Anpassung der Framerate - wie wird der Ton synchron?

  • Hallo,

    nachdem das Runterrechnen der Bitraten von HD-Filmen recht gut läuft möchte ich mich nun an die Frameratenapssung heranwagen. Da die meisten Filme 24fps haben, mein Fernseher aber kein 24p unterstützt, ruckelt es bei machen Abschnitten leicht mal. Mit Avysynth kann man das ja gut korrigieren, indem ich 30fps einstelle, allerdings wird sicherlich der Ton weglaufen, oder? Wie kann ich den dann fixen?

    Schöne Grüße

  • Nun, mein Fernseher zeigt 1920x1080 60Hz an. Deshalb dachte ich an 30p und er verdoppelt. 50i wäre besser, die Frage ist ob der Ferseher das kann bei der Auflösung oder ab er nur 60Hz wiedergeben kann.

  • nebenbei:

    Warum sollte irgendjemand aus 24p 30 p machen wollen? Imho gibt es dazu keinen Grund.


    Weil fast alle TV Geräte im PAL Land, Probleme bei der Darstellung von 24p haben. Bei 30fps scheint dies besser zu laufen, dies schreibt immer wieder die CT.

    Und am Sound rumfummeln ohne teure Software/Filter ist erst recht nicht das gelbe vom Ei.

  • 30fps ist humbug. das würde ruckeln, wie sau.
    dann besser 60Hz interlaced. das wäre dann die normale Telecine, die genauso ruckelt, wie dein 24fps video jetzt aufm 60Hz screen.

    Also bringt es rein garnichts die framerate des videos anzupassen.

  • Kapier das ganze nicht....
    Die einzige vernünftige Möglichkeit von 24 auf 30 (bzw 23,976 auf 29,97) fps zu kommen ist 2:3 Pulldown, dabei ändert sich die Laufzeit nicht, ergo auch keine Änderung an der Synchro.
    Dein TV kann kein 24p...du darfst am Player auch nicht 24P einstellen, also sollte der Player sowieso ge"pulldown"te 59,97 fps ausgeben (bzw 29,97 die vom TV verdoppelt werden).

  • Genau, ich denke er macht bei mir aus 24p ein 2:3 Pulldown. Und das wird das Ruckeln verursachen. Gute Fernseher machen aus 24p eben 48fps oder sogar 72fps.
    Die Frage ist nun wie schaffe ich es bei meinem Fernseher ohne Ruckler und mit welchem Filter?
    Ob der Ton nun wegläuft ist auch im ersten Step egal. Ich will experimentell erstmal in einem Probeabschnitt das Ruckeln weghaben.

  • Zitat


    Die Frage ist nun wie schaffe ich es bei meinem Fernseher ohne Ruckler und mit welchem Filter?



    ...mit gar keinem Filter sondern mit PAL Speedup von 24 auf 25 fps (in Avisynth assumefps(25)). Da sich dabei auch die Lauflänge ändert musst du auch den Ton beschleunigen (z.b BeLight).
    Wahrscheinlich reicht es, das Video auf die richtige Framerate zu patchen (also ohne neu zu kodieren), bei h264 Material z.B mit h264info.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!