• Hallo Scipio! *wink*

    Geh ich denn richtig in der Annahme (was heißt Annahme, bei mir war es so), dass dieser Text "Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen" erst von gestern auf heute auf Doom9.de platziert wurde?

    Dann war es aber von Psydon eine extrem nette Art sich zu verabschieden...

    Mögest du in einem Stück zurückkehren! :D
    (Saturas, Gothic)

  • Ja, darüber lässt sich streiten...
    aber immerhin hat er das Forum (bzw. die Foren) "hinterlassen". :)

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Es hat unter anderem damit zu tun:

    - Dretschler macht Werbung mit "Kleine-Preise-Männchen", ohne PLUS um Erlaubnis zu fragen;
    - doom9.de-Seite zeigt Dretschler-Werbung - in gutem Glauben, das Motiv sei rechtlich in Ordnung;
    - PLUS bemerkt "Kleine-Preise-Männchen" auf der doom9.de-Seite und stellt Forderungen an die doom9-Inhaber (statt an Dretschler).

    Unlogisch und ungerecht. Also typisch Deutschland.

  • Zitat

    Original von LigH
    Es hat unter anderem damit zu tun:

    - Dretschler macht Werbung mit "Kleine-Preise-Männchen", ohne PLUS um Erlaubnis zu fragen;
    - doom9.de-Seite zeigt Dretschler-Werbung - in gutem Glauben, das Motiv sei rechtlich in Ordnung;
    - PLUS bemerkt "Kleine-Preise-Männchen" auf der doom9.de-Seite und stellt Forderungen an die doom9-Inhaber (statt an Dretschler).


    Doom9.de hat(te) einen Werbesponsor mit urheberrechtsverletzendem Inhalt und Urheber Plus will jetzt Schadensersatz von Scipio (?)

    Zitat

    Unlogisch und ungerecht. Also typisch Deutschland.


    Jo, wie immer....

    Hat das direkt/indirekt irgendwas mit Psydon zu tun?

    Mögest du in einem Stück zurückkehren! :D
    (Saturas, Gothic)

  • ach du schande.
    das klingt nach ärger.
    ich drück die daumen, daß sich das irgendwie positiv aufklärt.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Schadensersatzforderung = €uronen?

    Hat Psydon davon noch erzählt, als er noch da war / noch Kontakt bestand?

    Mögest du in einem Stück zurückkehren! :D
    (Saturas, Gothic)

  • Ich geh mal davon aus, das Psydon PLUS darauf aufmerksam gemacht hat, das die sich mal Dretschler wenden sollten....

    Noch ein Grund weniger zu Plus zu gehen....

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • Zitat

    Ich geh mal davon aus, das Psydon PLUS darauf aufmerksam gemacht hat, das die sich mal Dretschler wenden sollten....

    Tja so einfach wird es leider nicht laufen, denn du trägst eine Mitverantwortung wenn du einen Link anbringst.
    Aber eins sicher, die Forderung ist natürlich absoluter Unfug....

    Kann man von Psydon erwarten, daß er die kleinen Preisen kennen soll...

    Mal davon ab, der Link/Werbung führte ja nicht zu offensichtlichen illegalen Inhalten

    Man kann von Psydon nicht verlangen,daß er immer kontrolliert, was da für eine Werbung läuft. Hat denn Dretschler vorher um Erlaubnis gefragt...?.
    PLUS würde vor Gericht nicht damit durchkommen!

    http://www.daniel-rehbein.de/urteil-landgericht-hamburg.html

    Eine interessante Abhandlung was das Setzen von Links betrifft..


    Wie sieht denn eigentlich die Forderung konkret aus....?


    Zitat

    Noch ein Grund weniger zu Plus zu gehen....


    Vielleicht ein Thema für einen Sammelthread, der dann PLUS vorgeführt wird. Die Macht vom Volk darf wirtschaftlich gesehen nicht unterschätzt werden :D

  • Ich fürchte, ich hab da wohl schon zu viel verraten - hoffentlich ist mir Scipio nicht zu böse darüber; er weiß aber am meisten von uns, was Sache ist, und deshalb kann ich nur darum bitten, mit Geduld darauf zu warten, bis er freiwillig einen offizielle Erklärung abgibt.

    Bitte keine öffentlichen Spekulationen mehr - "alles wird gut"!
    __

    @ Cebalis:

    Siehe Link im Beitrag "Allgemeines Forum - Neue Bilder für's PotM gesucht"...

  • Zitat

    Original von LigH
    Ich fürchte, ich hab da wohl schon zu viel verraten - hoffentlich ist mir Scipio nicht zu böse darüber; er weiß aber am meisten von uns, was Sache ist, und deshalb kann ich nur darum bitten, mit Geduld darauf zu warten, bis er freiwillig einen offizielle Erklärung abgibt.


    Es gibt eine recht gute Newsgroup de.soc.recht.marken+urheber, die sich mit Urheberrechten beschäftigt. Soweit ich das beurteilen kann, sind die in der Materie recht fit. Bespielsweise schreibt da Günter Frhr. von Gravenreuth. Vielleicht sollten Scipio bzw. Psydon dort mal anfragen, ob es Urteile in ähnlichen Fällen gibt. Das kostet nichts und zum Anwalt laufen kann man dann immer noch.

    Gruß
    Micha

  • Micha Oe

    Danke für den Tipp mit der Newsgroup.


    --

    >> Wie sieht denn eigentlich die Forderung konkret aus....?

    Die sieht vierstellig aus. Das Problem ist einfach, dass da eine Frist gesetzt wird und wenn man keine Auseinandersetzung will vor Gericht, muss man der Forderung eben folgen...

    Die Geschichte ist haarig und Psydon hat momentan anderes im Kopf, aber ich will ihn schon noch dazu bewegen, zumindest mal mit Dretschler zu reden. Das Dumme ist einfach, dass ich mich verantwortlich fühle, ihm das Geld zu erstatten.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Wie? Ihr habt mit Dretschler noch nicht gesprochen? Das wäre da erste was ich gemacht hätte. Schliesslich haben die den Bockmist auch verzapft. Das du dich verantwortlich fühlst kann ich sehr gut nachvolllziehen, mir ginge es da nicht anders. Nur Kopf hoch! Redet mit Dretschler und mit Plus und macht den beiden klar das die das unter sich ausmachen müssen. Vor Gericht würde das gleiche rauskommen (auch wenn ihr eine Verantwortung für Links tragt). Das dumme ist nur das man auch dort seinen Anwalt bezahlen muss.

  • Ja, das habe ich auch gleich gedacht: Mit Dretschler reden wäre das klügste (ich habe mich ja auch per Mail mit ihnen ausgetauscht, sie haben ja auch eine Abmahnung bekommen). Nur habe ich die Abmahnung nicht gesehen, da ja Psydon sie erhalten hat (als Domain-Inhaber). Daher habe ich ihn ja nochmal drauf hingewiesen, aber irgendwie reagiert er sehr langsam/gar nicht auf Mails seit einiger Zeit (er war auch sauer wegen der Geschichte, was ich ja auch z.T. verstehe, nur ohne Kommunikation geht's nicht voran).

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Vierstellig? Oh Gott.....

    Kann man sich unter seiner Werbung von Dritten eigentlich nicht vom Inhalt distanzieren?

    [Also, du hast wieder Kontakt zu Psydon?] Edit: beantwortet

    "Er hat andere Sorgen" - Studium?

    Was bekommt ihr eigentlich von Dretschler (wenn ich fragen darf) für das Banner auf der Seite?

    Mögest du in einem Stück zurückkehren! :D
    (Saturas, Gothic)

  • Da fragst du mich Sachen...
    In juristischen Dingen bin ich auch Laie. Und Dretschler müsste mir bei dem aktuellen Tarif mehrere Jahre Bannermiete zahlen, damit die Abmahnung gegenfinanziert wäre...

    Was Psydon macht... er war auch im Urlaub und es ist nach wie vor Sommer, er hat wohl andere Dinge im Kopf, z.B. solche langen Beinen, wer weiß?

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Hi Scipio.

    Wie ich Dir bereits sagte, tut mir die Geschichte natürlich sehr sehr leid.
    Wir wussten nicht mal, dass Ihr eine Abmahnung bekommen habt.
    Aber ich hatte Dir ja bereits geschrieben wie Ihr Euch verhalten solltet.

    Was ich nicht verstehe: Wie kann sowas passieren, nachdem das Banner lediglich 2 (!) Tage on war. Ausserdem war es auch noch Interpretationssache von wegen Markenschutzverletzung blabla....

    Fakt ist auf jeden Fall, dass das ein ganz durchgefuchster Anwalt war (ist) und ohne unseren Anwalt hätte wir noch mehr abgedrückt. Mein rat: GEht zum Anwalt. Unbedingt. Es sei denn ihr seit juristisch absolut auf der Höhe !
    Ausserdem hatte ich Dir ja schon angeboten mit Deinem Kollegen zu sprechen, aber er muss sich halt melden.

    Grüße,

    Sven
    https://localhost/www.dretschler.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!