Nero AAC Encoder mit Multipass

  • Ich bin gerade dabei von iTunes 4.6 auf neroaacenc.exe für meine Musik Encodes zu wechseln. Ich werde es wohl mit -q 0.40 nutzen da, damit die encodierten Files fast genauso groß werden wie die bisherigen iTunes Encodes. Jetzt habe ich haber gesehen, dass es auch Multipass Encoding gibt. Bei Video bringt das ja einiges, aber tuts das auch bei Musik? Der höhere Zeitaufwand ist mir egal solange es der Qualität zu Gute kommt.

    OT-Frage: Ist die Quali bei der genannten Einstellung allgemein schon besser mit dem Nero AAC Encoder im Vergleich zu dem von QuickTime 6.5.1?

  • MultiPass VBR bedeutet, dass du eine bestimmte Zielgröße erreichenwillst, bei schwankender Qualität

    SinglePass mit fester Qualitätsstufe steht für variable Zielgröße mit konnstanter Qualität

    [edit:]
    für mich währe ein MultiPass-Modus interressant,
    das die Komprimierbarkeit erhöht bei gleicher Qualität,
    aber (etwas) kleinere Dateien erzeugt als im SinglePass-Modus

  • Das was du beschreibst klingt für mich nach ABR. Und auch dafür gibts 2pass.

    Und auf das was du im Nachtrag geschieben hast hatte ich auch gehofft.

  • Es kommt auch die Quelle an.
    a: ist diese Schon mit Verlußt ist es sinnloß
    b: ist diese Lossless ( WAV, AppleLossles ) kann man schon encoden.
    c: ist die Quelle eine AudioCD ist iTunes ungeeignet (schlechtes Auslesen der CD)

    und ob iTunes besser oder schlechter ist als Nero?
    * bei hydrogenaudio gibts Tests, das der Nero besser sein soll, als der von Apple.

    Für meine persönlich Qualität: tägliche Hörmusik liegt Lossless auf der HD und in einem anderen Ordner in MP3 256kb/s für den JoggingPlayer bereit. Da brauch ich kein AAC, weil für mich MP3 mehr Abspielkompatibel ist.

  • Also bitte. So blöd bin ich nun auch wieder nicht. Natürlich wars für komplett neue encodes gemeint. Größtenteils APE.

    Ich hab zwar ewig im Netz gesucht aber keine aktuellen Tests gefunden. Neueste war glaub ich 2006 für 128kbps und zwischen genannten encodern. Besonders auch keine die auf verschiedene Versionen eingehen um zu sehen ob eine Verbesserung statt gefunden hat.

    Gibts ein Musikstücke bei denen sich lossy encoder schwer tun? Denn aktuell kann ich zwischen 128 AAC und lossless keinen Unterschied hören.

  • Das blick ich jetzt nicht. Beim Video braucht er doch den 2nd pass um besser einschätzen zu können wo er höhere Datenraten braucht. Und da bringt das meiner Erfahrung nach auf jedenfall was für die Qualität.

  • Im Videobereich:
    beim 2Pass ist das Ziel, eine gewünschte Dateigröße zu erhalten, aber nicht eine gewünschte Qualität. Bis jetzt hat nur DivX einen QualiModus (kein QuantModus), welcher aber nur im 1Pass läuft.

    Nur per Hand, läßt sich im Videobereich, bei bestimmten Encodern Bereiche/Zonen festlegen, wo man andere Bitraten/Qualität angeben kann.

    Sicherlich liese sich ein Programm schreiben, wo man minimale/maximale Quali angeben kann, aber dieses würde nur im Multipass ( >3Pass) funktionieren und man muß es erstmal schreiben. Bei Xvid gibts glaube so ein Versuch, welcher im PSNR Modus funktioniert ( bin mir aber nicht sicher, deshalb das glaube! )

    Aber ob das ganze auch im Audio funktioniert?

  • Aber wozu dann noch 2pass bei ABR? Um noch bisschen näher an die gewünschte Bitrate zu kommen?

    Irgendwie verwischen damit für mich die Grenzen zwischen VBR mit 2pass und ABR.

  • Hab ich beim Nero AAC Encoder noch nicht gefunden.

    Ich bin einfach nur auf der Suche nach der qualitativ besten Einstellung. Und wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe ist das VBR Single Pass. Second Pass würde wohl schon wieder zu sehr in Richtung CBR gehen. Versteh ich das richtig?

  • Ich hab zwar ewig im Netz gesucht aber keine aktuellen Tests gefunden. Neueste war glaub ich 2006 für 128kbps und zwischen genannten encodern.

    Wenn das der von Roberto Amorim war, dann ist der auch heute noch hinreichend gültig: Revolutionen haben bei den AAC-Encodern mittlerweile nicht mehr stattgefunden, und über Kleinigkeiten, die für ungeübte Ohren kaum nachvollziehbar sind, kann man die HydrogenAudio-Leute unter sich diskutieren lassen.


    Gibts ein Musikstücke bei denen sich lossy encoder schwer tun? Denn aktuell kann ich zwischen 128 AAC und lossless keinen Unterschied hören.

    Ja. Definitiv. Im Allgemeinen: Hardrock mit E-Gitarre, "Lo-Fi", stark dynamikkomprimierte sowie experimentelle, elektronisch bearbeitete Musik.

    Ich muss mich noch mal durchhören - aber vor ein paar Wochen ist mir zum ersten Mal bei Prodigy ein Titel aufgefallen, der bei Vorbis Q3 doch auffallende Verluste hatte, weiß nur heute nicht mehr welcher.

    Und für gezielte Hörtests habe ich so mein Spezialstück: "Peter Heppner - Twelve" (von der Single-CD "Witt / Heppner - Die Flut"): Brutale Mainstream-Dynamikkompression; obertonreiche Instrumente; akustisch dichtes Orchester - und dazwischen sanfte Glöckchen, die so mancher MP3-Encoder schon gnadenlos gedämpft hatte; Schwebungen im Satzgesang, das Gift für jede Psychoakustik...

    Das alles kommt in Kinofilm-Tonspuren erfreulich selten vor.

  • Vielen Dank für die Infos. Von dem Twelve konnte ich leider keine verlustfreie Version im Netz finden. Du könntest nicht zufällig einen Auszug davon ins Netz stellen? Ansonsten werde ich mal schauen was ich sonst noch so finden kann.

  • Off-Topic-Diskussion verschoben.
    ___

    Meines Wissens haben die Entwickler angemerkt, dass "-2pass" eher für sehr lange Audiofiles gedacht ist, etwa Konzerte. Wahrscheinlich wird 2pass, wenn überhaupt, dann nur was mit "-br" (ABR) nutzen.

    Ob "-2pass" hilfreich (vllt. sogar kontraproduktiv) für "-q" (VBR) ist wage ich eher zu bezweifeln, v.a. da wir hier ja von Musikstücken von meist 3-5min länge reden. Auch wird bei "-q" das psychoakustische Modell anders gehandhabt als bei "-br". (Mit sind auch keine Tests bekannt, die 1pass vs. 2pass vergleichen. Für die Tests auf Hydrogenaudio wird "-q" ohne "-2pass" verwendet.)

    Falls es ganz genau sein soll, recherchiere ich das nochmal nach.

  • Irgendwo stand sogar von halbwegs offizieller Seite, dass 2-Pass nur mit ABR Sinn macht. Ist ja auch logisch, weil sich sowohl das Konzept von VBR als auch von CBR mit 2-Pass beißen. Muss irgendwo auf HydrogenAudio gewesen sein, ich finds gerade nicht.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!