

    Code
    AviSource("C:\Downloads\DVDs\_Filme\Forrest Gump.avi")
    Trim(4820,-25716) + Trim(47228, -52034) + Trim(117283, -42757) + Trim(179139, -35149) + Trim(5448, -31860) + Trim(50816, -37895) + Trim(99829, -47145) + Trim(159622, -38300) + Trim(208424, -38979)

    Muss ich eine explizite Anweisung geben, dass er die Trim-Zeile zurückgibt? :huh:

    Kein Bild,
    Kein Ton,
    Hier war ich schon
    Programmierspruch

    Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
    Albert Einstein

  • Sorry, wenn ich hier meinen Senf dazugebe.

    Ich liebe Avisynth,aber hier würde ich ganz sicher nicht dies Hilfstool einsetzen sondern ganz einfach den Stream in ein gutes Videobearbeitungsprogramm auf die TL legen und dann in Sekundenschnelle die unbenötigten Teile rausschneiden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Wenn das denn mal so einfach wäre bei AVC in AVI, Goldi. Hier geht es nicht um MJPEG oder DV, wo man schneiden kann wo man will.

    Im Grunde sollte man sogar eher mit DGAVCDec arbeiten. Aber die Rohdaten aus einer AVI extrahieren ... also der zweite Schritt wäre sicher MP4Box, nur der erste?!

  • Sorry, aber ich komm nicht so ganz mit (siehste ja; Grünschnabel...:()

    Im Grunde sollte man sogar eher mit DGAVCDec arbeiten. Aber die Rohdaten aus einer AVI extrahieren ... also der zweite Schritt wäre sicher MP4Box, nur der erste?!

    LigH, kannst du mir genauer erklären, was jetzt zu tun ist???:huh::huh:

    Kein Bild,
    Kein Ton,
    Hier war ich schon
    Programmierspruch

    Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Wenn das denn mal so einfach wäre bei AVC in AVI, Goldi. Hier geht es nicht um MJPEG oder DV, wo man schneiden kann wo man will.

    Man kann auch andere und exotische Streamarten schneiden.
    Hier mal einen Ausschnitt aus dem Handbuch.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Man kann auch andere und exotische Streamarten schneiden.

    Ich habe das auch schon probiert; mit Avidemux und VirtualDub. Aber die haben im DirectStreamCopy-Mode am Anfang und den Übergängen Murks gemacht(die Keyframes fehlten ja...)

    Kein Bild,
    Kein Ton,
    Hier war ich schon
    Programmierspruch

    Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
    Albert Einstein

  • @ Time:

    Die AVI-Datei enthält verpackt einen MPEG4-AVC-Videodatenstrom. Das AviSynth-Plugin DGAVCDec (DGAVCIndex.exe + DGAVCDecode.dll) könnte diese Videodaten in hoher Qualität und zuverlässig in AviSynth importieren; allerdings müsste man dazu den Video-Datenstrom aus einem AVI herausholen.

    Da ich so etwas nicht täglich mache, weiß ich im Moment nicht, welche Programme dafür geeigent wären. Vielleicht hilft dieses Tool.

    Wenn das AVC-Video in einem MP4-Kontainer wäre, könnte man die "MP4Box.exe" verwenden, um das Video herauszuholen. Vielleicht kann man dafür auch "ganz einfach" das Video aus einer AVI in eine MP4 kopieren. Ich weiß nur im Moment nicht womit.

  • So, ich habe mal ausprobiert:
    LigH:
    avi2raw.exe exportierte nur ca. 185.000 Frames des Clips. Habe zur Kontrolle das Gleiche mit einem Anderen Clip gemacht; selbes Problem....
    vicill:
    mp4box hat nach 99% den Geist auf gegeben; Absturz
    AVI-Mux GUI hat extrahieren funktioniert; aber DGAVC meldet beim Importierenirgandwelche Fehler....

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit??

    Kein Bild,
    Kein Ton,
    Hier war ich schon
    Programmierspruch

    Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
    Albert Einstein

  • Sorry, hast ja Recht.

    Er meldet mehrere Sachen hintereinander:

    1. Found NALU w/ forbidden_bit set, bit error?
    2. Found NALU type 30, len 450 undefined, ignore NALU, moving on
    3. Found NALU type 0, len 565 undefined, ignore NALU, moving on
    4. Found NALU type 15, len 118009 undefined, ignore NALU, moving on

    Das Ganze zweimal hintereinnander....

    Beim Ziehen der Timeline werden die Fehler öfters getrennt ausgegeben.

    Beim Speichern des Projektes werden Fehler wie 2,3 und 4 mit unterschiedlichen Werten gemeldet. Beim Deaktivieren der Fehler stürzt die Anwendung ab.

    Kein Bild,
    Kein Ton,
    Hier war ich schon
    Programmierspruch

    Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
    Albert Einstein

  • DGAVCIndex verarbeitet nur "rohe" AVC-Streams, keine MP4- oder TransportStream-Dateien! Wenn trotzdem Fehler gemeldet werden, obwohl du das Video schon demultiplext hast, dann kann es sich wohl nur noch um Datenfehler handeln, die nicht mehr zu reparieren sind...

  • Dann muss ich gucken, ob es irgendeinen Weg um mehrere Ecken geht...

    Aber vielen Dank für die Hilfe!!!

    Kein Bild,
    Kein Ton,
    Hier war ich schon
    Programmierspruch

    Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!