Welche Auflösung ist optimal bei VHS2XVid?

  • a) Cuttermaran oder MPEG2Schnitt
    b) dann wäre es nicht mehr die Originalauflösung, und müsste sowieso komplett neu encodiert werden
    c) erst mal übergroße DVD authoren, dann DVDShrink

    d) 3-4 Stunden auf eine DVD+/-R (5) in "akzeptabler Qualität"? Man, hast du niedrige Ansprüche an Qualität... :nein: Und dann bitte auch noch mit Mehrkanalton, was? Ja, dann rechne mal aus, welche mittlere Bitrate dann noch für den Film übrigbleibt. Ehrlich gesagt traue ich DVDShrink dann keine Meisterleistung mehr zu.

  • Moin,

    3-4h interlaced Material von VHS auf eine DVD5 sieht nicht mehr gut aus - außer man filtert aufwändig.
    Shrink ist für interlaced auch nicht wirklich gut zu gebrauchen; mit "interlaced" ist natürlich auf phase-shifted gemeint...

    Gruß Karl

  • Moin,
    3-4h interlaced Material von VHS auf eine DVD5 sieht nicht mehr gut aus - außer man filtert aufwändig.
    Shrink ist für interlaced auch nicht wirklich gut zu gebrauchen; mit "interlaced" ist natürlich auf phase-shifted gemeint...
    Gruß Karl

    Danke! Dann ist also jegliche Bearbeitung des mpeg2-Captures (außer trim) auch keine Alternative. Aber ebenso ist für mich keine Alternative, nur 1 Film auf eine nur zu 2/3 volle DVD zu brennen. Und auch nicht, was viele empfohlen haben, mir nochmal eine komplett neue Hardware zu kaufen.

    Aus all dem leite ich so langsam ab, dass es wohl bei der bisher besten Variante bleiben wird, nämlich:

    • Capture mit Voll-Pal als mpeg2
    • Phase-Shift entfernen
    • letterboxen
    • mit XVid 2-pass auf 700MB encoden

    Bis auf die lange Verarbeitungszeit bin ich ja damit ganz zufrieden. Und ob ich dazu jetzt Avisynth nehme, oder XMpeg, scheint mir auch mehr Geschmackssache zu sein. Avisynth ist bestimmt viel umfangreicher und freier parametrierbar, aber dafür ist XMpeg intuitiver zu bedienen.

    Was ich immer noch gar nicht so ganz verstehe, ist, warum viele meiner Bekannten ihre VHS-Bänder mit irgendeinem dahergelaufenen Standalone-DVD-Rekorder auf DVD bringen und mit der Qualität absolut zufrieden sind. Ich meine, diese Geräte (ohne HD) arbeiten ja auch mit sofortigem Hardware-Encoding auf mpeg2? Sind denn die wirklich so viel besser als mein USB-Grabber mit eingebautem Mpeg2-Encoder?

    Gruß
    Sero

  • a) Cuttermaran oder MPEG2Schnitt
    b) dann wäre es nicht mehr die Originalauflösung, und müsste sowieso komplett neu encodiert werden
    c) erst mal übergroße DVD authoren, dann DVDShrink

    d) 3-4 Stunden auf eine DVD+/-R (5) in "akzeptabler Qualität"? Man, hast du niedrige Ansprüche an Qualität... :nein: Und dann bitte auch noch mit Mehrkanalton, was? Ja, dann rechne mal aus, welche mittlere Bitrate dann noch für den Film übrigbleibt. Ehrlich gesagt traue ich DVDShrink dann keine Meisterleistung mehr zu.

    Besten Dank für die Tipps! 2-Kanal-Ton reicht vollkommen, hab ja auch nur 2 Ohren ...:D. Aber das war ja nur so eine Idee, weil Ihr Euch eigentlich alle gegen eine weitere Encodierung als XVid ausgesprochen habt ... Ich dachte eben, vielleicht ist es besser, wenn man beim gleichen Codec bleibt. Und mpeg2 soll ja bei Interlaced problemloser sein, hat glaube ich Karl weiter oben geschrieben. Was die Qualität angeht: DVDShrink oder auch CloneDVD schaffen es doch ganz easy Double-Layer-DVDs auf Singlelayer zu komprimieren, ohne dass die Qualität unerträglich schlecht wird. Damit müsste man doch 2 Filme auf eine DVD bekommen, ohne dass einem schlecht wird, oder?

    Gruß
    Sero

  • Goldwingfahrer Schrieb vereinfacht, ausversehen :) wenn man >nicht< Filtern möchte einen verlustlosen Codec benutzen.
    Einen verlustlosen Codec würde ich aber grade fürs Filtern bevorzugen, deshalb mein Kommentar :)

    Übrigens bei Mpeg4 braucht man normalerweise nicht letterboxen, und DVDShrink würde ich auch nicht unbedingt
    für sowas Benutzen VHS hat auch kein Mehrkanalton.
    Mpeg2 capture von VHS mit DVD-Recorder oder womit auch immer sind zum nachbearbeiten nicht unbedingt
    geeignet sowas brennt man besser ohne nachbearbeiten als DVD.

  • Goldwingfahrer Schrieb vereinfacht, ausversehen :) wenn man >nicht< Filtern möchte einen verlustlosen Codec benutzen.
    Einen verlustlosen Codec würde ich aber grade fürs Filtern bevorzugen, deshalb mein Kommentar :)

    Übrigens bei Mpeg4 braucht man normalerweise nicht letterboxen, und DVDShrink würde ich auch nicht unbedingt
    für sowas Benutzen VHS hat auch kein Mehrkanalton.
    Mpeg2 capture von VHS mit DVD-Recorder oder womit auch immer sind zum nachbearbeiten nicht unbedingt
    geeignet sowas brennt man besser ohne nachbearbeiten als DVD.

    Alles klar, Danke. Wo ich Dir widersprechen möchte:

    Zitat

    Übrigens bei Mpeg4 braucht man normalerweise nicht letterboxen


    Denn bei meinen Captures ist unten und oben am Bildrand ein flimmernder Streifen, der beim Anschauen -auch auf dem TV- doch ziemlich nervt.
    Das ist auch einer der Gründe, warum ich das ursprüngliche mpeg2-Capture nachbearbeiten möchte.

    Grüße
    Sero

  • Du meinst sicher Croppen :)

    Nö, eigentlich meine ich wirklich letterboxen, also mit einer Letterbox (schwarzer Rand) versehen. Beim Croppen wird das Bild ja später auf dem TV großgezogen, was erstens das Seitenverhältnis verzerrt und zweitens auch die Qualität verschlechtert, weil ja das Bild größer als im Original gerendert wird. Mit Letterbox bekommt man den Flimmerrand weg und einen tiefschwarzen Rand bei gleicher Bildgröße. Wie ein Passepartout in schwarz.

    Gruß
    Sero

  • Zitat

    Beim Croppen wird das Bild ja später auf dem TV großgezogen,


    Ja genau....das passiert in mpeg Video Wizard,darum kann ich Dir das Tool
    auch nur zum blossen Schneiden empfehlen.

    Das "grossziehen" ich nenn`s "aufblasen" kann ich im Procoder aber unterbinden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nun ja ... ich weiß nicht, bei welchem Teilstück XMPEG der Verarbeitung besonders hohe Geschwindigkeit bescheinigt wird. Das Encodieren selbst kann eigentlich kaum gemeint sein, denn dafür ist allein der Codec verantwortlich. Und besonders schnelle Filterung ist oft ein Indiz für eher geringe Qualität.

    Es muss wohl einen guten Grund geben, dass AviSynth-Entwickler z.B. eine Vielzahl von unterschiedlich wirkenden Resize-Filtern implementiert haben, und dass es so viele unterschiedlich arbeitende Plugins für viele Themengebiete der Filterung gibt (z.B. Rauschminderung).

    "Gut Ding will Weile haben". Geschwindigkeitsoptimierung ist eine nette Sache, aber deutliche Überlegenheit in der Flexibilität und Qualität der Filterung ergibt für mich einen klaren Vorteil bei AviSynth-basierten Konvertern.

    Bessere Vorschau als in VirtualDub(Mod) bietet dann eventuell "AvsP" als interaktives Vorschau-Tool.

  • Bei Mpeg2 muß man je nach Auflösung ggf. Letterboxen damit es dem Standard entspricht aber bei Mpeg4 übernimmt
    es der Hardwareplayer (SAP). Je nach Auflösung wird das Mpeg4 bei Älteren SAP einfach unter Beibehaltung der
    Proportionen bildschirmfüllend hochskaliert, man muss natürlich am SAP einstellen ob man einen 4:3 oder 16:9 Fernseher hat.
    Wenn das Video falsch dargestellt wird würde ich mal die Einstellungen am SAP überprüfen.
    Anders ist es wenn man Auflösungen benutzt die der SAP nicht unterstützt, mein SAP unterstützt z.B. keine anamorphen
    Auflösungen wie sie für z.B. Mpeg2 verwendet werden wenn das Video dann nicht exakt eine AR von 16:9 hat
    wird es verzerrt angezeigt, dann müßte ich ggf. Letterboxen damit ich es wenigstens am TV ändern kann.

    Für anspruchsvolle Nachbearbeitungen würde ich aufgrund der fülle an Filtern und Möglichkeiten AviSynth bevorzugen
    Persönlich währe mir VHS allerdings viel zu schlecht für solchen Aufwand zumindest für Filme die ich noch auf DVD bekomme.
    Für meine zwecke genügt mir Mencoder mit einem Bruchteil der Zeit die ich mit anderen Programmen benötige würde
    (Einstellungen) kann ich ein Video mit meiner GUI Konvertieren und bei bedarf auch die Kommandozeile ändern :)
    Im Vergleich zu anderen Programmen bin ich auch mit der Qualität absolut zufrieden, und mit Mehrkern-Prozessoren
    ist die Geschwindigkeit heutzutage ausgezeichnet.

  • Zitat

    kennt Ihr eigentlich schon diese Anleitung:

    ja...natürlich.
    ist ja vom gleichen User,Volker,wie ich oben genannt hatte.
    Hab die gedruckte Version von damals noch hier vorliegen.Ausser ein paar Grammatikfehler habe ich damals nichts zu bemängeln gehabt.

    Nachtrag-Berichtigung:
    Im Beitrag 8 habe ich den User "Volker" erwähnt.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…=goldwingfahrer

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!