• Mahlzeit,
    Ich hab hier im Forum irgendwann gelesen dass jemand mal n H264 dshowfilter Test machen wollte. Weiss jemand was darüber?

    Ich nutze derzeit ffdshow von CLSID vom 22.02.08 (rev1868) mit Haali Matroska Splitter (29/12/2007) im Zoomplayer 6.00 RC1 + AC3Filter 1.46 + VMR9.

    Gibts da Veränderungsvorschläge (hab ne Menge Gutes über den Haali Renderer gelesen).

    Ich wüsste mal gern welche (auch kommerziellen) Decoder überhaupt Hardwarebeschleunigung für NVidia und Ati mitbringen. Bei Powerdvd soll es 2 verschiedene geben. Windvd soll mit Purevideo also Nvidia arbeiten. Nero wird von Ati selbst genannt. Allerdings steht auf der Seite Nero Version 7 und aktuell ist 8. CoreAVC soll bald Hardwarebeschleunigung unterstützen in der Enterprise Edition.

    Für die Powerdvd/Windvd Versionen mit H264 Decoder gibt es aber keine Trial Version. Hat die einer um die mal zu testen?

    Ich wüsste auch gern welcher decoder am besten mit Streams VON dvb Software z.B. DVBViewer umgehen kann. Da ist der ffdshow echt überfordert.

    Meine Hardware MSI X2600HD 512MB,2GB Ram, Intel 805D(der Stromhungrigebei 2,6GHZ)

    Für einen Test wär ich immer zu haben. Nennt dann bitte eure Testumfeldvorschläge.

    Danke und schönen Tag noch.

  • "CoreAVC soll bald Hardwarebeschleunigung unterstützen in der Enterprise Edition."
    Das steht da schon seit es CoreAVC gibt.

    "Allerdings steht auf der Seite Nero Version 7 und aktuell ist 8. "
    Der H264 Decoder in beiden nutzt die Grafikkarte.

    Vorschläge:
    1. Overlay anstatt VMR9 sollte weniger CPU Power kosten
    2. Wenn ffdshow verwendet wird ist AC3Filter eigentlich unnötig.

    Zitat

    Für die Powerdvd/Windvd Versionen mit H264 Decoder gibt es aber keine Trial Version. Hat die einer um die mal zu testen?


    Was spricht gegen http://de.cyberlink.com/multi/download/trials_1_DEU.html ?

    Cu Selur

  • Bei der Download Version ist wohl der H264 Dekoder nicht dabei, oder?
    Vermutung deswegen: http://de.cyberlink.com/multi/products/compare_1_DEU.html

    AC3Filter benutze ich weil ffdshow bei der Audioverarbeitung (meist AC3 oder DTS) in manchen Versionen nichts aus dem Spdif Ausgang schieben wollte. Der AC3 Filter ist da beständiger.

    Ich weiss nicht ob ich hier Threads aus anderen Foren einfach so posten darf aber ich hab bei der Recherche einige Interessante Beiträge gefunden. Der wichtigste im DVBviewer Forum.
    Ausserdem einen zu Registrytweaks für Ati Karten.

    Die Atis scheinen üble Treiber Probleme zu haben. Bei mir hat der 8.1er Treiber das System häufig neu gestartet wenn ich ein Video gestartet hab.

    Angefügt:
    Ach ja, Overlay führt manchmal bei mir zu einem Schwarzen Bildschirm der bis zum Neustart nicht weggeht. Deshalb VMR9.
    Sollte VMR9 über Direct3D nicht auch Hardwarebeschleunigt sein?

    Kennt jemand Decoder von Arcsoft?

  • Zitat

    Sollte VMR9 über Direct3D nicht auch Hardwarebeschleunigt sein?


    Ja, es braucht trotzdem mehr Power als der normale Overlay.

    "Kennt jemand Decoder von Arcsoft?"
    kurz: lass die Finger davon

    Zitat

    Ich weiss nicht ob ich hier Threads aus anderen Foren einfach so posten darf


    So lange Du Quellangaben machst und es nichts illegales ist wüsste ich spontan nicht was dagegen sprechen sollte.

    Zitat

    Die Atis scheinen üble Treiber Probleme zu haben. Bei mir hat der 8.1er Treiber das System häufig neu gestartet wenn ich ein Video gestartet hab.


    So problematisch war es bei mir nicht, auf meinem Zweitrechner kann ich aber nicht mehr die native Auflösung meines TFTs ausgeben,... (der Rechner hat Vista Business 32bit drauf)

    Zitat

    Ach ja, Overlay führt manchmal bei mir zu einem Schwarzen Bildschirm der bis zum Neustart nicht weggeht.


    Nutzt Du Vista? (da macht Overlay gerne Probleme)

  • Gut das mit Arcsoft hab ich sofort wieder verworfen ;)
    Wobei mir Argumente Pro oder Kontra immer wieder Freude bereiten.

    Mein System ist WinXP 32bit mit allen Post SP2 Updates.

    Der Link den ich posten wollte ist:

    http://www.dvbviewer.info/forum/index.ph…ic=18594&st=705

    Denke der ist unproblematisch. Maximal Sympatiedifferenzen.

    Auch der ist für Atikunden wie mich interessant:

    http://exdeus.home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/

    Da es sich um Registryeinstellung handelt müsste auch der unkritisch sein.

    Ich werd heute Abend mal Powerdvd runterziehn und schaun ob da nich doch der H264 Decoder drin ist.

    Bekommt man irgndwo ne Testversion des Coreavc her oder ist der mangels Hardwarebeschleunigung uninteressant?

    Nero werd ich auch mal testen. Weiss da jemand wie der Filter Dateinamenmässig heisst?

    Ist denn n offizieller Test seitens doom9 irgendwann angedacht?

  • Wie's aussieht sind die beiden Versionen aber direkt kostenpflichtig. Das ist es mir zum testen erstmal nicht Wert.
    Also die oben genannten Verdächtigen zu erst.

  • So hab ma Nero und Cyberlink(Powerdvd7) getestet. Hab nur so zur Info, hab den 8.2er Ati Treiber drauf und habe im Zoomplayer mal mehere MKVs getestet.

    1. Prozessorauslastung bei beiden ca. 15% (vorher mit ffdshow volle 100%)

    2 Bild etwas schlechter (ffdshow hat weit mehr Einstellungsmöglichkeiten)

    3 Kein Film lief in einer Tour durch. So viele Abstürze hatte ich noch nie.

    Vorläufiges Fazit: Wenn erstmal die Treiberprobleme gelöst sind ist das auf jedenfall mal sein Geld wert. Jetzt aber noch nicht. Deshalb würd ich auch nie einen Decoder ins Blaue hinein kaufen. Zu viele Faktoren.

    Hat sonst noch wer decodervorschläge?


    P.S. Ach ja in ner DVB Anwendung hab ich unter H264 decoder nen Ati Mpeg decoder stehen und der Nero wird nich angezeigt. Weiss jemand wie man decoder bestimmten Formaten zuweist? Da muss ja was falsch sein.


  • Ich nutze derzeit ffdshow von CLSID vom 22.02.08 (rev1868) mit Haali Matroska Splitter (29/12/2007) im Zoomplayer 6.00 RC1 + AC3Filter 1.46 + VMR9.

    ffdshow funktioniert bei mir nicht durchgängig als Direct Show H264 Filter. Vorliegende H264 AVC Dateien sind mit dem mediaplayer abspielbar. Als H264 Decoder in DVB Viewer funktionierts aber nicht trotz Matroska Splitter. Mit dem H264 Cutter hab ich auch gelegentlich Probleme wenn ffdshow verwendet wird.
    Hardwarebeschleunigung bietet ffdshow für H264 auch nicht, geht alles über Software.

    Cyberlink Decoder funktionieret etwas besser vor allem auch mit dem DVB Viewer und bietet Hardwarebeschleunigung. Bildqualität würde ich ein wenig schlechter als ffdshow einschätzen.


    Ich wüsste auch gern welcher decoder am besten mit Streams VON dvb Software z.B. DVBViewer umgehen kann. Da ist der ffdshow echt überfordert.

    ffdshow funktioniert heir auch mit einem schnellen Rechner nicht (noch nicht) Cyberlink geht tadellos, Win DVD kann ich nichts zu sagen.

  • So hab ma Nero und Cyberlink(Powerdvd7) getestet. Hab nur so zur Info, hab den 8.2er Ati Treiber drauf und habe im Zoomplayer mal mehere MKVs getestet.

    1. Prozessorauslastung bei beiden ca. 15% (vorher mit ffdshow volle 100%)

    Komisch, habe auf meinem P4 2.8 die umgekehrte Erfahrung beim Playback von 720p mkv-Dateien gemacht:

    MPC (6.4.9.1) + Cyberlink AVC Decoder (7.x) knallt bei noch nichtmal sehr ansruchsvollen Szenen an die 100% CPU-Auslastung.

    VLC (0.8.6e), der ja afaik letztlich nichts anderes als ffdshow in Form der ffmpeg-Bibliotheken benutzt, bleibt da bei 80-90% Auslastung.

    P.S: Kommt bei beiden irgendeine Form von Multi-Core-Nutzung zustande? Eigentlich doch nicht, oder? Frage mich das, weil meine Auslastung bei HT doch eigentlich nicht wesentlich über 50% liegen dürfte.

  • Hast Du denn eine Grafikkarte die Hardware MPEG4 unterstützt. Wenn nicht kann das natürlich schon sein, daß ffdshow schneller ist, weil in der Umgebung dann auch der Cyberlink in Software arbeitet.

    CPU Power und auch Multicore bringt ne Menge, bei meinem Quad ist die CPU Last mit dem VLC Player maximal 20% meist um 10%, mit dem Cyberlink fast nie über 10% die meiste Zeit zwischen 0-5%. (mit ner GT8800)

  • Habe eine Radeon X800 XT, also eine Karte ohne einen passenden Videoprozessor. Aber ich dachte, der Cyberlink Decoder könnte sowieso nur Level 4.1 Material mit GPU-Unterstützung decoden, wohingegen die ganzen 720p mkvs bei Level 5.1 liegen dürften. Oder sehe ich das falsch?

    Und noch eine Frage zum Core AVC: Seh ich das richtig, dass sich dieser Decoder seinen (im Vergleich zum VLC gar nich mal so großen) Geschwindigkeitsvorteil doch recht deutlich mit einer schlechteren Bildqualität erkauft?

  • Soweit mir bekannt sollten alle sporalisch auftretenden blocking Probleme mit der nächsten Version behoben sein, zumindest wenn man den Infos im englischen Forum trauen darf.

    Naja, muss ja noch nicht mal Blocking sein, ich fand das Bild weniger scharf und detailreich. Habe mir dafür eine Szene rausgesucht, bei der sich unzählige Grashalme im Wind der amerikanischen Prärie bewegen, da fiel es schon stark auf.

  • Uh, hab schon wieder alles runtergeworfen. Muss ich dann nachholen, muss grad eigentlich meine Diplomarbeit schreiben.

    Mal ein kurze andere Frage bzgl. der Decoder-Situation: libavcodec steckt ja sowohl in VLC als auch ffdshow bzw. ffdshow tryout. Wann wird libavcodec denn im VLC auf den neuesten Stand gebracht? Konnte im Changelog auf die Schnelle nichts entdecken.

    Wieviel hinkt VLC (wenn überhaupt) hinter den aktuellen Entwicklungen hinterher? Bringen die tryouts Vorteile, die neben der Kompabilität auch evtl. die Leistung verbessern?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

  • Kannst Du das bitte belegen, da mir dieses bis dato noch nicht untergekommen ist und sonst auch nicht bekannt ist soweit ich weiß.

    Cu Selur

    Ich muss mich korrigieren, ich habe Quatsch erzählt. CoreAVC ist wieder drauf und ich frag mich echt, was ich da gesehen haben will. :hm: Hab jetzt so gut wie alles probiert und bin anscheinend am Optimum beim Playback von 720p+x264+mkv angelangt (Haali Splitter und Renderer inklusive):

    1) MPC + Cyberlink war bereits bei DVD5-Dateien und normalen Szenen nicht so das wahre.

    2) VLC 0.8.6e (mit anscheinend nicht mehr so frischem libavcodec) stellte diese dann zumindest zufriedenstellend dar, verschluckte sich dann aber wiederum bei anspruchsvolleren Szenen in DVD5-Dateien.

    3) MPC + ffdshow-tryout-rev1890 stellte diese wiederum ordentlich dar, verursachte aber bei hohen Bitraten in DVD9-Dateien asynchronen Ton.

    4) MPC + CoreAVC Pro 1.6.5.0 hat nun auch diese letzte Hürde für mich genommen und wird wohl auch nicht mehr weichen, nachdem ich meinen Irrtum mit der Bildqualität eingesehen hab.

    Deblocking war überall an, die "skip h264 deblocking on delay 350ms" Einstellung in ffdshow half auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!