xvid abspielprobleme....

  • Mein Cyberhome 462 spielt gewisse nicht von mir encodete xvid dateien immer "gesplittet" ab, also das vollbild wird in mehrere dickere Linien gepresst.mp3 Audio nebenher spielt normal.

    Bei meinem portable Toshiba Player hab ich das Problem nicht.Woran könnte das liegen ?

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • "Dickere Linien"? So wie die hier?

    Nein, es sind recht dicke Balken ca. 10 vielleicht, in denen jeweils das Bild oder Teile davon, reingequetscht wird.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Oh - der Threadtitel ist fast perfekt für meine Frage.
    Einige meiner Xvids (aber nur die mit Packet Bitstream) ruckeln nach VD-Schnitt.
    So in der Art : 5 Bilder vor - 1 Bild zurück. (So in etwa) Der Ton bleibt einwandfrei syncron.

    Egal ob ich den Divx oder Xvid Decoder nehme. Nehme ich den ffdshow Decoder
    tritt dieses Phenomän nicht auf. Jage ich das Video durch AviDemux und entferne
    das Packet Bitstream, laufen diese dann einwandfrei auch mit dem Xvid-Codec.
    Das passiert mir aber nur, wenn ich dieses Video mit VDup schneide, das
    Smart reendering ist aktiv und VD muss einen neuen Keyframe an der Schnittstelle setzen.
    Erwische ich per Zufall einen Keyframe kommt dieses Ruckeln nicht vor.
    Auch nachträgliches bearbeiten mit AviDemux beseitigt dieses Ruckeln.
    Dummerweise habe ich diese Videos schon auf DVD.
    MPC und ZoomPlayer haben jedenfalls dieses Problem. Ich wollte auf jeden Fall
    weiterhin den ZoomPlayer benutzen.

    Und damit stelle ich dann die Frage : Wieso ruckeln die Biester ?

  • Virtual Dub encoded die Teile die reencoded werden müssen mit den Einstellungen die es in Xvid vorfindet,...
    "Auf Xvid eingestellt" sagt aber noch lange nix dazu ob die Einstellungen in Xvid denen entsprechen die bei der Erstellung des Files genutzt wurden.
    Je nach dem wie start sich die Features widersprechen ('Original' <> reencodete Teile) kann es sicher zu allen Möglichen Problemen beim Playback kommen.
    -> Avinaptic nehmen, und gucken, das so Sachen wie Datenrate, GMC, QPEL, Packetbitstream zumindest denen des 'Originals' entsprechen.

    Cu Selur

  • Thx. An so etwas habe ich nicht gedacht. Ich dachte, das das einfache Einstellen bei VD auf
    den Xvid-Codec reichen würde. Böser Gedankenfehler meinerseits.

    Ich schicke ja jetzt alle Xvids, nach dem ich dieses Problem erkannt hatte, durch Avidemux.
    Aber ich schrieb ja auch, das, wenn ich meine Problemkinder noch mal durch Avidemux
    bearbeiten lasse, Parameter "Copy, AVI, unpack VOB", auch ohne dieses Stottern abgespielt
    werden können. Ich wollte halt eben gerne wissen, warum dieses Problem
    bei dem ffdshow Filter nicht auftritt. Was ist bei diesem anders ?

  • Dieser Bug hat mich doch sehr genervt. ffdshow ist mir in der Bildwiedergabe doch etwas
    zu schwammig. Nach einigem Herumspielen mit den Settings im "Video Mixing Reender 9"
    habe ich durch anklicken in "Filter config und setzen des Häkchens bei YUV mixing mode
    dieses Gezappele wegbekommen. Tolles Bild jetzt aber mal schauen, ob nach einem
    Reboot auch noch alles funktioniert.
    Mir ist zwar nicht klar was "YUV mixing mode" macht, aber ich muss ja nicht alles wissen.
    Hauptsache es funktioniert.

  • Im ZoomPlayer - "meinem" besten Videoplayer.
    Filter Properities > Video Mixing Reender 9 > links unten

    Leider hat es den Reboot nicht überlebt. Ausserdem kommt folgende Meldung
    "to apply this options, reenderer must be disconnected" wenn ein Video läuft
    und an die Filter Properities kommt man nur, wenn ein Video geladen ist.
    Da beist sich der Hund irgendwie in den Schwanz.
    Sonst wüsste ich im Moment nicht, wo man das noch einstellen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!