100Hz als AviSynth Skript

  • Gibt es eigentlich schon 100Hz als AviSynth Skript? Also das Berechnen von Zwischenbildern wie dies von aktuellen 100Hz Fernsehern gemacht wird.

  • Wird sicher eine Mischung aus SeparateFields / Bob und ChangeFPS werden, oder fortgeschritten gar mit Motion-Estimation. Dürfte bei PAL (25p oder 50i) nicht schwer sein. Aber ob die Kombination aus CPU und Grafikkarte auch die Berechnung und Wiedergabe der 100 fps in Echtzeit schafft (z.B. um innerhalb von ffdshow zu laufen), wird von einigen Faktoren abhängen. Da wird der Player wohl zum Abspielen möglichst in eine kleinere Bildschirmauflösung wechseln müssen. Und mit MVTools zweifle ich an der Rechenleistung für Echtzeitwiedergabe. Und wer will sich gern die vierfache Datenmenge abspeichern? Die will ja auch wieder schnell genug gelesen werden.

  • Ja, ich wär schon für Echtzeit über ffdshow. :)

    Soweit ich weiß läuft das 100Hz über Motion-Estimation. Ansonsten würde das, glaub ich, nicht viel Sinn machen. Ich finde die Technik jedenfalls ziemlich interessant. Hab aber leider kein so Fernseher. Kann ichs mir also nicht richtig anschauen.

  • Na dann schau mal nach MVBob, hier wird Bewegungsschätzung zur Verbesserung des Bobbing verwendet, um die jeweils fehlenden Zeilen der Halbbilder zu restaurieren. Noch je ein Zwischenbild kann da eigentlich auch nicht viel komplizierter sein. Allerdings noch langsamer...

  • 100Hz mache ich schon seit einiger Zeit über ffdshow & avisynth.

    Im Anhang ein Scrrenshot.

    Ich benutze es hauptsächlich zur anpassung an die framerate des displays.
    bei notebooks z.B. auf 60Hz oder bei älteren CRTs auf 75 oder 85Hz.

    wenn man interlaced video damit umwandeln will, muss man noch einen schnellen bob-deinterlacer - wie z.B. yadif(mode=1) vor combinefps setzen.

    damit geht dann auch PAL 50i material flüssig auf 60 (75) Hz LCDs sauber anzuschaun.

  • hi leute,

    ich bin durch zufall auf eure scripts gestossen und spiele seit sonntag etwas damit rum.
    klappt soweit auch ganz gut mit 720p material, ausgegeben wird über einen full hd beamer mit 60hz. bis auf ein paar artefakte läuft das schon sehr gut.

    ich hatte allerdings den filter mvtools verwendet und nicht den motion, werde ihn aber die tage mal ausprobieren. hauptsächlich suche ich einen filter der meine 24hz filme flüssiger - ohne 24hz ruckler - ausgibt - ähnlich der technologie von sony "motion flow" oder "ifc" von pansonic - nur eben noch besser ohne den typischen videolook.

    welche alternativen zu den beiden gibts es da aktuell noch und was sollte man beachten ? kann man mit depan ähnliche ergebnisse erzielen ?

    grüsse
    mck

  • Als ich habe eben mal das Script von Scharfi ausprobiert. Ist echt eine tolle Sache, aber auch bei mir gibt es, scheinbar bei schnellen Szenen, Block Artefakte. Also wenns wer noch besser kann, immer her damit.

  • ich habe beide getestet. der motion filter arbeitet sehr smooth allerdings mit mehr artefakten und beim mvtool sind leider kleinere ruckler sichtbar.

    gibts eine möglichkeit die intensität des motion filters zu beinflussen und was hat der faktor *4 zu bedeuten ? dieser scheint egal welchen wert ich einstelle keinen einfluss auf die ausgabe zu haben.

    thx mck

  • Du kannst per
    blendfps(60,aperture=1) #60 ist die bildwiederholfrequenz.
    das 24p telecine ruckeln verhindern und dennoch den filmlook beibehalten

    ganz ohne filterei gehts, wenn Du den beamer auf 72Hz bildwiederholfrequenz stellst.
    denn dann läuft er mit einem ganzzahligen vielfachen der film framerate. nämlich dem dreifachen.
    für pal-filme müsste der beamer dann auf 75Hz, besser auf 50Hz stehen.

  • schöm dass sich der meister persönlich zu wort meldet. habe schon einige posts/scripts von dir gelesen/kopiert und bin von deiner arbeit sehr begeistert - RESPEKT !

    ok jetzt nochmal zu meinem problem. kann ich den motion filter noch irgendwie beeinflussen ?

    der blendfps läuft nur mit dem mvtool, richtig ?

  • blendfps kommt aus der motion.dll

    und entweder video look und flüssig, oder telecine-rucken.
    die blockartefakte gehen weg, wenn man den modey und modeuv auf warp setzt.

    desewegen:
    frameblending per blendfps() (ohne bewegungsinterpolation) macht das telecone ruckeln weg ohne videolook!

    aber am besten ist immernoch, den Bildschirm/beamer auf ein ganzzahliges vielfaches der videoframerate zu setzen, wie oben beschrieben.

  • Also mein Beamer kann das nicht. Zumindest hab ich die Option noch nicht gefunden. Und mir gehts auch darum, dass schön auf meinem TFT anschauen zu können.

  • blendfps kommt aus der motion.dll

    und entweder video look und flüssig, oder telecine-rucken.
    die blockartefakte gehen weg, wenn man den modey und modeuv auf warp setzt.

    desewegen:
    frameblending per blendfps() (ohne bewegungsinterpolation) macht das telecone ruckeln weg ohne videolook!

    aber am besten ist immernoch, den Bildschirm/beamer auf ein ganzzahliges vielfaches der videoframerate zu setzen, wie oben beschrieben.

    in der theorie hört sich das schonmal klasse an, aber wie muss das praktisch gemacht werden ? hast du zufällig ein fertiges script irgendwo noch rumliegen ? ich bin da noch nicht so bewandert und da mein beamer bei 1080p nur 24 und 60hz ausgeben kann, wird das mit dem verdreifachen der framerate auch nicht klappen.

    aber schonmal danke für deine hilfe.

  • Das hier reicht schon, wenn ich scharfi richtig verstanden habe:

    LoadPlugin("Motion_12Dec05.dll")
    blendfps(60,aperture=1)

    Was passiert, wenn du über die Anzeigeeinstellungen in deinem Betriebssystem den Beamer mit mehr Hz ansteuerst?

  • unter der nvidia systemsteuerung kann ich nur 24 oder 60hz auswählen. vielleicht könnte powerstrip da weiterhelfen, ich habe nur angst dass mein beamer schaden nehmen könnte.

    was mir probleme macht ist der folg. satz:
    "die blockartefakte gehen weg, wenn man den modey und modeuv auf warp setzt"

    wo muss ich den modey oder modeuv einstellen ? mit der motion.dll ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!