AVCHD (*.m2ts) schnell für DVD umwandeln

  • Das kann ich mir schon vorstellen. Was sind die Vor- und Nachteile und wieso funktioniert ist mit dem Windows Media Player ? Der einzige Nachteil ist, dass man nicht vor- und zurückskippen kann. Man kann es sich nur anschauen.

    Dein Tip mit dem Media Player Classic - HomeCinema war großartig. Den braucht man nicht einmal installieren. Einfach auf den Desktop kopieren. Einfacher geht's ja wohl kaum;) Die Linien sind auch weniger als beim VLC-Player.
    Werde nach dem Spiel einfach meine cam an dem Notebook anschließen. Die m2ts Dateien, den mplayer und vorsichtshalber noch den VLC-Player auf DVD brennen.
    Dazu noch eine Anleitung und fertig;)
    Problem solved;)

    Überlege noch, ob ich es in HD oder SD filmen soll. Bei HD brenne ich dann halt 2 DVD's oder eine DoubleLayer. Die HD Qualität sollte man denke ich ausnutzen.

    Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit. In Zukunft werde ich bestimmt noch irgendein Problem haben und nun weiß ich, wo ich Hilfen bekomme, die auch brauchbar sind;)

    MFG

    Jugglah

  • Dein Tip mit dem Media Player Classic - HomeCinema war großartig. Den braucht man nicht einmal installieren. Einfach auf den Desktop kopieren. Einfacher geht's ja wohl kaum;) Die Linien sind auch weniger als beim VLC-Player.

    Ich finde ja, auf den Desktop gehört nichts außer Verknüpfungen zu den notwendigsten Programmen und Verzeichnissen, ganz bestimmt keine kompletten Programme! Der MPC-HC gehört schon in ein eigenes Verzeichnis. Ob im "Programme"-Ordner oder sonstwo, ist relativ egal. Aber wenn er eventuell Standard-Player werden soll, muss schon ein wenig Ordnung sein.

    Lade dir auch die Sprachdateien herunter, die kommen ebenfalls in das MPC-HC-Verzeichnis, und dann kannst du den Player erst mal konfigurieren. Besonders die internen Filter sind interessant. Auf die fettgeschriebenen kann man doppelklicken, und damit z.B. im MPEG2-Decoder auch die Deinterlacing-Variante einstellen, sowie für MPEG4 (DivX/XviD, H.264/AVC) die DXVA-Unterstützung (Videobeschleunigung) prüfen.

  • Hi,

    Überlege noch, ob ich es in HD oder SD filmen soll. Bei HD brenne ich dann halt 2 DVD's oder eine DoubleLayer. Die HD Qualität sollte man denke ich ausnutzen.


    erstmal sorry. Das mit den 30 Minuten hatte ich überlesen. Man soll eben doch auch IMMER den letzten Satz lesen... :redface:

    Filmen würde ich eigentlich immer in HD. Nach dem Umwandeln in SD sehen die Filme immer noch top aus. Die M2TS auf eine DVD zu brennen und den Player dazuzupacken ist sicher eine gute Idee, könnte aber an der Größe der Dateien scheitern. Bei mir sind 5 Stunden gute 30GB, also ca. 6GB pro Stunde. Da wird's, je nach Gesamtlänge, auch mit einer Dual DVD knapp.

    Bei meiner SR8 werden SD-Aufnahmen laut Handbuch im "herkömmlichen MPEG2-Format" gespeichert, vermutlich also als MPGs (habe das noch nicht genutzt). Für den Anfang solltest Du also vielleicht trotz allem die SD-Option nutzen, damit es kein Theater gibt. Dann würde ich mit dem Verband aber mal ein ernstes Wörtchen über Sinn und Zweck einer solchen 30-Minuten Regelung reden. Vermutlich geht es ja um die Auswertung des Spiels und insofern kann ich die Eile zumindest teilweise verstehen. Aber kommt es da wirklich auf 2 Tage an?

    Was ich jetzt nicht weiß ist, ob die Kamera an ihren Ausgängen auch während der Aufzeichnung ein Signal herausgibt, aber warum eigentlich nicht? Man könnte ja auch einen Kontrollmonitor einsetzen wollen. Wenn ja, könnte man an die A/V-Buchse ja einen simplen Videorekorder dranhängen und die Aufnahme gleichzeitig auf ein Band aufzeichnen. Das könntest Du dann schon Sekunden nach dem Schlusspfiff überreichen. Da die Kamera ja offensichtlich einen festen Standort haben muss, sollte das kein Problem sein. Aufnehmen könntest Du dann in HD, die Ausgabe über die Videobuchse erfolgt dann in SD auf den angeschlossenen Rekorder. Das könntest Du ja mal testen, aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob die Ausgänge während der Aufnahme aktiv sind.

    Grüße

    darkframe

  • Ich bin total begeistert wie schnell und wieviele brauchbare Ratschläge man hier in diesem Forum bekommt. Vor allendingen sind die Informationen nicht in irgendeiner "NERD-Sprache", die ich meist nicht verstehe.

    Zum MPC-HC : Wo kann ich die Sprachdateien herunterladen ?
    Habe es nicht finden können.

  • Was spricht dagegen am Videoausgang Deiner Kamera einen VHS-Rekorder mit anzuschliessen und zusammen zu starten? Dann hasst Du das nötige Ergebnis in "Echtzeit"?!?

    Edit: Was spricht dagegen erst mal alles durchzulesen, bevor man gute Ratschläge gibt? In Zukunft Sonnenbrille runter und weiterlesen, Johnny, du Depp.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Vielleicht sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Gerade da dies ja ein super Fachforum in Sachen Video ist.

    Ich gehe als Newbie mal ganz anders an die Sache ran - nämlich juristisch und nicht technisch ;)

    In den Statuten heißt es doch, daß die Aufnahme auf VHS Kassette oder DVD dem Team innerhalb von 30 Minuten nach dem Spiel auszuhändigen ist.

    Die Regelung besagt lediglich "auf DVD" aber nicht "im XYZ" oder "ABC"-Format.

    Was spricht also dagegen, innerhalb weniger Minuten die .MTS Datei von der Kamera auf DVD zu brennen. Ist ungeschnittenes Ursprungsformat und nicht zu beanstanden.

    Wenn die 2. BL anderer Meinung ist und ein bestimmtes Format wünscht: Bitte Regel nachbessern mit einer angemessenen Frist zum umkopieren. ;)

  • Genau.
    Habe mich bei der 2.BL erkundigt und auch so gemacht. Die Gastmanschaft war nur nicht darüber erfreut, dass sie die DVD nicht in einen Player abspielen konnten.
    Eigentlich könnnte man doch auch die Kamera an den Rechner anschließen und während dessen aufnehmen. Premiere Pro erkennt die Kamera leider nicht. Was gibt es noch für Möglichkeiten ?

  • Da verwechselst du was, glaube ich... Ich bezweifle, dass diese Kameras sich am PC auch als "Videoquelle" für Analog-Capturing registrieren, so wie das TV-Karten und Webcams tun.

    Außerdem würdest du bei Analog-Capturing erst mal 'zig Gigabytes verlustloses Video speichern und später noch mal ordentlich komprimieren... und das braucht auch wieder die Zeit, die du einsparen wolltest.

    Die auf der Kamera-internen Platte aufgenommenen Videodaten während der Aufnahme sofort auf den PC kopieren wird auch nicht funktionieren. Und das Video anstatt in der Kamera gleich auf den PC ebensowenig. Die Kamera wird mit dem Schreiben der M2TS-Datei während der Aufname bereits beschäftigt sein und keinen zweiten Zugriff verarbeiten können, vermute ich.

  • das ist ja blöd. Am besten wäre es dann vielleicht, wenn man sich einfach eine Kamera, die sofort die DVD brennt, holt. Oder wird es da auch Probleme geben ?

  • ...oder einen SA-DVD Rekorder. Gibts auch mit Firewire-Eingang.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Auf manchen Rechnern werden die m2ts in slowmotion abgespielt. Das es an der Geschwindigkeit des Rechners liegen kann bezweifele ich, weil ich es auch an 2 Rechnern erlebt habe, die die gleich Prozessorleistun und den gleichen Arbeitsspeicher und wirklich Identisch sind.

    Habe auch schon probiert die Datei mit Premiere Pro zu öffnen und als avi zu exportieren. Hat nicht wirklich geklappt.

    Gibt es denn immernoch keine vernünftigen Programme zum Komprimieren oder Konventieren ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!