sx264 (x -> mkv/mp4/m2ts/bluray) pre-Alpha-Testerthread

  • Wozu ? Willst Du ac3 Dateien erstellen, falls ja ist das auch nicht so weit weg, da aften soweit ich mich entsinne die gleiceh libary nutzt wie mencoder&ffmpeg. :) -> ac3 support ist geplant kommt aber erst wenn sonst erst mal alle bugs weg sind. ;)

    Das gut, aften bräuchte ich auch nur zum ac3 erstellen.


    Zitat von Selur


    Was stört Dich denn genau?

    Cu Selur


    Deadzone, qpstep, chroma_qp_offset, qpmin

    -> Ich lass die immer auf default, kenne mich mit diesen Einstellungen einfach zuwenig auf. Was mir zum Beispiel aufgefallen ist, dass sx264 komplett schwarzen frames geringere Quantizer gibt als die MeGUI (Der Vergleich ist blöd, da beide x264 aufrufen, aber MeGUI hält sich da mehr an die x264-Standards). Ob mich das stört weiß ich nicht, da müsste ich jetzt morgen erst nochmal nen Qualitätsvergleich starten. Ich weiß halt einfach nur nicht, was es bewirkt, da muss ich mich mal reinlesen.

    -> Was ich eigetnlich meine ist, dass ich es für ein Frontend etwas merkwürdig finde keine Standards zu nutzen. Möglicherweise hat das hier aber sogar seinen guten Grund, da kennst du dich besser aus ;)

    So, jetzt gehts aber in die Heia

    Gruß
    Bumsfalara

  • qpstep wird , vermutlich morgen mit der nächsten Version, wieder zurück gesetzt auf 4.
    chroma_qp_offset sollte eigentlich den Defautl Wert von 0 haben, kann aber sein, dass sx264 den Wert in die Commandline schreibt und MeGui nicht.

    Deadzone und qmin halte ich die Einstellungen von mir/sx264 für sinniger. :)

    Zitat

    merkwürdig finde keine Standards zu nutzen.


    Wenn es sich um echte Standard handeln würde, würde ich zustimmen. ;)

    Cu Selur

  • Da .srt Untertitel auch in den Videostream 'eingebrannt' werden können ist mir eingefallen, dass ich sx264 auch mit ein paar ttf aussstatten sollte, würde mich deshalb über Vorschläge was für Fonts da interessant wären freuen. Font-Quelle wäre z.B. http://www.webpagepublicity.com/free-fonts.html oder jede andere Seite mit freien Fonts.
    (Fonts werden auch benötigt um MPlayers OSD zu nutzen)

    Cu Selur

  • Ps.: was mir aktuell noch fehlt ist eine Möglichkeit ein bestimmtes Frame anzuzeigen bzw. beim Playback im MPlayer die aktuelle Framenummer zu zeigen. Hab aber noch keine Ahnung wie. :)

    Hallo,
    was genau spricht denn bei dir gegen einen AVISynth Wrapper?
    Du mußt doch nur ein Frame fürs cropping anzeigen lassen oder liege ich jetzt ganz daneben?

    greets
    LTJ

  • Zitat

    was genau spricht denn bei dir gegen einen AVISynth Wrapper?

    mangelhafter nativer Avisynthsupport unter Linux

    Zitat

    Du mußt doch nur ein Frame fürs cropping anzeigen lassen oder liege ich jetzt ganz daneben?

    Mir geht es eher darum eine FrameCount <> Frame relation zu haben damit man beim festlegen der Zones weiß wo diese anfangen. :)

    ----
    Noch was zu den ttfs:
    Werde es vermutlich so machen, dass es einen fonts Ordner gibt in dem Standardmäßig ein ttf File liegt und in den man noch weitere ttf legen kann, wenn man andere will.


    Cu Selur

  • rev406
    *fixed*
    - hardcode subtitles: insert new ttf files into fonts-folder for additional fonts
    (linux users should create a 'fonts' folder manually or set default Font folder under "Misc 2" to their systems ttf font folder)

    *added*
    - ac3 encoding support

    sx264vc_rev406.rar

    Cu Selur

  • So, der nächste Qualitätsvergleich ist fertig: Ich stell die Bilder hier mal hoch, ohne direkt eine Wertung abzugeben: Das ist nämlich verdammt schwer.

    MeGUIs Ergebnis erzielt stellenweise mehr Schärfe im Hintergrund, dafür ist sx264s Ergebnis im Vordergrund manchmal nen Tacken schärfer.

    Ich werde beide morgen nochmal mit identischen Settings gegeneinander antreten lassen. Ich werd auch mal die gleiche x264.exe benutzen, nicht dass da irgendwo der Wurm liegt.

    http://img3.imagebanana.com/img/x9ibk0qe/me1.png
    http://img3.imagebanana.com/img/vcm7x7f4/me2.png
    http://img3.imagebanana.com/img/9gdjra1h/sx1.png
    http://img3.imagebanana.com/img/u1c013mz/sx2.png
    http://img3.imagebanana.com/img/n214nsi9/me.png
    http://img3.imagebanana.com/img/x2wtiday/sx.png


    Gruß
    Bumsfalara

    Edit: Was ist eigentlich "Fast DCT calculatoin"?

    Einmal editiert, zuletzt von Bumsfalara (4. Dezember 2008 um 00:42)

  • Zitat

    Was ist eigentlich "Fast DCT calculatoin"?

    deaktiviert man es wird "--no-dct-decimate" gesetzt :) DCT Decimate beschleunigt die DCT Berechnung, dadurch, dass ein paar Berechnungen frühezeitig abgebrochen werden. Bei MeGui heißt die Option 'No dct decimate'. :)


    Check mit Avinaptic auch mal ob sich die Settings die verwendet wurden eventuell doch noch unterscheiden, ansonsten sind kleinere Unterschiede durch unterschiedliche Deinterlacer und den Unterschied von Avisynth zu Mencoder als Decoder zu erklären.

    Cu Selur

  • So, letzter Qualitest abgeschlossen. Am Deinterlacer kann es definitiv überhaupt gar nicht liegen, die Quelle die ich bearbeitet habe liegt mir Progressiv vor.

    Ist ein bissl Schade, weil sx264 produziert leider nicht ein ganz so detailreiches Bild.

    http://img3.imagebanana.com/img/tvw4sdr/me1.png
    http://img3.imagebanana.com/img/06gl6vin/sx1.png
    http://img3.imagebanana.com/img/xri4lxwy/or1.png
    http://img3.imagebanana.com/img/6bhue963/me.png
    http://img3.imagebanana.com/img/i0hn6lhv/sx.png
    http://img3.imagebanana.com/img/nzscjnqj/or.png

    me = Megui (dgavcdec)
    sx = sx264 (mencoder)
    or = Original

    Angehängt hab ich noch die Avinaptic Dateien. Es gibt nur noch eine Einstellung, die sich unterscheidet aber ich denke nicht, dass die so einen starken Unterschied machen kann.

    Was ich allerdings auf jeden Fall festhalten muss: Hier noch ein Vergleich zwischen den unterschiedlichen Settings bezüglich Deadzones und minquantizer. Ist zwar nur 1 Bild, aber man kann die Tendenz recht gut erkennen. Deadzones inter 11 macht ein glatteres Bild, verfälscht das Original ein wenig mehr, sieht dafür aber subjektiv (ohne Vergleich zum Original) besser als.

    http://img3.imagebanana.com/img/lrqe253e/x.png
    http://img3.imagebanana.com/img/u9xt7k2l/sx1.png
    http://img3.imagebanana.com/img/nhgasjrq/or1.png

    x = Deadzones Inter 11, qpmin 1
    sx1 = Deadzones Inter 21, qpmin 10
    or1 = Original

  • qmin 11 gegen qpmin 10 dürfte eigentlich gar nichts machen,...
    DeadZones hingegen schon, wobei eine niedrigere Deadzone eigentlich mehr Rauschen&Co erhalten sollte, wenn die Datenrate relativ hoch ist. Ansonsten kann es natürlich sein, dass der Versuch mehr Grain&Co zu erhalten sich ins negative ausschlägt. Wenn Du aber schreibst, dass x = Deadzones Inter 11, qpmin 1 (was sx264 nutzt) subjektiv das schönere Bild liefert solltest Du doch eigentlich sx264 gegenüber MeGui bevorzugen, wenn das Kriterium die x264 Einstellungen sind. ;)


    Wäre schön, wenn sich auch noch ein paar andere Leute melden könnten was ihnen besser gefällt und eher Default in sx264 seien sollte, da es hier sehr subjektiv zu werden scheint.


    Cu Selur

    Ps.: Kleine Anmerkung: Wenn es Dir um eine möglichst getreue Abbildung des Originals geht ist deine Datenrate etwas niedrig. ;)

  • LigH: Selber kann ich ihn ja ändern, aber wenn nenne ihn doch bitte eher:
    "sx264 (x -> mkv/mp4/m2ts/bluray) pre-Alpha-Testerthread"
    Tester werden auch aktuell keine mehr gesucht, da ich vermutlich Anfang nächster Woche eine öffentliche Alpha zur Verfügung stellen werde und dann einen anderen Thread eröffnen werde.

    Cu Selur

  • Ps.: Kleine Anmerkung: Wenn es Dir um eine möglichst getreue Abbildung des Originals geht ist deine Datenrate etwas niedrig. ;)


    Um ehrlich zu sein: Ohne Screenshots sieht man jetzt schon keinen Unterschied zwischen original (8mbit) und Komprimierung (3mbit). Das, was ich hierjetzt noch rausfische sind absolute Nuancen.

    Ich selbst sehe auf meinem 24'' Dell keinen Unterschied zwischen 1080p Material @ 25mbit und komprimiertem 720p Material @ 3,5Mbit (bei laufendem Film). Und ich wage zu bezweifeln, dass es viele Menschen gibt die das auf meinem Bildschirm könnten.

    Was ich aber dennoch noch ausprobieren werde, ist Deadzones Inter 11 eingesetzt unter Megui (dgavcdec).


    Edit: Hats nen Grund, dass man unter MeGUI die Deadzones nicht mehr ändern kann, sobald Trellis eingesetzt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Bumsfalara (5. Dezember 2008 um 13:45)

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