HD2DVD-Tutorial v.2

  • Hallo zusammen,

    Ich stecke momentan in prüfungsvorbereitungen und habe somit keine Zeit mein TUT zu verbessern! Das wird erst in 2-3 wochen klappen. Zu erwähnen ist noch das mein TUT wirklich funktioniert, ich es halt nur zu kompliziert verfasst habe.
    Ich bedanke mich für alle Tipps und hinweise, diese werde ich garantiert berücksichtigen.
    Lediglich meine Rechnung bleibt, es mag für den ein oder anderen kompliziert rüber kommen, aber am Ende ist die Rechnung korrekt. Vielleicht kann man sie irgendwie anders formulieren , ich weiss aber absolut nicht wie!

    Also, sorry nochmal wenn ich hier jemand zu nah getreten bin, habe mich aber in die ecke gedrängt gefühlt!

    Am ende bleibt zu sagen das ICH und einige andere HIER erstmal nachdenken sollten bevor sie was posten....Ich reisse mich in Zukunft zusammen

    Gruss Wille

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Vielleicht hilfts jemanden :D ich rechne so (danke LigH)
    Auflösung vom HD film:
    1280x544 16:9
    23,976 NTSC

    Was ich haben will:
    720x576 16:9
    25,000 PAL


    576 x 16 : 9 = 1024

    544 x 1024 : 1280 = 435,2 (aufrunden bzw. abrunden)

    436 - 576 : 2 = 70 (70 oben und 70 unten bordern.)

    Skript:
    AVCSource("C:\.....\....\....")
    assumefps(25)
    lanczos4resize(720,436)
    addborders(0,70,0,70)

  • jackie

    Den ansatz hast du ja schonmal erwähnt. Ich habe es mit mehreren auflösungen durchgerechnet und hatte jedesmal "weniger" Bild als bei meiner Rechnung. Hier mal zu deinem Beispiel :

    1280*544

    Gerechnet mit meiner formel sieht mein script so aus:

    AVCSource("C:\.....\....\....")
    assumefps(25)
    lanczos4resize(720,444)
    addborders(0,66,0,66)


    So in etwa sind dann halt bei jeder auflösung die unterschiede (weniger border ,mehr bild). Vielleicht stimmen unsere ansätze beide? Ich weiss es nicht.Da ich mit meiner rechnung absolut keine probleme habe, weder mit dem Bild noch sonst was, hoffe ich das wir uns darauf einigen können die rechnungs diskusion ab jetzt zu beenden....(die 2 wochen sperre haben mir gereicht)..Bitte:ja:

    Für alles andere habe ich ein offenes Ohr.:)

    Gruss der Wille

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Bei der Sperre ging es ja auch nur um den Tonfall...

    Dass man anderer Meinung ist, ist für sich allein kein Grund für Moderatoren, irgend etwas zu moderieren.
    __

    Ich will die Rechnung jetzt nicht noch mal im Detail prüfen. Fakt ist, dass es bis heute immer noch keine Einigkeit gibt, ob ITU oder Generic zu bevorzugen ist, wenn man 720 Pixel Breite verwenden will. Fakt ist auch, dass man durchaus mal ein paar Prozent daneben liegen darf -- und wer Makroblock-Optimierung (wie z.B. in Fit2Disc unterstützt) verwenden will, der hat ohnehin Abweichungen zur "Idealgröße".

    Ähnliche Abweichungen zeigt übrigens auch GordianKnot auf. Eigentlich könnte man mehr oder weniger sogar "das gute alte GordianKnot missbrauchen", um damit passende Auflösungen einzustellen und das AviSynth-Skript damit vorzubereiten. Allerdings muss man dann auch genau wissen, welche Auflösungen bzw. Seitenverhältnisse man wo einstellen muss (bei Input und Output).

    Ich nehme mal an, StaxRip ist dafür ebenso geeignet. Das hab ich aber bisher selber noch nie wirklich verwendet... :redface:

  • Ich wollte mir das eh schon länger mal genau überlegen, und dann kann ich’s auch gleich aufschreiben.

    Ausgangslage

    • Widescreen-Quelle mit quadratischen Pixeln, also PAR 1:1. Das ist der zentrale Punkt, die Auflösung spielt keine entscheidende Rolle. Weil es gerade zum Thread passt, nehmen wir als Beispiel 1280×720 incl. Balken und darin 1280×544 »echtes« Bild.
    • Zielformat ist eine stinknormale 16:9-PAL-DVD. Die hat entweder PAR 512:351 (ITU) oder 64:45 (generisch). Nicht 16:11, weil das der Wert aus den beiden MPEG-4-Standards ist, der mit der DVD-MPEG-2-Welt nichts zu tun hat. Jaja, der Unterschied zu ITU ist gering, aber wenn, dann rechnen wir’s exakt.
    • 704×576 und 720×576 arbeiten mit dem gleichen PAR. Für die zentrale Berechnung spielt der Unterschied zwischen den Auflösungen eine untergeordnete Rolle.
    • FYI: Alle PAR-Tabellen auf einen Blick: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1058927#post1058927


    Rechnung mit generischem PAR 64/45

    Neue vertikale Auflösung:

    Code
    a) 720 * 64/45   ----------- * 544 = 435,2      1280b) 704 * 64/45   ----------- * 544 = 425,5      1280


    Idee dahinter: Das Problem Anamorphik eliminieren, indem man die Breite jeweils auf PAR 1:1 bringt. Der Rest ist proportional Skalieren beider Dimensionen.

    Gegenprobe:
    1280 / 544 = 2,3529
    720 * 64/45 / 435,3 = 2,3529
    704 * 64/45 / 425,2 = 2,3548
    Bis auf Rundungsfehler: passt genau.

    Oder nochmal in ganz deutlich: Korrekte gecroppte und auf mod2 gebrachte DVD-Auflösungen:
    720×436
    704×426

    Zumindest halte ich das so für am sinnvollsten. Das generische PAR ist nirgendwo standardisiert, es gibt also auch nicht das eine richtige Playerverhalten. Wenn ein Player auch 704 auf 1024 streckt, ist das zwar nicht wirklich logisch, aber auch nicht eindeutig falsch. Wäre aber exakt das gleiche Vorgehen mit etwas anderen Zahlen (genau gesagt: mit dem MPEG-4-PAR 16:11 und Auflösung 704×436), ändert also nix.


    Rechnung mit ITU-PAR 512/351

    Im Prinzip selbe Übung wie oben, aber: ITU definiert ein aktives Fenster von 702×576, d.h. das komplette Bild muss da rein. Damit hat sich der Unterschied zwischen 704 und 720 erledigt, weil 702 auf jeden Fall weniger ist. Also:

    Neue vertikale Auflösung:

    Code
    702 * 512/351------------- * 544 = 435,2    1280


    Je nach gewünschter hor. Auflösung pappen wir noch 2 oder 18 Pixel dran auf (mod2) 704×436 bzw. 720×436. Ein ITU-konformer Player croppt zuerst auf hor. 702 und erzeugt daraus das Ausgangssignal. Zieht man die vollständige Auflösung auf PAR 1:1 in die Breite, ist das Bild logischerweise um

    Code
    Breite der hor. Balken * ITU-PAR


    breiter als das DAR des Films vermuten ließe.


    So, und als abschließendes Fazit heißt das:
    a) jackie hat recht (bis auf die Beide-Formeln-sind-richtig-Aussage), Wille hat unrecht.
    b) ITU vs. generisch hat mit 720 vs. 704 nichts zu tun. Es kommt allein darauf an, welches PAR das bevorzugte Abspielgerät benutzt.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Das generische PAR ist nirgendwo standardisiert, es gibt also auch nicht das eine richtige Playerverhalten.

    Einspruch:

    Das "Generische Seitenverhältnis" ist eine Folge der MPEG2-Video-Spezifikation (ISO/IEC 13818-2, Kapitel 6.3.3: Sequence header).

    Zitat

    aspect_ratio_information -- This is a four-bit integer defined in the Table 6-3.
    aspect_ratio_information either specifies that the “sample aspect ratio” (SAR) of the reconstructed frame is 1,0 (square samples) or alternatively it gives the “display aspect ratio” (DAR).

    Generic AR hat eben gerade kein festes Pixel-Seitenverhältnis, sondern stattdessen nur ein festes Bild-Seitenverhältnis. Egal ob 352, 480, 5xx (DVB), 704 oder 720 Pixel Breite gestaucht im Material encodiert sind - angezeigt werden bei PAL (576 Zeilen => 576*16:9=1024) grundsätzlich 1024×576 Pixel bei 16:9-Flag, wenn man sich nach ISO/IEC 13818-2 richtet. -- Wenn.

  • Brother John
    Ligh hat Recht, ich hab das neulich auch nochmal nachgeschaut. Klick.

    Zitat von Brother John

    b) ITU vs. generisch hat mit 720 vs. 704 nichts zu tun. Es kommt allein darauf an, welches PAR das bevorzugte Abspielgerät benutzt.

    Das ist doch genau der Punkt. Wenn der Player nach ITU entzerrt, muß man nach ITU stauchen und wenn der Player Generic entzerrt eben dementsprechend stauchen. Man kann also keine DVD produzieren, die auf sämtlichen Playern "richtig" entzerrt wird. Man kann eine DVD für seinen eigenen Player "richtig" erstellen, wenn man weiß welches PAR er verwendet. Die Frage ist nur, wie findet man das heraus? In den Bedienungsanleitungen steht sowas meist nicht drin.

    greets
    LTJ

  • Man kann also keine DVD produzieren, die auf sämtlichen Playern "richtig" entzerrt wird.

    Theoretisch müssten die Chancen am besten stehen, wenn man 704 Pixel breite Videos erzeugt, denn die werden nach ITU-R BT.601 wie nach ISO/IEC 13818-2 um fast das gleiche Verhältnis gestaucht (702:704 kann man nun wirklich vernachlässigen).

  • Zitat von LessThanJake

    Das ist doch genau der Punkt.


    Genau! (b) war als Kommentar hierzu gedacht:

    Zitat von LigH

    Fakt ist, dass es bis heute immer noch keine Einigkeit gibt, ob ITU oder Generic zu bevorzugen ist, wenn man 720 Pixel Breite verwenden will.


    DIE Diskussion wird nie zu einem Ergebnis kommen können, weil sie eben am Problem komplett vorbei geht.

    Zitat von LigH

    Einspruch:

    Das "Generische Seitenverhältnis" ist eine Folge der MPEG2-Video-Spezifikation (ISO/IEC 13818-2, Kapitel 6.3.3: Sequence header).


    Einspruch angenommen unter der Voraussetzung, dass die DVD-Specs nichts anderes sagen als MPEG-2 (hab sie nicht hier, kann nicht nachschauen). So gesehen also eher 704×436, und fürs Thema dieses Threads sollte das so auch ausreichen.

    Zitat von LigH

    müssten die Chancen am besten stehen, wenn man 704 Pixel breite Videos erzeugt


    Wenn man davon ausgehen kann, dass sich Player üblicherweise – wenn schon nicht an ITU – an das MPEG-2-Verständnis von »generisch« halten, dann kommt das hin. In die Löwenhöhle will ich gar nicht tiefer rein.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Moin,

    fast die gleiche Diskussion hatten wir vor ein paar Jahren schon mal.

    Damals war noch der TV das "Maß der Dinge" und die DVD-Player arbeiteten mit einer festen Abtasfrequenz von 13,5 MHz. Ganz klar: ITU ist/war "richtig".
    Allerdings gabs natürlich auch schon Softplayer und die ersten "Hard-"Player mit Scaler kamen raus - von den AR-Fehlern der Wiedergabegeräte mal abgesehen.

    Heutzutage skaliert Jeder lustig in der Gegend rum und damals wie heute bleibt 704 Horizontal als einziger "Kompromiß", wenn es denn Überall "richtig" sein soll.

    Wenn ich ehrlich sein soll: Mich kümmert das schon lange net mehr - ich rechne Pi*Daumen und das ist genau genug. Wann hat man denn mal einene genau kreisrunden Gegenstand ohne perspektivische Verzerrungen in einem realen Video?
    Und wenn, wer sieht denn 5% Verzerrung, ohne mit dem Zollstock zur Leinwand zu laufen?

    Ich finds schon wichtig, das Thema grundsätzlich zu verstehen - die Diskussion um solche Feinheiten ist aber imo rein "akademischer Natur".

    Gruß Karl

  • Ich war so frei und habe Brother Johns Anleitung in mein TUT eingebaut. Sorry wegen meiner sturheit und fehlerhaften Rechnung. Ich hoffe es sieht nun alles verständlicher aus. 100% fertig ist es aber noch nicht.

    Gruss Der Wille

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Oha, jetzt ist es doch schon so spät. Hab wohl einfach zu lange gebraucht um den ganzen Thread zu lesen. Hoffe ihr habt eure Streitigkeiten jetzt beigelegt und könnt mir eine simple und offensichtlich doch komplizierte Frage beantworten.

    Ich habe ein Videofile in der Auflösung 1920x800 bei 23,976fps. Jetzt kommts, ich will das Ganze ins PAL Format bringen. Nun hab ich soweit die ganzen Rechnungen in diesem Thread mal versucht und komme im Allgemeinen immer auf das Ergebniss:
    Bicubicresize(720,426)
    AddBorders(0,75,0,75)

    Hoffe doch, dass meine 426 in der Höhe soweit stimmen. Meine Frage letztendlich, ich hab gelesen, jemand verwendet zum Resizen dann Lancos4Resize. Das, aber erst ab einer Bitrate von <7.000. Wenn ich so ein HD2DVD Versuch mache, vielleicht kann mir ja schonmal wer ein paar Tips geben, worauf zu achten ist.
    Welches Resizing wäre also besser, wenn ich im Bereich 5500kB liege.

    Also hängt das eher vom Film ab, nach welcher Methode man da arbeitet oder nach der erwarteten Bitrate?

    Ganz generell finde ich das Tut soweit ok, damit man mal einen Einblick bekommt. Aber es geht halt in keiner Weise darauf ein, was sich wie auswirkt. Schön wäre zu wissen, was bei Action Filmen besser einzustellen ist als bei Romancen, die deutlich weniger Bewegung haben.
    sollte man vielleicht irgendwelche Filter nutzen um möglichst viel vom Bild zu haben?
    Wenn das Lancos4Resize zu scharf wird, kann man da auf einen Komromiss kommen, wenn ich z.B. Bicubicresize verwende mit Sharpen(0.5) oder so?

    Wäre schön, wenn ihr da Erfahrungen postet könntet.

    Habe das Tut von PIKE auch schonmal gelesen aber ausführlicher war das auch nicht, persönliche Meinung.

    Fisker

  • Fisker die rechnung ist (halb) Korrekt.
    s. unten

    Und zum Resizen:

    Ein scharfer resizer, schärft Kanten bzw. Blockbildung im Film mit, deswegen sieht man bei zuwenig BitRate Blockbildung.

    Ein weicher resizer, versucht sowas zu übertuschen, durch weniger schärfe.

    PS: wenn du es nach PAL umwandeln willst, muss du noch diesen befehl mit in deinem Skript einfügen:

    Code
    AssumeFPS(25.000)
  • Ich habe ein Videofile in der Auflösung 1920x800 bei 23,976fps. Jetzt kommts, ich will das Ganze ins PAL Format bringen. Nun hab ich soweit die ganzen Rechnungen in diesem Thread mal versucht und komme im Allgemeinen immer auf das Ergebniss:
    Bicubicresize(720,426)
    AddBorders(0,75,0,75)

    Hoffe doch, dass meine 426 in der Höhe soweit stimmen.

    Fisker

    die Borders sind aber nicht durch 2 teilbar... bei 1920 x 800 würde ich das AviSynth-Skript folgendermaßen verfassen :

    avcsource(movie.dga)
    assumeFPS(25.000)
    BicubicResize(720,428) - oder lanczos4Resize()
    addBorders(0,74,0,74)

    fettisch... :D

  • Ich habe durch 2 geschrieben weil im YV12 Farbraum die Bilddimensionen immer gerade sein müssen. Man könnte das script auch sonst nicht korrekt öffnen.

    Gruss Wille

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!