So, Leute. Euer doch oft so viel wissender Rudi steht vor einer (hoffentlich recht einfachen?) Sache, wie der berühmte "Ochs vor dem Tor"..!
Darum geht's:
Ich habe mir zwei DOCKING-STATIONS für meine SATA2-Festplatten gekauft. Für jeden meiner Rechner eine. Sinn der Übung ist natürlich, schnellen Zugriff auf unterschiedliche Platten und gleichzeitig einen vernünftigen USB 2.0-Hub zu haben. Das der an den Teilen gleich 6-fach ausfällt, (zählt mit den beiden optional einsteckbaren Festplatten sogar als 8-fach-Hub!), stört nicht im Geringsten.
Was mich jedoch stört, ist die Tatsache, dass ich es nicht (oder kaum) fertig bringe, angeschlossene Sachen überhaupt unter USB 2.0 laufen zu lassen. Es scheint nämlich so, als wenn der ganze Salat sich nur unter USB 1.1 bewegt. Mit anderen Worten: "Schweine-langsam".
Und ich bin wohl zu dämlich, das abzuändern. Eine beiliegende Treiber-Mini-CD enthält nur Treiber für Win98/SE, aber nix für WinXP, weil das die Dinger eigentlich allein erkennen sollte. Tut es wohl auch. Beim Einschalten erhalte ich die im Anhang befindliche Meldung.., und komme nicht weiter, weil ich einfach den geforderten Treiber für USB 2.0 nirgendwo finde..!
Diese Treiber scheinen sich weder auf der beiliegenden CD, noch auf der dem Board beiliegenden DVD, noch auf der WinXP-Pro-CD/DVD zu befinden.
Und noch was: Wie und womit kann ich überhaupt feststellen oder nachsehen, in welchem Modus die angehängten USB-Geräte tatsächlich laufen?
Jetzt bin ich langsam mit meiner Latein am Ende. Da müssen wohl nun die Experten ran.., gelle..?
Bin mal gespannt, was dabei heraus kommt..?! :zunge:
Gruß, euer Rudi