Virtual Dub mit h264-Avi schwarz

  • Hallo, also ich habe folgendes Problem:
    Ich habe ein Avi-File, dass einen MP3- und einen h264-Strang hat.
    Wenn ich ffdshow von CCCP benutze bekomme ich ein Bild angezeigt, kann aber kein h264 encoden. Wenn ich ffdshow so benutze ohne CCCP, dann kann ich zwar h264 encoden, aber das bild in VDub bleibt schwarz. Zwar kann ich über einen avs-script das Bild angezeigt bekommen, aber dann geht das, was ich eigentlich vorhatte imme rnoch nicht:
    Smart rendering. Ich habe eine scene die ich herrausschneiden will, will aber dafür nicht das ganze video neu encoden.

    Ich finde einfach nicht die möglichkeit, das Problem zu lösen. Vor meiner letzten Formatierung funktionierte es ja.

    Könnt ihr mir helfen?

  • Vielleicht versuchst du für das Smart-Rendering mal lieber, alle Programme zu vergessen, die überhaupt die VfW-Schnittstelle verwenden. Also alles, was mit "VirtualDub" zu tun hat. AVC ist einfach zu kompliziert für VfW.

    Es gibt Programme mit eingebautem AVC-Decoder und AVC-Encoder. Jeweils mehr oder weniger leistungsfähig. Probier doch mal, ob z.B. Avidemux kann, was du vorhast.

  • Smart rendering. Ich habe eine scene die ich herrausschneiden will, will aber dafür nicht das ganze video neu encoden.

    Wenn man einen Teil aus einem Video herausschneiden will ohne neu zu enkoden, dann ist es mit "Direct Stream Copy" getan.
    "Smart Rendering" oder "Smart Copy" wird nur dann benötigt, wenn die Auswahl bei einem Nicht-I-Frame beginnen soll.
    In diesem Fall müssen alle Frames bis zum aller ersten I-Frame neu enkodiert werden. Und zwar nur diese! Das ist auch schon alles, was daran so "smart" ist.
    Da deine Szene höchst wahrscheinlich eh mit einem I-Frame beginnt, wirst du vermutlich auch ohne "Smart Rendering" auskommen...

    BTW: Avidemux unterstützt zwar "Smart Copy", bisher aber nur für MPEG-4 Part-2 (ASP), nicht für H.264/AVC.
    Ansonsten kann man einen H.264/AVC Stream auch mit DGAVCIndex schneiden, indem man den Start-/Endpunkt entsprechend setzt und dann demuxt.

  • Das Problem ist aber, dass sie es halt nicht tut, ich muss eben drum einem teil neu komprimieren und brauche smartrendering, damals hat das mit Virtual Dub funktioniert, jetzt aber nicht mehr. Das einzige was ich nur noch brauche ist, dass virtual ein bild anzeigt oder ist das sehr kompliziert? für avidemux finde ich leider kein smartrendering

  • Das Problem ist aber, dass sie es halt nicht tut, ich muss eben drum einem teil neu komprimieren und brauche smartrendering

    Das ist doch keine Begründung :huh:

    für avidemux finde ich leider kein smartrendering

    Da gibt es auch nix zu finden. Avidemux unterstützt "Smart Copy" bisher ausschließlich für MPEG-4 Part-2 (ASP) Streams, d.h. nicht für H.264/AVC.
    Außerdem wird "Smart Copy" automatisch aktiv, wenn es die Situation erfordert...

  • Ich meinte Zwischen den keyframes, ich wollte doch nicht danze video neu encoden, sondern mit smartrendering nur den einen block neu rendern lassen aus dem ich etwas rausnehmen wollte. das ging mit virtual-dub damals, aber ich bekomme im moment einfach kein bild in virtual dub rein. bei h264

  • Hmm, einen Plugin32-Ordner habe ich nicht, habe einen ohne 32.
    Abe rich habe es zum laufen gebracht, indem ich eine der neueren test-builds von ffdshow ausprobiert habe, bei dem einen testbuild hatte ich zwar nen schwarzen balken recht, aber beim zweiten testbuild lief wirklich wunderbar. Also es läuft jetzt perfekt, so wie ich es wollte.

    Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfestellungen :).

  • Zitat

    Hmm, einen Plugin32-Ordner habe ich nicht,


    Den muss man selber erstellen und dann die Plugins von http://home.comcast.net/~fcchandler/index.html
    aus dem "Unterordner" File input plugins for ...
    plus eben noch das im obigen Screen Gezeigte auch in diesen Plugins32 Ordner einfügen.

    Zitat

    test-builds von ffdshow

    habe ich noch keine mir passende Version gefunden.Bin also noch am testen.

    Hier einen Ausschnitt VDub H.264 aber mit AAc.
    Da VDub aber nix über die Quelle anzeigen gewillt ist,halt mit einem anderen Tool.

  • ...aber beim zweiten testbuild lief wirklich wunderbar. Also es läuft jetzt perfekt, so wie ich es wollte.


    Das ist mir jetzt aber völlig neu?!
    VDub soll Smart Rendering bei AVC unterstützen? Kann ich erst mal nicht glauben.
    Poste doch bitte mal deinen ffdshow Build.

    Als Anhang weitere VDub Input Driver:
    DirectShow Input Driver & Quicktime


    Gruß gispos

  • Im Grunde kann "Smart Rendering" mehr oder weniger unabhängig vom Codec funktionieren, solange ein "Keyframe" auch wirklich ein unabhängiges Frame ist (im Fall von AVC also ein IDR-Frame). Dann gibt es bis zum geschnittenen Bereich "Direct Stream Copy", und drum herum Neucodierung.

    Eine zweite Einschränkung, die ein funktionierendes Ergebnis verhindern könnte, wäre jedoch, dass für die Recodierung der Codec je nach Format unter Umständen möglichst genau so eingestellt sein sollte wie der, mit dem das "Original" erstellt wurde.

  • Ich hatte schon mal mit VDub (rein Spaßes halber) Smart Rendering mit AVC versucht.
    Error Meldung erhalten: Mit diesem Codec nicht möglich.
    Weis jetzt allerdings nicht mehr ob ich über den DirectShow Filter das Video geladen hatte, denke aber schon, da bei ffdshow das laden so gut wie immer versagt oder zumindest kein anständiges decodieren zulässt. Weis auch nicht mehr ob‘s ein AVI oder MP4 Container war.

    Bin der Sache dann nicht mehr weiter nachgegangen, da mir das Smart Rendering mit AVC doch recht unwahrscheinlich erschien.
    Auch wenn’s wegen dem AVI Container nicht ganz so interessant ist, werde ich da jetzt doch noch ein paar Versuche starten.
    Mann lernt ja nie aus. ;)

    Hier hab ich noch zwei Input Plugins für VDub, die ich allerdings nicht verwende.
    Das MP4 Plugin ist schlechter als das Quicktime & DirectShow Plugin.
    Das FLV Plugin bringt auch nicht so viel, und ich verwende dann das DirectShow Plugin.
    Hab das Quicktime Plugin nochmal mit der Konfig (.ini) reingepackt, die hatte ich vergessen.

    Noch ein Hinweis zu den Input Plugins:
    Will man z.B. mit dem Quicktime Plugin eine MP4 öffnen, so muss die Datei im öffnen Dialog zuerst ausgewählt und danach in der unteren Auswahl das Quicktime Plugin ausgewählt werden, erst dann auf Öffnen klicken.

    Gruß gispos

  • HILFE

    habe auch das Problem...

    Wenn ich AVIS mit h.264 die ich aufgenommen habe (Cam) schneiden will via direct stream copy hab ich danach nurn schwarzes bild...

    habe schon die aktuellen ffdshow beta installiert jetzt hab ich sogar direkt im programm nur ein schwarzes bild (vorher da wenigstens alles sichtbar).

    Was kann man tun?

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • 1) Nicht nur die ffdshow-beta installieren, sondern auch konfigurieren:

    Start-Menü - (Alle) Programme - ffdshow - VfW-Codec-Konfiguration - Decoder - Codecs - H.264: libavcodec

    2) VirtualDub kennt nicht den Unterschied zwischen IDR- und referenzierten I-Frames.

    3) H.264 gehört nicht in AVIs. Lieber in MP4, zur Not noch in MKV (aber möglichst nativ).

  • Hi,

    wenn ich schon dabei bin beim Installieren kommt immer

    C:\Progam Files\K-Lite Codec Pack\ffdshow\libavcodec.dll

    Feler beim ERsetzen einer vorhandenen Datei:
    DeleteFile schlug fehl; Code 5.
    Zugriff verweigert"

    Und ich kann ja nichts dafür das es in AVI ist...

    Es ist nur eine billige Medion p47002 sample kann ich aufn nachmittag mal hochladen.

    PS: Was soll man denn da einstellen da ist doch garnix einzustellen unter Codec ...

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von RyoBerlin (24. Juli 2009 um 09:30)

  • Zitat

    K-Lite Codec Pack


    Sowas mache ich nie drauf.
    Stell das Betr.Sys. auf den Stand VOR der Install von diesem hässlichen Codec-Pack.

    Zitat

    kann ich aufn nachmittag mal hochladen.


    Ja,mach das.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hab jetzt mal das Codec pack rausgehauen und ffdshow auch.. half nix ffdshow alleine rien.. noch immer nix.,. wieder raus und codec pack rein.. immer noch nix :(

    Werd wohl windows7 mal neu installieren müssen WAHH ....

    Ja und sonst wie gesagt so gegen 14Uhr werd ich nen Videoclip hochladen bei uploadet und den link dann mal reinsetzen.

    Das sind übrigens die Formatinfos:
    Video: MPEG4 Video (H264) 1280x720 30.00fps [Stream 00]
    Audio: MS ADPCM 11025Hz mono 44Kbps [Stream 01]

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!