Megui langsam geworden

  • Hallo allerseits,

    seit einigen Tagen fällt mir auf, dass die Dekodierung mit Megui sehr langsam geworden ist. Ich kann mir das nur durch ein Update, was ja fast täglich kommt, erklären. Normalerweise brauche ich für einen Full-HD-Film so um die 10-14 Stunden, jetzt sind es 14-20 Stunden. Der 1st pass dauert so um die 3-4 Stunden, der 2nd pass ist extrem langsam. Ein Kollege bereichtete das selbe. Ist euch irgendwas bekannt, dass an dem x.264 etwas verändert wurde?

    Schöne Grüße

  • Hallo allerseits,

    seit einigen Tagen fällt mir auf, dass die Dekodierung mit Megui sehr langsam geworden ist. Ich kann mir das nur durch ein Update, was ja fast täglich kommt, erklären. Normalerweise brauche ich für einen Full-HD-Film so um die 10-14 Stunden, jetzt sind es 14-20 Stunden. Der 1st pass dauert so um die 3-4 Stunden, der 2nd pass ist extrem langsam. Ein Kollege bereichtete das selbe. Ist euch irgendwas bekannt, dass an dem x.264 etwas verändert wurde?

    Schöne Grüße


    Was für Settings benutzt du denn?

    Immer nur die Presets oder wie? An denen wurde in letzte Zeit ein wenig geschraubt.

  • Guten Morgen,

    nun, ich benutze immer x264: Standalone BluRay
    Was ich früher benutzt habe, kann ich nicht mehr sagen.
    Was könne denn hier die "Ausbremser" sein?

  • Moin,

    habe gestern mal ein bisschen mit den Profilen experimentiert:

    Standalone BluRay
    2.Pass: 3,95FPS

    Standalone BluRay mit Selur's Vorschlag
    2. Pass: 5,07FPS

    Standalone BluRay Fast
    2. Pass: 5,96FPS

    Standalone AVC HD
    2. Pass: 5,00FPS


    Bei HD-Material und einer Bitrate von 6000 habe ich keinen Unterschied gesehen. Da die Dekodierung mit dem Fast-Profil fast doppelt so schnell ist, frage ich mich ob der Qualitätsverlust bei niedrigeren Bitraten wirklich so gravierend ist.

    Viele Grüße

  • BluRay Fast ist schneller, da es
    1. --trellis 2 nicht hat, was --trellis 0 entspricht
    2. --me umh nicht hat, was --me hex entspricht
    3. --merange 12 anstatt der standard --merange 16 verwendet
    -> man kann --me sicher noch senken um x264 noch schneller zu bekommen, ob einen der potenzielle Qualitätsverlust stört muss man aber selber entscheiden,...

    Cu Selur

  • Hallo,
    ich habe schon ein Problem, wenn ich nur das H264 File im MeGui - AviSynth Script Creator als "Video Input" öffne, da steigt die Prozessorlast auf 91% (Dual Core) und es dauert und dauert, habs dann abgebrochen.
    n mir jemand sagen, ob es daran liegt, daß ich an der Stelle NUR *.m2ts Dateien angeben darf ?

  • :welcome:

    Ich glaube nicht. Vor der Verarbeitung muss das AVC-Video ja erst mal mit DGAVCIndex.exe indexiert werden, egal ob es roh vorliegt oder in einem Transportstream. Das braucht halt ein paar Sekunden bis Minuten. Aber die dabei entstehende *.dga-Datei ist notwendig zur weiteren Verarbeitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!