welcher codec ist für die aufnahme optimal?

  • hallo!
    ich benutze für meine tv aufnahmen dvbdream und habe eine hauppauge nova hd-s2 tv karte. nun zu meiner eigentlichen frage: welchen mpeg2 codec nehme ich am besten zum aufnehmen? zur zeit benutze ich ffdshow aber dieser lässt für meinen geschmacke an schärfe zu wünschen übrig! habt ihr vielleicht erfahrungen mit sehr guten codecs? vorraussetzung wäre dass er mit dvbdream harmoniert weil umsteigen auf ein anderes prog will ich nicht. achja zum videomaterial muss ich sagen dass es fast ausschließlich filme sind die ich aufnehme.
    danke schonmal für die antworten!
    mfg

  • Beim "Digital Video Broadcasting" wird ja schon fertig encodiertes Video digital versendet. Üblicherweise als Transport-Stream, der als Video MPEG2 oder MPEG4-AVC enthält. Man braucht also für die Aufnahme selber gar keinen Codec, man muss das gesendete Video nur speichern.

    Erst beim Anschauen wird ein Decoder-Filter verwendet. Hier unterscheiden sich die Decoder nicht grundsätzlich, nur in Details. ffdshow ist kostenlos, "einer für alles", und ausgestattet mit vielfältigen Filtern -- Alternativen sind normalerweise lediglich Decoderfilter, die jeweils nur ein einzelnes Format unterstützen und keine Filterung bieten.

    Dass dir das Material nicht besonders scharf erscheint, kann zwei Hauptursachen haben: Einerseits wird DVB mit MPEG2 teilweise schon gar nicht in voller Auflösung gesendet (z.B. nur 3xx-5xx statt 7xx Pixel Breite), andererseits müssen oft auch vom Sender her geringe Bitraten verwendet werden, in denen nicht viele Details übrigbleiben. Dein PC wird also wahrscheinlich nicht daran schuld sein.

  • tach auch !
    Anders ausgedrückt:
    - Die Direct Show Filter für MPG II, die man in den DVB-Programmen einstellen kann dienen NICHT zur Aufnahme, sondern zum Abspielen.
    Beim DVBVIWER gilt zur Zeit der von PowerDVD (gerne auch die Demoversion), als der "beste", weil am universellsten einsetzbarste Direct Show Filter.

    Codec ist so etwas ähnliches, aber doch nicht ganz dasselbe.

    Gruss BergH

  • danke ertmal für eure antworten!
    jetzt weiß ich schon mehr :) mir ist aber aufgefallen dass das videomaterial nach dem aufnehmen eine bessere qualität hat wie beim live sehen in dvbdream! hab jetzt auch mal den mpv decoder probiert und bin nun dehr zufrieden mit den ergebnis!
    mfg

  • Benutze MPV Decoder Filter von Gabest grundsätzlich für alle Programme und MPEG-2 Quellen weil der Filter halt Freeware ist. Die Antwortzeiten beim suchen sind machmal dürftig, sonst keine Problem, sollte vielleicht mal Alternativen testen.

    Zur Info: Die "Original"-Filter aus Gabests Guliverkli-Projekt werden z.B. im MPC-HC-Projekt von casimir666 weitergeführt. Link

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Mit der beste zum capturen...

    wohl der nvidea pure video codec.......aber kostenpflichtig....
    Bei mir zickt alles andere manchmal rum....
    Gruß
    cin

    Meine Tv Karten History:

    1. Tv Karte war die Cinergy 400 von Terratec (analog)
    2. Tv Karte war die Geniatech Digistar DVB-S (digital)
    3. Tv Karte (Box) ist die Qbox DVB-S (digital)


    Danke für die Hilfe!:)

  • Mit der beste zum capturen...

    wohl der nvidea pure video codec.......aber kostenpflichtig....
    Bei mir zickt alles andere manchmal rum....
    Gruß
    cin



    @Cin...User
    Kennst Du Dieter Nuhr ?
    [Hör auf ihn]

    Kein Mensch redet hier vom Capturen, sondern vom Streaming und da spielen weder Direct Show Filter noch Codecs eine Rolle.
    Zum Abspielen kommen dann DSF zum EInsatz uind wieder keine Codecs.

    [Heftiges Augenrollen]

    Gruss BergH

  • um noch ein bischen werbung für native 64bit videoanwendungen zu machen...:

    das MPC-HC-Projekt von casimir666 bietet nicht nur den player in 64 bit an,
    nein auch die filter/splitter sind einzeln in 64 bit zu haben... :P

    ich warte aber noch auf Haali's-Media-Splitter, dass der auch bald in 64bit kommt
    weis man da schon was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!