Canon Drucker - welche printable Rohlinge nehmen?

  • Hallo,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :seher:

    Die Frage geht gezielt an die Canon Nutzer die schon zahlreiche printable Rohlinge bedruckt haben.

    Ich habe einen Canon Pixma IP4300 (gleiche Farben wie 4500, 5er Serie und 6er Serie - leicht andere als 4000er und 4200er)

    Habt ihr Probleme mit irgendwelchen Rohlingen? Farbe wird nicht angenommen? Verläuft?

    Mit welcher Rohling-Tintenkombination (NoName Tinten) habt ihr gute erfahrungen gemacht, mit welcher schlechte?

    Welche Printable Rohlinge sind KOMPLETT ohne Label - also auch ohne kleinen DVD+R 16X o.ä. Aufdruck am Rand!

    Ich Danke euch!

    Gruß Jan

    P.S. Wenn Ihr Tinten/Rohlingempfehlungen macht, dann bitte auch mit Shop angabe.

    Lite-On DH-20A4P | Pioneer DVR-115D | Sony Nec Optiarc AD-7200A | Plextor 716A | Lite-On LTR-52327S | MSI CD-RW52XMAX


  • Ich habe einen Canon Pixma IP4300 (gleiche Farben wie 4500, 5er Serie und 6er Serie - leicht andere als 4000er und 4200er)

    Ab dem 4200 werden die neuen verchipten Patronen benutzt.


    Habt ihr Probleme mit irgendwelchen Rohlingen?

    Absolut gar keine, Tinte ist Selbst refill von Inktec.


    Welche Printable Rohlinge sind KOMPLETT ohne Label - also auch ohne kleinen DVD+R 16X o.ä. Aufdruck am Rand!

    50er Verbatim und in der Regel auch CMC und Ritek die z,B. als Traxdata verkauft werden.

  • Alle Roten(magenta) Tinten von Nachahmerprodukten sind relativ schlecht. Nach ca 20 Auffüllungen verstopfte das Schaumstoffpolster der Kartusche. Ausserdem wirken diese Roten Tinten eher Gelblich. ABER: Die Qualität der Druckfläche muss auch Stimmen. Traxdata "Ritek Super Picture Printable" sind absolut top, und im Zusammenhang mit Colour Protection Spray liefern sie auch ein unheimlich gutes Finish.

    Watershield/waterproof Rohlinge gibt es nicht, nur wischfest, aber nicht wasserfest. Die Tinte färbt zwar nicht nach aussen ab, aber innerhalb bilden sich Wasserflecken mit der Tinte. Genausowenig wie wasserfeste Tinte, denn zu wasserfester Tinte braucht man auch eine spezielles Papier bzw. Oberfläche, sowie eine geeignete Druckereinheit. Vorsicht auch bei Glossy->klebt am Sichtfenster von Papierhüllen fest. .... mehr dazu demnächst in meiner Sig als Doku.

    shop: cd's: isp-proshop.de , die bieten auch Pakete an wo du verschiedene Rohlinge zum testen hast.

  • Hallo,

    ich habe nun gute Erfahrungen mit HP DVD+R Printable (CMC) gemacht. In Kombination mit meinem Pio115 ein gutes Brennergebnis. Und für den Preis unschlagbar! (10€ 50Stck)

    Auch bei den CDs bin ich mit den Memorex Printable (meine waren Prodisc) ganz zufrieden. Brennqualität ist ok.

    Bei beiden Rohlingen ist die weiße Oberfläche Rau, auch nach dem bedrucken. Bei welchen Produkten (Hersteller, Labeler) ist die Oberfläche glatt? Ich muss alsbald wieder neue bestellen, würde dann gern mal glatte, bis in den innenring bedruckbare, ohne id bzw.label, probieren!

    Danke!

    Lite-On DH-20A4P | Pioneer DVR-115D | Sony Nec Optiarc AD-7200A | Plextor 716A | Lite-On LTR-52327S | MSI CD-RW52XMAX


  • Bei beiden Rohlingen ist die weiße Oberfläche Rau, auch nach dem bedrucken. Bei welchen Produkten (Hersteller, Labeler) ist die Oberfläche glatt? I

    Zum Beispiel Philips printables mit Infome bzw. Infomedia Code, gibts bei Damro günstig und sind qualitativ erstaunlicherweise sehr gut. Nur 20mm Innenring allerdings auch mit Logo um denselben, ähnlich den normalen Verbatim.

  • Welche Beschichtung benutzt Daxon?

    War mit den CDs (Intenso,BenQ) als auch DVD+R (BenQ) Nonprintables sehr zufrieden.

    P.S. Die Intenso Printable DVD+R haben auch diesen INFOME R30 Code, also auch glatte Beschichtung wie die Philips nur ohne ID?

    Lite-On DH-20A4P | Pioneer DVR-115D | Sony Nec Optiarc AD-7200A | Plextor 716A | Lite-On LTR-52327S | MSI CD-RW52XMAX

  • Welche Beschichtung benutzt Daxon?

    Matt, aber nicht so stark wie bei Verbatim, die Printqualität ist bei den Philips aber besser, bisher bei mir die beste abgesehen von speziellen glossy Rohlingen.


    P.S. Die Intenso Printable DVD+R haben auch diesen INFOME R30 Code, also auch glatte Beschichtung wie die Philips nur ohne ID?

    Keine Ahnung die Rohlinge sind auch sehr variabel in der Qualität, nimm lieber Philips, denen verkaufen die sicher ihre besten Chargen, ist auch das einzige große Label das die verwendet.

    Meine hab ich erst vor ein paar Tagen von Damro bekommen, wer weiß wie die in ein paar Wochen aussehen.

    Diese sind jedenfalls richtig klasse hier die +R mit dem Pioneer 215
    http://forum.gleitz.info/attachment.php…57&d=1210893139
    Und hier die -R, http://forum.gleitz.info/attachment.php…58&d=1210893364, zwar im Pioneer nur max. 12x brennbar aber das mehr als gut.

  • Hallo,

    ok, die Philips sind vorgemerkt!

    Wie sieht die Beschichtung bei Ritek aus? Dachte da speziell an CDRs.

    Gruß

    Lite-On DH-20A4P | Pioneer DVR-115D | Sony Nec Optiarc AD-7200A | Plextor 716A | Lite-On LTR-52327S | MSI CD-RW52XMAX

  • CDR weiß ich nicht die DVD Rohlinge sind auch matt beschichtet aber vollflächig mit kleinem Lochkreis und ohne Logo, Printqualität gut. So wars mal bei den mittelmäßigen Traxdata R05 printables die ich mal hatte.

  • Würde man mit einem Colorprotection Spray eine glatte Oberfläche erreichen?

    Mir gefällt einfach die Haptik der matten printables nicht. Fühlt sich an wie Sandpapier! Das ergibt in meinem Augen einfach kein gutes Finish :nein:

    Müsste alsbald ne Kleinserie meiner Muckesets fürn Freundeskreis erstellen und dabei ist mir nen gutes Aussehen und professionelle "Anfassbarkeit" der Scheiben recht wichtig!!!

    Stellt diese "Infomedia" auch CDR her? Die müssten doch dann die gleiche Beschichtung haben wie die Philips DVDRs. Wenn ja, unter welchen Label

    Danke

    Lite-On DH-20A4P | Pioneer DVR-115D | Sony Nec Optiarc AD-7200A | Plextor 716A | Lite-On LTR-52327S | MSI CD-RW52XMAX

  • mmmh,

    da werd ich wohl an den Verbatim Glossy Printable CDRs nicht vorbeikommen?!?

    Lite-On DH-20A4P | Pioneer DVR-115D | Sony Nec Optiarc AD-7200A | Plextor 716A | Lite-On LTR-52327S | MSI CD-RW52XMAX

  • ja, mit dem color protection spray kannst du sowohl eine matte, als auch eine glatte oberfläche erzeugen, dass kommt darauf an wie lange und gut man mit den color protection spray umgeht.

    Vorsicht vor den Verbatim Glossy, die sind schlecht!!! Die nehmen die Farbe ganz ganz schlecht auf (EDIT: körniges Bild + schlieren). Hab eine hier, vll kann ich ein foto machen dann siehst du wie schlecht die sind.

    Nimm lieber Ritek "Super Picture Printable" und ne Dose Protectionspray. Wenn dazu Hilfe brauchst sag bescheid.

  • Ok,

    wo gibt es diese Ritek Super Picture Printables?

    [Edit]

    hab se gefunden.....und diese hätten dann eine glatte oberfläche?

    Lite-On DH-20A4P | Pioneer DVR-115D | Sony Nec Optiarc AD-7200A | Plextor 716A | Lite-On LTR-52327S | MSI CD-RW52XMAX

  • j
    Vorsicht vor den Verbatim Glossy, die sind schlecht!!! Die nehmen die Farbe ganz ganz schlecht auf

    Würd sagen kommt auf die Tinte an, daß die glatte Oberfläche leichter schmiert ist klar, hab aber mit Inktec Tinte kein Problem, da ist die Qualität sehr gut. Aber dafür, daß die doppelt so teuer sind finde ich die auch nicht soo toll, zumal die Schreibqualität auch nicht immer top ist, manche Brenner machen sogar Zicken mit den DVD-R glossys und brennen die eher schlecht.

  • Moin,

    "colour protection" Spray sehr sparsam einsetzen - glatt wird das erst nach massivem Auftrag und dann gehen auch die Fehlerraten massiv hoch...

    Gruß Karl

  • Hallo,

    Mit den Philips +R printables (Infomedia) bin ich überglücklich! Die nimmt mein Pio115 mit 18x bei Top Quali! (scan folgt demnächst). zudem die beste Printquali die ich bisher hatte! :D Dank dir Samurai!

    Jedoch suche ich immernoch die passenden Cd´s.

    Wie sind die neu angebotenen Primeon printable Cds bei Damro. Die wären von MBI. Mein Gewissen sagt mir "Finger Weg" da Billiglabler?!? Oder??? Hätten die ne glatte Oberfläche? Brauchbar (ohne C2 Fehler) in entwerder Pio115,LiteonA4,Liteon52327s,plex716a

    Gruß Jan

    EDIT:

    mmmh,

    laut der Homepage von Primeon ist die Oberfläche glatt. Das wärs doch! :ja:

    ...kann die brennquali überzeugen?

    Lite-On DH-20A4P | Pioneer DVR-115D | Sony Nec Optiarc AD-7200A | Plextor 716A | Lite-On LTR-52327S | MSI CD-RW52XMAX

  • Moin, Jungs!

    Also.., wirklich gute Ergebnisse habe ich (natürlich) mit VERBATIM PHOTO PRINTABLE, gleich, ob es sich dabei um PLUS oder MINUS-Rohlinge handelt. Auch die von mir öfters benutzten SAMSUNG PLEOMAX INKJET PRINTABLE ergeben nach dem Druck sehr gute Ergebnisse.

    Und was das Nach-bearbeiten mit PROTECTION-SPRAY angeht:

    Dazu hat Karl ja schon weiter oben was geschrieben. Meine Erfahrungen damit:

    Am Besten auf einem flachen Küchentisch eben so flach Zeitungen auslegen. Einzelne Rohlinge zu besprühen ist zu aufwendig, weil zuviel des doch rel. teuren Protection-Spray verloren geht und man nach jedem Sprühen das Blasröhrchen im Behälter und den Sprühkopf des Behälter auf dem Kopf stehend freiblasen muss.

    Dann lieber abwarten, bis man einen ganzen Schwung Rohlinge besprühen will (so ab 10 Stück), sonst lohnt es sich nicht. Diese dann schön gleichmäßig auf den Zeitungen verteilen. Die Rohlinge können sich ruhig fast berühren. So kann man den Sprühvorgang "in einem Rutsch" durchführen.

    Zum Besprühen die Dose ca. 30 Zentimeter von den Rohlingen entfernt halten und den Spühkopf in kreisenden Bewegungen einmal um jeden Rohling gehen lassen. Die Oberfläche jeden Rohlings sollte danach leicht feucht aussehen. Ist sie es nicht, weil der Sprühnebel zu dünn aufgetragen wurde, ist das Endresultat nicht sehr schön. Sprüht man jedoch ein bissel "satter" ein, ist die Oberfläche nach dem Trocknen, was übrigens "ratz fatz" geht, leicht mattiert und sieht richtig geil aus. Und durch die untergelegten Zeitungen gelangt auch kein Spray auf die Schreibseite der Rohlinge. Dies wäre nämlich äußerst unerwünscht. :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat

    Mit den Philips +R printables (Infomedia) bin ich überglücklich!

    Ja , die Philips Rohlinge sind sehr gut . Gibt es die auch ohne ID-Branding ?

    Bis dann DD24;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!