8.5 GB DVD Rohlinge brennen

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe ein Problem.
    Ich habe einen Ordner mit mehreren VOB-Dateien. Der Gesamte Ordner ist 7.90 GB gross. Da habe ich mir gedacht, dass ich mir mal eine Spindel mit 8.5 GB Rohlingen zulege. Sobald ich dann anfange zu brennen, wirft mir das Programm die DVD nach etwa 10 Minuten mit einer Fehlermeldung aus. Ich habe es mit Nero und DeepBurner versucht. Bei beiden Progs habe ich das gleiche Problem. Kann mir jemand helfen? Die Rohlinge sind übrigens von Platinum.
    Danke im Voraus.
    BlackWolff

  • Welcher Brenner?
    Welche Rohlinge (8x/16x/DVD-/DVD+)?
    Welche Brenngeschwindigkeit?
    Layerbreak richtig gesetzt?

    Ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber die letzten DVD Rohlinge die ich verheizt habe waren Platinum auf LG Brennern.
    Platinum ist nur ein Label, was darin steckt ist meist zugekaufter Schrott:ani_lol:
    Und ansonsten mal mit ImgBurn versuchen, z.Zt. das angesagte Brennprogramm.
    Ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber mit einer deutschen Sprachdatei,
    heruntergeladen von der Homepage des Authors eigentlich kein Problem.

    Und ansonsten die Suche benutzen: Ich sage nur Verbatim und Taiyo Yuden..

  • Brenner: Toshiba CD / DVDW SD-R5372
    Rohling: Platinum DVD+R 8.5 GB 8x DL
    Brenngeschwindigkeit habe ich auf die langsamste gestellt
    Layerbreak??? Noch nie was davon gehört? Wo und wie muss ich das einstellen?

  • Hallo,
    ich habe schon mehrere Platinium DVD+R DL mit Pioneer und NEC-Brenner gebrannt und keine Probleme.
    DL steht für Dual Layer bzw Zweischichtig. Beim Layerbreak wird dem DVD-Laufwerk mitgeteilt den Layer zu wechseln. Jeder Layer hat etwas über 4GB.
    Normalerweise legt das Brennprogramm selber den Layerbreak fest.
    Bei Film-DVDs kann man z.B. mit dem Programm pgcedit nachschauen,
    an welcher Stelle der Layerbreak stattfindet.
    Vielleicht stimmt dort ja irgend etwas nicht.

    Ich brenne immer mit der Hälfte der maximalen Brenngeschwindigkeit, oder weniger.


    Im Forum suchen: Layerbreak pgcedit

    Gruss,
    cytera

  • Zitat

    Ich brenne immer mit der Hälfte der maximalen Brenngeschwindigkeit, oder weniger.

    Meinst Du da würde die Quali besser.
    Hier ein Beispiel...Verbatim....[5 Stk.=12 €]

    Zitat

    von Taurus
    aber die letzten DVD Rohlinge die ich verheizt habe waren Platinum


    Ja hier genau so....10 Stk............kein Einziger war was wert.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ok, so wie ich jetzt mitbekommen habe, sind die Platinum Rohlinge nicht die besten. Werde mir demnächst neue kaufen, aber im Moment habe ich noch ein paar davon, deswegen würde ich es gerne nochmal ausprobieren, mit dem Brennen. Wo setze ich bei Nero den Layerbreak?


  • Und ansonsten mal mit ImgBurn versuchen, z.Zt. das angesagte Brennprogramm.

    Hallo,
    versuch doch mal mit ImgBurn die DVD im Test Mode zu brennen.
    Das Progamm ist ja kostenlos.
    Wenn Du die Zusammenstellung bzw. den Video_TS-Ordner per Drag+Drop in ImgBurn reinziehst wird Dir der aktuelle Layerbreak (LB) angezeigt und Du kannst ihn manuell korrigieren.
    Das Brennprogramm selber setzt, glaube ich, den Layerbreak automatisch.
    Auch wenn der Layerbreak falsch bzw. zweimal gesetzt wurde, müßten sich die Dateien trotzdem brennen lassen.
    Den falschen Layer Break bemerkt man durch einen leichten Aussetzer, beim Anschauen auf SAP, im Film.

    Meine DL-Rohlinge von Platinium laut ImgBurn:
    Physical Format Information (ADIP):
    Disc ID: RICOHJPN-D01-67
    Book Type: DVD+R DL

    Schau auch nochmal hier:
    http://www.mediachance.com/dvdlab/Helppro/layerbreak.htm
    http://www.movie2digital.de/print.php?thre…71ca166f8877312

  • Ich habe mir ImgBurn runtergeladen unversuche damit eine DVD DL zubrennen. Bevor ich starte kommt folgende Meldung: "Unable to find any cells that could be used for the layer break!"
    Wo kann ich das Einstellen?
    Habe schon in den Eigenschaften nachgesehen, aber leider nichts gefunden

  • Ich glaube jetzt wird dein Problem etwas schwieriger.
    Soweit ich das Einschätzen kann müßtest Du eine Zelle in deiner
    DVD-Struktur teilen damit der LB korrekt gesetzt werden kann.
    Mußt Du mal mit der Fehlermeldung googlen.
    D.h. trotz deiner 7,9GB kann das Brennprogramm die Daten bzw. den Film nicht auf zwei Layer aufteilen.
    Anscheinend hat die Geschichte ja nichts mit deinen Rohlingen zu tun!

    Artikel über Brennen mit ImgBurn:
    http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=108709

    Ansonsten den festgelegten LB in den IFO-Dateien erst einmal mit pgcedit löschen.

  • So woher beziehst du diese Info

    Z.B. daher:
    http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_st…REF2436,00.html

    Zitat

    Tipp 3: Brenngeschwindigkeit

    Brenngeschwindigkeit drosseln. Dreht sich der Silberling im Laufwerk beim Beschreiben zu schnell, steigt die Fehlerrate erheblich an und die Haltbarkeit verringert sich. Als Faustregel gilt: Brennen Sie immer mit der halben maximal möglichen Geschwindigkeit. Also DVDs mit maximal 8x und CDs mit 16x bis 24x.


    Und aus den eigenen Erfahrungen, die ich bis heute gemacht habe.
    Aber vielleicht stimmen die ja nicht.
    Anscheinend verfügst Du über andere Erkenntnisse. Ich bin auf jeden Fall
    interessiert.

  • Hi cytera

    In der Regel kann ich mich auf Aussagen von QuiCo verlassen,auch wenn ich hier nicht palettenweise Rohlinge brenne.
    Aber keine Regel ohne Ausnahme...Bpsw.BenQ 1640/1655 da werden die 16x Verbatim mit 12x gebrannt.Aber wer setzt denn noch so alte Brenner ein:ani_lol:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Aber wer setzt denn noch so alte Brenner ein:ani_lol:

    ... :redface: ..! Ich z.B.! (BenQ 1650, NEC ND 3540A) :rolleyes:

    Aber.., brennen tun die Dinger noch, auch, obwohl der BenQ mittlerweile, ganz im Gegensatz zum NEC, leichte mechanische Zicken macht. (Schublade kommt ab und an nicht mehr auf den ersten Knopfdruck heraus, (manchmal muss ich 3 oder 4 mal drücken!) oder der Rohling immer wieder ausgeworfen und erst nach dem 3. oder. 4. Schließen der Schublade erkannt..!) :hm:

    Wird Zeit, dass ich den BenQ ersetze, obwohl die Brenn-Ergebnisse mit meinen VERBATIMs noch top sind. :ja:

    Aber.., was soll's..! ICH renne die 100 Meter auch nicht mehr in 12 Sekunden.., eher in 3 Minuten..! ;D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ich habe noch Ricoh 5120a usw. bei mir im Einsatz. D.h alle gängigen Brenner, vorzugsweise NEC, LG, Pioneer, seitdem es DVD-Brenner gibt. Und die funktionieren auch noch fast alle.

    blackwolff
    Um nochmal das Thema aufzugreifen. Weiß jemand wo die Animation von katjarella zum entfernen des LB mit pgcedit zu finden ist.
    Die Animation war doch mal vor ein paar Jahren hier im Forum.
    Wahrscheinlich schon archiviert.
    Mich wundert immer noch das Nero einfach drauflos brennt, und dann den Rohling schrottet. Auch wenn keine Zelle für den LB vorhanden ist.
    Ist das wirklich so?

  • Brenner: Toshiba CD / DVDW SD-R5372
    Rohling: Platinum DVD+R 8.5 GB 8x DL

    uralt brenner + neue schrottrohls die der brenner sowieso nicht kennen kann.
    kurz: das kann nix vernünftiges werden.:so-nicht:

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!