Toshiba bereitet Beerdigung der HD DVD vor

  • Mal ne andere (vielleicht dumme) Frage.

    Was ist überhaupt der Vorteil zwischen HD-DVD und BlueRay in Bezug auf Speicherplatz <-> Qualität?

    Ist die Auflösung wirklich so viel besser wenn sie anstatt DVD auf HD-DVD oder sogar BlueRay fabriziert wird? (Da meine ich jetzt speziell Kauf-DV... äh... Kauf-Filme-auf-Scheibe eben) Und kann ich die Auflösung überhaupt mit dem Auge noch wahrnehmen?

    Ich war bisher der wohl irrigen Meinung das man es nicht wirklich "sehen" kann, auch wenns der TV hergibt und obwohl mir durchaus bewußt ist das selb ein kleines bischen Steigerung in der Bildquali nen ordentlichen Schub bei der Datenmenge ausmacht. Also wieso dann die Quali unnötig hochschrauben? Vielleicht bei speziellen "Kino-BlueRay", wo die Leinwand ja auch viel größer ist als jeder Fernseher und um der Qualität willen die Pixel-Anzahl höher sein sollte/wird (?). Aber für den Heimgebrauch? Wäre das da nicht verschwendung? Immerhin bringt ne Kauf-DVD mit Film incl. Bonusmaterial gerade mal 9,6GB (wenn sie voll ist) auf die Scheibe und ne HD-DVD hätte und BlueRay hat 15GB bzw. 25GB. Gut, man könnte dann so monsterfilme wie Herr der Ringe extended auf eine BlueRay bringen anstatt 2 DVDs, aber wenn man die Filmquali auf das vom Auge erkennbare abstimmt, dürfte doch noch viel platz überig bleiben und die werden ja wohl kaum mehr als einen Film draufpacken auch wenn der Platz reicht.

    Mal den technologischen Fortschritt außer acht gelassen, ist das ganze nicht wieder nur schikane von der Filmindustrie um
    1. ihre Rechte besser ausüben und die Piraterie besser bekämpfen zu können
    und
    2. den Käufer dazu zu zwingen all die Filme die er eh schon auf DVD hat nochmal als BlueRay zu erwerben und somit erneut reibach zu machen?

    Und dazu noch: Gibts eigentlich überhaupt schon Player die alle Standarte abspielen können (außer vielleicht HD-DVD) und wirds die überhaupt geben?

    Und.... seit wann schließt man seinen Standalone-Player ans Internet an?

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Nein. War's eigentlich auch noch nie (jedenfalls nicht mehr seit dem 2. Post). Hat wohl auch keiner gemerkt (mich eingeschlossen). :)


    Halb-passend zum Thema: Medienhersteller planen neue Sorte Blu-ray-Rohlinge

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Die (Bild)Qualität eines Filmes hängt von anderen Faktoren ab, als vom HD-Datenträger.

    Ist die Auflösung wirklich besser? JAAAAA!!!!!

    Wieviel man davon wirklich im Wohnzimmer sieht hängt stark von:
    -der Auflösung des Screens
    -der Diagonale des Screens
    -dem Sichtabstand
    ab.

    Zu den anderen Fragen:
    1.Joah.
    2.Du kannst auf einem BR-Player auch normale DVDs abspielen, aber: Joah.
    3.Für den PC, aber wer braucht das jetzt schon noch...
    4.Seit man zu abspielen einer (selbstgebrannten?) Scheibe ein Firmwareupdate braucht, um überhaupt eine Chance zu haben, das es läuft.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Was ist überhaupt der Vorteil zwischen HD-DVD und BlueRay in Bezug auf Speicherplatz <-> Qualität?
    Ist die Auflösung wirklich so viel besser wenn sie anstatt DVD auf HD-DVD oder sogar BlueRay fabriziert wird

    Da man sowas am besten mit den eigenen Augen beurteilen kann:

    In diesem Thread findest du eine ganze Menge "HD" Trailer in 1080p Auflösung. Vergleich das mal mit dem, was du von einer "normalen" DVD kennst:
    http://forum.dvd-forum.at/showthread.php?p=580905#post580905

    Einen geeigneten LCD Monitor und eine schnelle CPU vorrausgesetzt ;)

  • Meiner Meinung nach kann die Industrie auch dieses Blu-Ray-Geraffel den Lokus runter spülen. Ich werde mir das Zeug jedenfalls nicht kaufen. Denn in ca. 5 Jahren wird das nächste Format angekündigt, dann heißt es wieder umrüsten.

    Nee nee, nich' mit mir.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Meiner Meinung nach kann die Industrie auch dieses Blu-Ray-Geraffel den Lokus runter spülen. Ich werde mir das Zeug jedenfalls nicht kaufen. Denn in ca. 5 Jahren wird das nächste Format angekündigt, dann heißt es wieder umrüsten.

    Im Prinzip hast du recht. Aber wenn du danach gehst, dann kannst du dir gar keine technischen Geräte irgend einer Art kaufen.
    Alles vom PC und Laptop über Player und Reciever bis hin zu Fernsehern und Monitoren is nach 2 Jahren heillos veraltet...

    Man sollte bloß nich in eine Technologie investieren, die schon zum Kaufzeitpunkt "beerdigt" ist ;)

  • Da das schon lange eine Diskussion ist, schiebe ich den Thread jetzt ins TiT.

    Zum Thema selbst: Ein kundenfeindliches Format ist von einem etwas mehr kundenfreindlichen Format aus dem Rennen geworfen worden. So what? *schulterzuck* Am irren Abspielverhinderungswahn ändert sich deswegn nichts Wesentliches.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Meiner Meinung nach ist HD-DVD wie ein Psychotrick gewesen, klingt halt nicht so rundgelutscht und industriell wie Blue-Ray. Und mal ehrlich, Toshiba ist kein Weltverbesserer, kann ich aus erster Hand bestätigen ;) . DVD Authoring ist schon schwer, was sollen die Consumer dann mit HD-Discs anfangen? Wahrscheinlich noch mindestens 5 Jahre eine teure Verschwendung wenn man(n) (oder Brenner) es nicht drauf haben und mal so eben 15 Euro im Brenner abrauchen. Ich persönlich brauche nichtmal DVD's. Auch die Auflösung 1080p ist mir zu wenig! Mein Favorit sind Flashspeicher und das Internet bzw. das besagte OnlineOS (wie goya?!) oder ähnliches. Alles was Digital-Mechanisch ist, ist fast nur Mist oder nur als günstige Visitenkarte zu gebrauchen.

  • danke das ihr so nett auf meine fragen eingegangen seid, aber eine entscheidende Frage habt ihr nicht beantwortet. Vielleicht war sie auch zu versteckt. Also nochmal einzeln (hoff ich).

    Vorab: Das die Quali besser ist und man das auch, entsprechende Hardware vorausgesetzt, sieht ist klar. Die Frage ist nur:

    Kann das menschliche Auge das bessere Bild auch erkennen was die derzeit und demnächst auf BlueRay packen (werden)?
    Schaufeln die nicht eher mehr Quali drauf als man wirklich sehen kann, so dass man (noch) höhere Kosten bei den BlueRays hat, diese Mehrleistung aber verpufft, weil mans eben nicht mehr wahrnehmen kann (es sei denn man heißt 'Data' ;))?

    Es ist eigentlich die Frage nach dem Sinn oder Unsinn, der bei technologischen Entwicklungen meistens nur im Detail steckt. Der einfältige Käufer (sind wir ja eigentlich fast alle, wer läßt sich nicht gerne erstmal beeindrucken(hab das gerade auch, hätte gerne nen A3 aber aus finaziellen Gründen wirds wohl eher ein Fox, trotz Probefahrt mit ersterem)) wird immer erst einmal sagen "Wow, super. Muss ich haben!" bzw. "hätte ich gerne". Nur was bringt es wirklich. Aber ich glaube jetzt wird es zu philosophisch.

    Also, letzte Frage jetzt klarer?

    PS: Was wäre denn der nachfolger der BlueRay, der bestimmt schon irgendwo in den Schubladen liegt?

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Kann das menschliche Auge das bessere Bild auch erkennen was die derzeit und demnächst auf BlueRay packen (werden)?
    Schaufeln die nicht eher mehr Quali drauf als man wirklich sehen kann, so dass man (noch) höhere Kosten bei den BlueRays hat, diese Mehrleistung aber verpufft, weil mans eben nicht mehr wahrnehmen kann (es sei denn man heißt 'Data' ;))?

    in diesem Artikel sollte die Frage 'was sieht man?' beantwortet werden.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Es gibt eine Studie*, bei der rauskam, dass die meisten Leuten eine große Diagonale mit eher kleiner Auflösung einer kleineren Diagonale mit hoher Auflösung vorziehen. Es kommt also eher auf die Monitorgröße als auf den Detailgrad an. Von daher darf man den Mehrwert von HD (damit sind sämtliche hochauflösenden Formate gemeint) gerne skeptisch sehen. Ob mehr Details tatsächlich relevant sind, hängt auch stark von der Art des Films ab. Es hat schon seinen Grund, warum auf den Fernseher-Monstern im Mediamarkt diese bildgewaltigen Naturfilme laufen.

    Im Vergleich zum Mehrwert, den die DVD der VHS gegenüber hat, ist der Mehrwert von HD gegenüber der DVD jedenfalls lächerlich winzig.

    Sehen kann man die hohe Auflösung prinzipiell immer. Du musst nur die Bilddiagonale groß genug machen. Dabei taucht dann sehr schnell die Frage auf, ob a) ich wirklich mein Wohnzimmer um den Fernseher herum bauen will anstatt umgekehrt und b) ob das Zimmer überhaupt groß genug ist. Zumindest letzteres wirst du sehr schnell mit nein beantworten müssen. Und dann hat sich das Problem eh erledigt.

    *Details wie und wo hab ich leider vergessen.

    meisterlee
    Kannst du nicht bitte nur das zitieren, worauf du dich beziehst? Fullquotes sind extrem störend.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Interessante Links, die ihr da in den virtuellen Raum werft!

    Dabei taucht dann sehr schnell die Frage auf, ob a) ich wirklich mein Wohnzimmer um den Fernseher herum bauen will anstatt umgekehrt

    Also DAS (-> umgekehrt) würde ich wirklich gerne sehen, wie du deinen Fernseher um das Wohnzimmer herum bauen willst. :D (SCNR)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • @NTO
    360°-Kino wäre das. Kannst du dir sogar hier und da in echt anschauen. Nicht unbedingt mit einem Wohzimmer drin, aber das ist ja nur eine Frage der Einrichtung.

    kurt
    Vom Hocker reißt mich der Vergleich nicht gerade. Ein bisschen Details, ein bisschen Schärfe, leicht andere Farben. Insgesamt alles Kleinigkeiten. Stützt die These, dass HD ohne entsprechenden Riesenmonitor nichts Weltbewegendes ändert.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • so schauts aus. man braucht halt ein passendes Abspielgerät. Am Pio Plasma sieht's definitiv besser aus :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!