Allgemeines zu HD-DVD & Blu-Ray

  • Hallo

    Ich arbeite schon seit mehreren Jahren mit GordianKnot und in letzter Zeit auch mit AutoGK. HD Filme kommen aber mehr und mehr auf und ich denke es ist langsam an der Zeit qualitativ bessere digitale Kopien zu erstellen.

    Ich bin gerade dabei mir einen neuen und leistungsfähigen PC zusammenzustellen und habe ziemlich lange im Internet nach neuen Konvertierungs-Programmen für HD-DVD und Blu-Ray Filme gesucht. Leider bisher ohne Erfolg. Ich sehe auch dass Brother John's Encodingwissen zwar h264 behandelt aber Ausgangsmedien sind immer noch "normale" DVD's...

    Auch im Forum wurde ich nicht richtig fündig: Gibt es für die zwei neuen Film-Medien HD-DVD und Blu-Ray auch Ripp- und Konvertiertools? Ich denke da an das Format .mkv und .mp4.
    Da ich auch Linux benutze würde mich interessieren ob es soweit schon gut entwickelte GUI's gibt oder ob da noch warten angesagt ist. Falls es im OpenSource-Bereich noch nichts (also meine Vorstellung wäre eine GUI fürs konvertieren und fürs rippen) (StaxRip??) gibt, gibts auch proprietäre Software? Keine Ahnung vielleicht habe ich auch ständig falsche Suchbegriffe eingegeben, aber ich finde soweit nichts

    Danke und Gruss
    musicman

  • HDDVD ist ja mittlerweile obsolet. Und standartkonformes Blu-Ray hat immer einen Kopierschutz. Das erklärt dan auch warum weder Brother John noch jemand im Forum über das Thema HD-Rippen spricht, es verstößt gegen das Gesetz.

    Wenn es nur um das Encodieren nach H.264 in .mkv/.mp4 -Kontainer geht kann man alle "alten" Tools auch verwenden, die höhere Auflösung ändert daran nichts.

  • Kommerziell gibts da schon dreimal nichts, alles was mit BluRay zu tun hat muß von Sony abgesegnet werden, von einem Programm ala Shrink kannst Du da nur träumen, und das wahrscheinlich in alle Ewigkeit. :) Sowas würde nur über illegale freeware laufen,aber bisher ist da auch nichts in Sicht.

  • Sagen wir mal so:

    - Es existieren Tools, die das Kopieren einer Blu-Ray-Disk ermöglichen sollen (z.B. von der Firma SlySoft); mehr dazu kann ein Board unter deutschem Recht nicht verraten. Allerdings ist der Kopierschutz für Blu-Ray ein mehrstufiges System, und ältere Titel haben noch nicht alle Möglichkeiten genutzt; es ist also nicht sicher, ob eine derartige Software mit jedem zukünftigen Titel funktionieren wird.

    - Es existieren Tools, die dabei helfen, das Material auf einer BD zu lesen und zu konvertieren. Einmal ausgelesen, sind die m2ts-Dateien relativ einfach mit Freeware weiterzuverarbeiten.

    Im englischen doom9-Board gibt es eine Anleitung dazu. Ob du dieser Anleitung folgen und die dort erwähnten Programme verwenden darfst, solltest du aber genau wissen. Wir empfehlen es dir im Zweifelsfall sicher nicht -- dann schon eher gar nichts kaufen, was irgendwann mal enttäuschen könnte. Gerade bei Blu-Ray ist ja auch noch das Risiko gegeben, dass ein Firmware-Update mal das Abspielen legal gekaufter älterer Titel deaktiviert, weil die bereits geknackt wurden, und der ehrliche Käufer ist der Dumme...

  • sehe ich das richtig, dass ich mit hilfe von staxrip die beste software habe um diese daten in ein *.mkv zu konvertieren?

    Nööö, Ich finde staxrip ist eine einzige bedienungstechnische KATASTROPE! Als Komandozeilen-fanatiker benutze ich nur Stapelverarbeitungsdateien.

    Siehe auch : Regel 4.8

  • Hallo

    Ich habe inzwischen mein blu-ray laufwerk und bin etwas am tüfteln. Die *.m2ts habe ich alle auf der Festplatte, jedoch mit Null Ordnung, soweit ich das beurteilen kann.
    Mit StaxRip kann man keine m2ts dateien importieren, somit habe ich dort vorerst aufgehört.
    Ich lese dass mit tsMuxeR möglich ist die m2ts dateien zusammenzumuxen. Weiter bin ich etwas ratlos weil es nirgendwo eine wirkliche Anleitung dazu gibt (aus Gründen die ihr ja auch selber wisst)

    momentan probiere ich mit txmuxer die hauptfilm *.m2ts zusammenzumuxen. was ich nicht genau verstehe ist: habe ich dadurch einen qualitätsverlust? wenn ja wie kann ich ihn minimieren? wie ich sehe kann ich die *.ts datei dann wieder in staxrip holen und weitermachen

    kann mir jemand weiterhelfen?

    gruss musicman

  • Danke, das hat soweit gut geklappt. Ich bin gerade dabei auch noch eine kurze Anleitung zu allem zu schreiben. Nach tsMuxerGUI habe ich MeGUI gestartet. Nachdem der AviSynth script creator meine *.m2ts in *.avs codiert hat, stehe ich nun vor den encoder settings.
    Ich habe deine MeGUI Essentials etwas studiert, konnte aber nicht viel anwenden.
    Ich möchte ein MKV x264 Video mit zwei AC3 Tonspuren und Untertiteln als Ausgabe haben. Die Filegrösse ist unwichtig, sie kann auch mehr Platz brauchen wenn dabei die Bildqualität erhalten bleibt.
    Kannst du mir dabei ein bisschen helfen um ein geeignetes Preset dafür zu erstellen? Ich habe vor am Schluss im Forum diese Anleitung für alle bereitzustellen

    Gruss Musicman

    /edit
    noch eine kleine Frage zum Audio:
    Ich habe ein Hauptfilm.avs AviSynth video source file erstellt und möchte daraus meine zwei AC3 Tonspuren holen. Im MeGUI Wiki steht, dass ich einfach im avs Skript bei DirectShowSource("pfad",fps=23.9759856527702,audio=false) in audio=true ändern soll. jedoch bringt mich das nicht weiter...

  • Zitat

    Ich möchte ein MKV x264 Video mit zwei AC3 Tonspuren und Untertiteln als Ausgabe haben. Die Filegrösse ist unwichtig, sie kann auch mehr Platz brauchen wenn dabei die Bildqualität erhalten bleibt.

    Dann wäre remuxen mit tsmuxer oder gdsmux vermutlich am sinnigsten,...

    Zitat

    ..und möchte daraus meine zwei AC3 Tonspuren holen. Im MeGUI Wiki steht, dass ich einfach im avs Skript bei DirectShowSource("pfad",fps=23.9759856527702,audio=false) in audio=true ändern soll. jedoch bringt mich das nicht weiter...

    extrahiere den Audio eher mit tsmuxer da dieses:
    1. schneller geht
    2. nicht so Fehleranfällig ist wie per DirectShowSource und ich auch nicht weiß ob es einen AC3ExportFilter für Avisynth gibt, normalerweise würde Avisynth den Audiostream decodieren wodurch man kein AC3 mehr hätte, sondern PCM.


    Zitat

    Ich habe vor am Schluss im Forum diese Anleitung für alle bereitzustellen

    Ich freue mich schon auf eine schöne und ausführliche Anleitung mit Screenshots. Hier zur Unterstützung wie ich spontan gesagt hätte sollte man vorgehen, wenn man das Material encoden will:

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!