mit VLC DivX encoden?

  • Hallo!
    Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?

    Ich habe hier ein paar fehlerhafte DivX-Dateien (divfix schon versucht), die nur der VLC problemlos abspielen kann. Ich wollte sie re-encoden, damit sie auch auf meinem Standalone-Player laufen, aber entweder nehmen die Encoding-Programme die Dateien nicht an, oder sie sind nachher asynchron.
    Nun habe ich gelesen, dass auch VLC encoden kann (open file -> stream/save). Das funktioniert auch, allerdings finde ich da nur Formate, die ich nicht gebauchen kann (z.b. mp4), aber nicht DivX. Weißt jemand, wie ich mit dem VLC in DivX encode? Vielleicht erst unkomprimiert und dann mit AutoGK?

    Danke!!!

    Pain is weakness leaving the body

  • Mit VLC Videoumwandlungen zu machen, kann eigentlich nur eine Notlösung sein. Bei meinen Versuchen kam da keine gescheite Qualität heraus. Hast Du es mit VirtualDub probiert?

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Ja, leider ist das Video danach asynchron. Nur wenn ich mit VLC encode bleibt die Datei synchron. Allerdings im falschen Format…

    Pain is weakness leaving the body

  • Gibt es beim Öffnen mit VirtualDub eine Fehlermeldung wegen VBR im Audio?

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • bei dem einen Film ja!

    bei dem anderen Film macht VDub einen langwierigen "Reconstructing missing index block Prozess", an dessen Ende dies erscheint:
    ---
    [!] AVI: Index not found or damaged -- reconstructing via file scan.

    [!] AVI: Invalid chunk detected at 77006890. Enabling aggressive recovery
    mode.

    [!] AVI: Keyframe flag reconstruction was not specified in open options and
    the video stream is not a known keyframe-only type. Seeking in the video
    stream may be extremely slow.
    ---

    Und wenn ich dann Full Processing Mode machen will, kommt: Video Compressing Error: The source image format is not acceptable

    Pain is weakness leaving the body

  • Okay, wenn VDub VBR_Audio meldet, nicht den Header neu schreiben lassen und den Ton mit DirectStreamCopy ins neue Video streamen. Dann sollte das Problem gelöst sein.

    Im anderen Fall scheint die Asynchronität an fehlenden Frames nach dem Umwandeln zu liegen. Da weiß ich nur eine Lösung, die TS mit einem Audioeditor schneiden.

    Aber vielleicht kennt da jemand was Besseres um den AVI-Header wiederherzustellen?

    Edit:PS: am Besten keine Filmtitel verwenden^^ siehe Forenregeln

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • leider sind alle Versuche mit VDub fehlgeschlagen. Es bleibt dabei, dass nur VLC die Dateien ordentlich konvertieren kann... auch in ansprechender Qualität (bei entsprechender Bitrate), aber halt im falschen Format.

    Ich müsste sie dann nur nochmal von MP4 in divx zurück konvertieren... Auch wenn 3fach Encoding der Qualität nicht sonderlich zuträglich ist, aber auf meinem Röhrenfernseher nimmt man das ohnehin nicht wahr

    Pain is weakness leaving the body

  • Warum nicht einfach nur remuxen?

    Ähm,warum denn einfach, wenns auch kompliziert geht? :D

    Wäre natürlich die beste Lösung.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Und wenn es denn unbedingt VLC sein soll und auf einem Stehallein laufen soll, wieso dann bitteschön nicht MPG? Meg-Programmstream (PS) kodiert mit MP2Video und MP2Audio mit 8000er Bitrate bei Video und 192er bei Audio sollte relativ gute Qualität erhalten und auf den meisten DVD-Playern laufen, auf denen auch DivX läuft.

    cu
    Jens

  • Ist es denn unzumutbar, beim Multiplexen wieder eine Verschiebung der Tonspur einzustellen, die diese Asynchronität korrigiert?

    Und falls dir "Und wie mache ich das?" auf den Fingern brennt, verweise ich auf die Boardsuche:

    :seher: [ VirtualDubMod asynchron Streams Skew ]
    __

    MPEG2 ist nicht empfehlenswert, weil MPEG2-Video mit Nicht-MPEG-Tonspuren normalerweise noch zusätzliche Standards einzuhalten erfordert, die der VLC allein nicht produzieren kann. Abgesehen vielleicht vom Transport-Stream oder Matroska, als eine Art Universal-Kontainer (Wühlkiste).

  • Danke Leute, hab die Probleme gelöst!

    Hab einen Film über VLC in mpeg2 und dann in Divx encodet
    und den anderen mit der Erklärung von LigH mit Delay neu gemuxt

    Pain is weakness leaving the body

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!