DeBlock_QED filter richtig einbinden

  • Hi

    Ich hab andauernd Blockartefakte bei meinen HD2DVD
    und deshalb wollte ich einen Deblock filter benutzte.
    (Brother-John hat mir den Deblock_QED vorgeschlagen)

    doch leider weiß ich überhaupt nicht was ich mit dem Skript machen soll damit er die Blocks von meinem film entfernt.

    Das ist mein aktuelles skript um von meinem *.h264 film eine m2v zubekommen:

    avcsource("C:\....dga")
    assumefps(25)
    lanczos4resize(720,576)

    und das hier ist das skript von dem DeBlock_QED:


    Hoffentlich weiß einer wie ich das in meinem skript einbinde
    damit endlich diese blockartefakte verschwinden.

    -danke

    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/13.06.09/xoozl2.jpg]
    Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren!

    2 Mal editiert, zuletzt von LigH (12. Januar 2009 um 06:07) aus folgendem Grund: Da fehlte die Hälfte in der CODE-Ansicht, wegen "<"

  • Das Skript "DeBlock_QED" importierst Du in DEIN Skript mit dem Befehl:

    Code
    import("Pfad zum DeBlock_QED\DebLOCK_QED.avs")


    Danach steht es Dir zur Verfügung, muss aber natürlich noch aufgerufen werden, das sieht dann ungefähr so aus:

    Code
    import("Pfad zum DeBlock_QED\DebLOCK_QED.avs")
    avcsource("C:\....dga")
    assumefps(25)
    Deblock_QED(quant1=24, quant2=22, aOff1=2, bOff1=4, aOff2=4, bOff2=8, uv=1)
    lanczos4resize(720,576)


    Wobei ich mich frage, wofür assumefps(25) verwendet wird. Machst Du ein PAL-Speedup?

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Es gibt auch noch andere Deblocking-Filter, die man versuchen könnte, z.B. BlindPP aus DGMPGDec. Will aber nicht behaupten, dass der "besser" wäre. Im Grunde müsste das Postprocessing in AVCSource ja schon das meiste erledigt haben ... ist deine Quelle so "mies", dass da noch so viel übrigbleibt?

    Vielleicht fällt der Beitrag im AviSynth-Forum eher auf, zur Not vielleicht auch mal Didée oder scharfis_brain kurz und nett darauf aufmerksam machen...

    Und ein Schnipselchen Testmaterial wäre immer gut. Jetzt überlege ich bloß, wie man AVC schneiden kann... :grübeln:
    __

    P.S.:

    Es hilft zwar, um die "<"-Zeichen herum je ein Leerzeichen zu lassen, dass der Code oben komplett als Zitat erscheint (ohne war die Hälfte verschwunden); dennoch ist dein zitierter Quelltext unvollständig: Wenn eine Funktion in der Deklaration mit "{" beginnt, dann muss sie auch mit "}" enden. Und die letzten Zeilen sehen merkwürdig aus.

  • Zitat von jackieninos

    (Zitat aus PM)

    So sieht das Skript aus:

    Code
    avcsource("C:\...\NAME.dga")
    assumefps(25.000)
    lanczos4resize(720,576)


    Dann starte ich HCEncoder 0.23 und gib als Pfad das skript ein, nehme mir einpaar einstellungen vor etc.
    und dann encodiere ich es.

    Es ensteht ein *.M2V video das Blockartefakte aufweist bei aufwendigen szenen bzw. bei großen flächen.


    Offensichtlich entsteht das Problem beim Wandeln nach Mpeg-2. Die Quelldatei ist (vermutlich) weitgehend frei von diesen Artefakten.

    Mit Deblocking-Filtern wird man kaum etwas ausrichten können, weil die Block-Artefakte erst später entstehen:

    (A) Quelle --> (B) [Filter] --> (C) Mpeg2-Encoder

    Wenn (A) "sauber" ist und die Blöcke erst in (C) entstehen, dann können sie in (B) nicht entfernt werden.

    Entweder müssen die Einstellungen des Encoders noch weiter angepasst werden, oder die Quelle muss durch leichte Rausch- bzw. Blur-Filter etwas weniger Bitraten-hungrig gemacht werden.

  • @Didee

    Die Quelle ist 720p komplett ohne Artefakte die du es oben beschrieben hast
    (A) Quelle --> (B) [Filter] --> (C) Mpeg2-Encoder

    A ist komplett ohne Artefakte oder Halos.
    B Ich möchte eine h264 datei nach Mpeg2 umwandeln.
    Das skript dazu:

    Code
    avcsource("C:\...\NAME.dga")assumefps(25.000)lanczos4resize(720,576)

    Ich benutzte nur den Resize und mache ein Pal-Speedup.

    Das wars.

    C Die einstellungen vom HCEncoder 0.23 habe ich nach dieser anleitung abgepasst.

    Kannst du mir vielleicht einen Guten Rausch bzw. Blur filter empfehlen?

  • Fragen nach dem Stein der Weisen resultieren meistens in unbefriedigenden Antworten.

    Zu den Feinheiten der Mpeg-2-Kodierung können andere viel mehr sagen. Mpeg2/DVD ist nicht meine Spielwiese, da hab' ich selber nur wenig Erfahrungswerte.

    Betreffs Rauschfiltern ... es gibt dutzende oder gar hunderte von verschiedenen Filtern oder -Kombinationen, jede(r) einzelne davon hat seine Berechtigung, und ist je nach Ausgangslage entweder gut oder weniger gut geeignet. Von schnellen spatialen Filtern wie z.B. einem einfachen Blur() oder RemoveGrain(), über schnelle spatio-temporale Filter wie z.B. FluxSmooth oder DegrainMedian, oder weniger schnelle Frequenzfilter wie z.B. FFT3DFilter, bis hin zu langsamen bewegungskompensierten Rauschfiltern wie MVDegrain ... die Liste ist kilometerlang.

    Welche Noten soll man verwenden, um einen Hit zu landen? Welchen Pinsel, um ein schönes Bild zu malen? Welche Farbe hat der Wind? :seher:

  • Und ein Schnipselchen Testmaterial wäre immer gut. Jetzt überlege ich bloß, wie man AVC schneiden kann... :grübeln:

    Quick und nicht dirty sondern ganz sauber aber nicht komfortabel ohne Vorschau von IDR zu IDR für ein AVC-RAW-Stream (x264-encodet), so wie ihn DGAVCDec akzeptiert:

    • Hex-Editor starten -> AVC-RAW-Stream öffnen
    • Per C&P SPS und PPS NALUs in ein leeres Hex-File einfügen.
      Hex-Sequenz "00 00 00 01 67" (SPS, ganz am Anfang) bis Ende "00 00 00 01 68" (PPS)
    • Ein IDR Frame für den Cut-In suchen (Hex-Sequenz: "00 00 00 01 65")
    • Hexcode bis zu dem nächsten gewünschten IDR-Frame suchen, den Bereich markieren und unter das SPS und PPS einfügen.
    • Neue Datei speichern. Wenn DGAVCIndex das File öffnen und indexieren kann, ist alles richtig gemacht worden.
    • Siehe auch Screenshot.


    Oder in Matroska muxen, mit mkvtoolnix schneiden und wieder demuxen.
    Oder AVIDemux verwenden (MKV geht, kann das auch AVC-RAW?)

    greets
    LTJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!