100Hz als AviSynth Skript

  • Wenn dus mit der ersten Funktion auf 60fps bringst und dann noch ne andere Funktion, hier blendfps, nutzt um es nochmal auf 60fps zu machen, dürfte es eigentlich keine größere Änderung mehr geben ;)

    Kannst es natürlich auch erstmal auf 30fps mit der einen Funktion und dann auf 60fps mit der anderen Funktion probieren.

  • Welcher Befehl?

    "ModeY" und "ModeUV" sind Variablen.

    Diese Variablen haben den Inhalt "move" (eine Zeichenkette). Mehr als "einen Inhalt haben" tun Variablen nicht ...

    ... bis sie irgendwo verwendet werden. Dann wird dort ihr Inhalt benutzt. Wenn du also wissen willst, was da passiert, dann musst du herausfinden, was die Funktion "CombineFPS" und die Funktion "MotionFPS" tun, wenn bestimmte Parameter bestimmte Werte annehmen.

    Variablen benutzt man deshalb, damit ihr Inhalt sich an allen Stellen gleichzeitig ändert, an denen sie aufgerufen werden, wenn man ihren Inhalt einmal ändert, wo er festgelegt wird.

    Näheres dazu wird hoffentlich in der Dokumentation der "motion.dll" stehen - wahrscheinlich aber nur auf englisch.

    motion_25_dll_20051212.zip

  • habe jetzt noch etwas mit den variablen/argumenten rumgespielt, das bild läuft flüssig, aber diese blubberblasen um bewegte objekte bekomme ich damit leider nicht in den griff. und nur blendfps anzuwenden macht für mich fast keinen unterschied im vergleich zur 24hz zuspielung.

    Einmal editiert, zuletzt von mckracken (18. Dezember 2008 um 19:30)

  • Zitat

    Also bei mir scheinen mit warp die Artefakte weg zu sein.


    Ganz sicher nicht. "warp"<-->"move" ändert im wesentlichen nur die *Art* der auftretenden Artefakte. Darauf *ob* Artefakte auftreten hat das nur wenig Einfluss.

    Mir scheint, euch fehlt ein wenig das Verständnis für die Komplexität des Problems ...
    Ihr müsst euch darüber im klaren sein dass Bewegungsinterpolation ein Minenfeld voller ungelöster (teilweise sogar: unlösbarer) Probleme ist. Mit den per Avisynth zur Verfügung stehenden Möglichkeiten muss man schon zu recht aufwändigen (sprich: sehr langsamen) Methoden greifen, um solche Artefakte einigermaßen zu verstecken. Die Rede ist von Scripten, die weit, weit jenseits von "Echtzeit"-Bearbeitung liegen. Und damit wird dann auch keine "bessere" Interpolation erreicht, sondern nur billiges Überblenden für die Regionen verwendet, die ein hohes Artefakt-Potential haben.
    (siehe: dieser Thread.)

    Für Avisynth-Echtzeit-Filterung während des Abspielens steht euch genau das zur Verfügung was bisher gepostet wurde. Mehr bzw. "besser" geht nicht. Punkt, Ende, aus.


    @ Menedas: Du must genauer hinsehen. Ich halte jede Wette, dass auch mit "warp" immer noch reichlich Artefakte auftreten. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Letzhin hat auf Doom9 einer ein paar Sekunden aus Matrix2 gepostet (hier). Kannst ja mal versuchen, das auf z.B. 75fps hochzurechnen. Heraus kommt - eine einzige Katastrophe ...

  • Ich habe aber gesagt, "bei mir scheinen mit warp die Artefakte weg zu sein". Ich hatte bisher einfach keine Zeit das weiter zu testen. Da wo ich vorher Artefakte hatte, hatte ich sie dann mit Warp scheinbar nicht mehr. Mehr hab ich nicht ausprobiert.

    Mein Testfilm war der Anfang von Keinohrhasen mit 25fps auf 60fps. Speziell die Logoanimation von barefoot films hatte mit "move" deutliche Artefakte, mit warp sind sie für mich nicht mehr sichtbar. Erst jetzt bei genauerer Betrachtung kann ich welche durch einzel Framebetrachtung erkennen, die ich aber unter normalen umständen nicht als störend empfinde. Aber natürlich gibts sicher noch Beispiele bei denen das deutlicher werden. Mir reicht aber eh blendfps. Das sieht natürlicher aus. Und da sollten solche Artefakte nicht auftreten, wenn ich dessen Funktionsweise richtig verstanden habe.

    Stellt sich für mich die Frage wie das 100Hz Fernseher machen, dass bei denen keine Artefakte auftreten? Für mich sieht das nach Bewegungsinterpolation aus.


  • Für Avisynth-Echtzeit-Filterung während des Abspielens steht euch genau das zur Verfügung was bisher gepostet wurde. Mehr bzw. "besser" geht nicht. Punkt, Ende, aus.

    ok und wie sieht es mit codierung aus (24 > 60hz)? hätte man da die möglichkeit ein sauberes bild zu berechnen ?

  • Also bei mir scheinen mit warp die Artefakte weg zu sein.

    Ich habe aber gesagt, "bei mir scheinen mit warp die Artefakte weg zu sein". Ich hatte bisher einfach keine Zeit das weiter zu testen. Da wo ich vorher Artefakte hatte, hatte ich sie dann mit Warp scheinbar nicht mehr. Mehr hab ich nicht ausprobiert.

    Mein Testfilm war der Anfang von Keinohrhasen mit 25fps auf 60fps. Speziell die Logoanimation von barefoot films hatte mit "move" deutliche Artefakte, mit warp sind sie für mich nicht mehr sichtbar. Erst jetzt bei genauerer Betrachtung kann ich welche durch einzel Framebetrachtung erkennen, die ich aber unter normalen umständen nicht als störend empfinde. Aber natürlich gibts sicher noch Beispiele bei denen das deutlicher werden. Mir reicht aber eh blendfps. Das sieht natürlicher aus. Und da sollten solche Artefakte nicht auftreten, wenn ich dessen Funktionsweise richtig verstanden habe.

    Stellt sich für mich die Frage wie das 100Hz Fernseher machen, dass bei denen keine Artefakte auftreten? Für mich sieht das nach Bewegungsinterpolation aus.

    könntest du bitte dein warp script reinstellen ? danke.

  • Is is eigentlich genau das Gleiche wie das von scharfi, nur eben mit einem anderen Inhalt für die Mode Variablen:

    LoadPlugin("Motion_12Dec05.dll")
    fps=60
    ModeY=warp
    ModeUV=warp
    Combinefps(fps, Last.Motionfps(fps,ModeY,ModeUV), \
    Last.Motionfps(fps,ModeY,ModeUV,Source=Next))


    Aber damit hast du dann den Videolook, den du ja nicht wolltest.

  • yo danke - ich spiele gerade etwas mit folg. einstellung:

    LoadPlugin("C:\Program Files\AviSynth 2.5\plugins\Motion_12Dec05.dll")
    ffdshow_source()
    fps=60 #last.framerate()*4
    last.CombineFPS(fps, last. MotionFPS(fps, warpfast, move), last.MotionFPS(fps, source = next, warpfast, move))

    dabei hatte ich allerdings sehr starke ruckler und habe noch den blendfps 60 dahintergesetzt, jetzt läuft es schon ganz gut.

    und noch was anderes. kann mir jemand sagen wie ich mit ffdshow einen film neu kodieren kann ?

    habe folg. plugin getestet nur leider benötigt daß massig rechenpower und läuft dann nur mit 10fps.

    http://www.compression.ru/video/frame_ra…dex_en_msu.html

    als script

    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\MSU_FRC.dll")
    ffdshow_source()
    ConvertToYV12().MSU_FRC(4, "slow")

    wie bekomme ich jetzt meine pc dazu eine neu berechnete datei auf der platte abzulegen ?

    p.s.: an den videolook könnte ich mich gewöhnen

    Einmal editiert, zuletzt von mckracken (21. Dezember 2008 um 17:15)

  • Avisynthskript in VirtualDub für Avi, für Mpeg gibt es mehrere Alternativen, CinemaCraftEncoder, HeEnc, Tmpeg....

    PS: wäre bei so manchem Skript froh, wenn ich 10fps hätte.:)

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!