AC3 5.1 schneiden!

  • Hallo,

    ich habe S***W*** als HD-Aufnahme von HBO aber halt nur englische Sprache, außerdem habe ich die deutsche S***W*** Triologie Box. Nun wollte ich mir den deutschen Ton über die HD Version legen, was aber daran scheitert, das der Text am Anfang in deutsch länger ist als der englische. Nun hab ich mir gedacht das ich den Anfang der deutschen Tonspur wegschneide und den der englischen bis zum Ende des Textes stattdessen einsetze.
    Das ganze scheitert aber daran das ich nicht weiß wie ich AC3 5.1 schneiden kann.
    Hoffe hier kann mir jemand helfen!!

    thx infinitY

  • Mich würde es auch interesieren mit welchem Programm man Ac3 bzw 5.1 Tonspuren bearbeiten kann. Hab nur Magix Musik Maker 08 und der kann das leider nicht :(..

    Gruß

  • super, danke für die tipps!! hatte mir schonmal testweise Sony Vegas 8 Pro geladen, aber das startet nicht mit der Meldung ich hätt nicht genug Ram (hab 8GB) hab mal Support angemailt aber noch keine Antwort.
    Werde morgen früh mal Cuttermaran und nero8 testen!!

  • Zitat

    Cuttermaran kann AC3 parallel zu MPEG2 schneiden.

    HeadAC3he kann AC3 in Stückchen kopieren.

    Also Cuttermaran kann nur von MPEG2 schneiden.
    Ich suche eins das aufgebaut ist wie Magix Musik Maker, nur sollte es halt AC3 (5.1) öffnen bzw speichern können.

    Gruß

  • Sony Acid / Vegas vielleicht. Aber ob die auch verlustlos schneiden (also ohne zu decodieren)? Neucodieren von AC3 bringt nämlich meist hörbare Verluste. Sonic Foundry SoftEncode 5.1 ist ja heute nicht mehr im Angebot, und die erstgenannten sind dessen aktuelle Nachfolger (seit Sony damals Sonic Foundry gekauft hatte).

    Es dürfte nicht sehr viele Hersteller geben, die den Spagat schlagen zwischen Kindergarten-Bedienung ("so wie Music Maker") und Semiprofi-Formaten (Dolby Digital einerseits, Mehrkanalton andererseits). Welcher Videoamateur hat schon die Ausstattung, überhaupt Mehrkanalton aufzuzeichnen (und dann auch noch geeignet für die Heimkinowiedergabe)?

  • Zitat

    Es dürfte nicht sehr viele Hersteller geben, die den Spagat schlagen zwischen Kindergarten-Bedienung ("so wie Music Maker") und Semiprofi-Formaten (Dolby Digital einerseits, Mehrkanalton andererseits). Welcher Videoamateur hat schon die Ausstattung, überhaupt Mehrkanalton aufzuzeichnen (und dann auch noch geeignet für die Heimkinowiedergabe)?

    Naja gut ich bin froh wenn ich überhaupt ein Programm finde mit dem ich AC3 bearbeiten kann. Ob einfach oder kompliziert.
    Ich will ja nur Tonspuren (Source: DVD) bearbeiten.

  • Also Cuttermaran kann nur von MPEG2 schneiden.
    Ich suche eins das aufgebaut ist wie Magix Musik Maker, nur sollte es halt AC3 (5.1) öffnen bzw speichern können.

    Gruß


    Das ist faktisch falsch.
    Cuttermaran kann "Single" Streams schneiden.
    M2V, M1V Video = MPEG 1 und 2 Video
    sowie
    MP2 Audio = Mpeg 1 Layer 2 Audio
    AC3 Audio

    MPEG als gemuxten Stream kann Cuttermaran nicht verarbeiten.

    Gruss BergH

  • Wenn die Quelle eine DVD ist, dann kann es doch nicht so schwer sein, Video und Audio (m2v und ac3) beide in Cuttermaran zu laden, und dann Video und Audio parallel zu schneiden. Denn das will man ja bei DVD-Material normalerweise. Oder?

  • Also ich habe auch vor einiger Zeit nach Tools gesucht, die AC3 editieren und schneiden können, und aber auch DD5.1 wieder exportieren können. Ich habe viele ausprobiert (wurden auch einige genannt hier), schlußendlich bin ich aber bei "Nero Wave Editor" hängen geblieben. Super einfaches Editieren aller Spuren, und exportiert einwandfreien DD5.1-Sound.
    Das Programm ist in "Nero Burning Rom" v8 enthalten.

    mfg

  • Wenn die Quelle eine DVD ist, dann kann es doch nicht so schwer sein, Video und Audio (m2v und ac3) beide in Cuttermaran zu laden, und dann Video und Audio parallel zu schneiden. Denn das will man ja bei DVD-Material normalerweise. Oder?


    Dafür nehme ich immer ProjectX (oder PVA Strumento), die daraus erzeugten Elementary (?) Streams füttert man dann an Cuttermaran.

    Mit H264 etc. muß man sich natürlich was anderes einfallen lassen.
    Nero Wav Editor kann AC3 ?
    Muß ich mir mal anschauen.

    Gruss BergH

  • Womble Mpeg Video Wizard kann AC3 bzw auch 5.1 schneiden, der kann sogar VOB's direkt schneiden und dann exportieren ohne neu zu berechnen. Nur die VOB-Zusatzinfos sind dann weg und man hat wieder mpg vorliegen, also dann zB mit 5.1 Ton. Was genialeres gibts auf dem Weltmarkt eigentlich nicht. Ich kenne eh kein anderes Programm was mpg dateien genauer schneiden kann. Mir ist seit Jahren schleierhaft wieso dieses Programm so wenig Verbreitung gefunden hat, meiner Meinung nach ist es eines der besten auf dem Markt, bzw es ist das was ich ich Jahrelang gesucht habe, all die anderen hatten immer irgend etwas was ich als unbrauchbar erachtete :p

  • Ja, ich such nicht nur ein Programm mit denen ich die Tonspur schneiden kann, sondern eins mit denen ich die AC3 Tonspuren >bearbeiten< kann. Also verschieben und mehr.. all das was ich zB. mit Magix Music Maker oder Sony Vegas/Acid etc kann..

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!