Mein Magix Vdl importiert kein "YouTube-MP4"

  • Ach, wenns mich schon so nervt, das Ding soll einfach "nur" funktionieren...

    Ja genau, das... ich habe hier die 2007 (PLUS) Version. Das selbe ist mit .flv Files von youtube, die gehen auch ned auf, obwohl die ffdshow einwandfrei verarbeiten kann..

    Ich werd mal im Magix.Board schaun obs was gibt..

    LG
    Juergen

    Einmal editiert, zuletzt von hausl78 (12. Mai 2009 um 22:44)

  • Oder wie gesagt ... vielleicht geht es ja auch mit anderen Tools. Gerade AviSynth hat ja beispielsweise mit dem VSFilter-Plugin eine recht leistungsfähige Funktion TextSub(), die ASS-Untertitelskripte einblenden kann.

  • In der Tat sind MP4-Dateien mit Quicktime MOV eng verwandt, was ihre innere Struktur angeht...

    Und tatsächlich war MPEG-4 AVC im Jahre 2006 noch kein so verbreitetes Thema.

  • Gerade probiert...
    Video Deluxe 06/07 kann von sich aus keine MP4/Flv Dateien öffnen.
    Mit dem von LigH weiter oben im Thema beschriebenen Weg funzt es aber.
    Ein einfaches Avisynth Script schreiben, z.B.:
    DirectShowSource("C:\Test\Test.flv")
    Dann mit FFDShow "Make Avi" ein Pseudo AVI erzeugen.
    In Video Deluxe einfach dieses AVI laden. Etwas warten weil der Import etwas länger dauert
    (Unten links in der Ecke auf das CPU Symbol achten),
    und schwupps kannst du Video und Audio nach belieben verhackstücken.
    Getestet mit MP4/AVC, FLV/AVC und FLV/ASP (Sorensen).

    Off Topic: Was um aller Welt willst du mit dem Schrott von YouTube anfangen?
    Selbst die sogenannten HiDefinition Clips sind doch meist unter aller Sau und für die Arbeit mit
    Video Deluxe viel zu schade.
    Du weisst doch Schrott rein, noch grösserer Schrott raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus (13. Mai 2009 um 13:14) aus folgendem Grund: Neugierde

  • Sehr gut, Danke! Da werd ich mich heute abend mal durchkämpfen, habe leider noch nicht wirklich was mit Avysynth gemacht. Muss mich da erst schlau machen, wie so ein Script aussieht und das MakeAVI laden. Aber danke jedenfalls...

    //EDIT: Hab gerade gegoogelt, wie geht das mit dem Make Avi, ist das dabei oder muss man da noch ein addOn laden oder so.. Google gibtl hierzu leider nicht viel her.

    Danke!

  • also Ich selber nutze das MAGIX vdl Pro X und damit kann man MP4 einladen ist da überhaupt kein problem. Nur *.flv mag er nicht obwohl er die erstellen kann.
    Allerdings sind in der VDL Pro X schon alle Codecs drin und werden beim aktivieren freigeschaltet ohne mehrkosten.
    Warum die allerdings 2x installiert werden müssen wenn man auch die "MainConcept Reference" installiert hat ist mir schleierhaft, sind die gleichen Codecs.


    Aber wie schon geschrieben die *.mp4 von Youtube lohnen nicht den zeitaufwand.

  • Der Vollständigkeit halber noch einen Input zu diesem Thema (aus dem Magix Board)

    Zitat


    Einlesen via Avisynth klappt schon so, aber die Benutzung von "directshowsource" ist nicht unbedingt framegenau; wenn du also schneidest, können die Schnittpunkte der VDL-Endausgabe etwas versetzt gegenüber der Vorschau liegen.
    Wenn schon per Avisynth einlesen, dann MP4 besser per DGAVCDec (http://neuron2.net/dgavcdec/dgavcdec.html) oder ffmpegsource (http://forum.doom9.org/showthread.php?t=127037); VC1 geht per Dgvc1decnv (http://neuron2.net/dgvc1decnv/dgvc1decnv.html), flv wohl leider wirklich nur per directshowsource.
    Eine Alternative wäre zu versuchen, h264 haltige Files in Mov-Container zu stecken (also ohne Qualitätsverlust) und so in VDL einzulesen; das geht z.B. mit Mediacoder (http://mediacoder.sourceforge.net/), flv kann man via FLVExtract (http://moitah.net/) zu Avi umcontainern. Beides sollte dann in VDL importierbar sein.

  • Da schmeißt aber mal wieder einer Videoformate und Kontainerformate in einen Topf...

    FLV ist letztlich auch nur ein Kontainer, in dem verschiedenes enthalten sein kann - teilweise On2 VP6, teilweise H.263 (der alte ISDN-Bildtelefonie-Standard), aber oft auch H.264 (MPEG-4 AVC); manchmal sind es sogar von der Dateistruktur her schlicht nur umbenannte MP4-Dateien.

    Selbstverständlich ist es ratsam, MPEG-4 AVC demultiplext als *.264-Datei per AviSynth-Plugin (DGAVCDec) einzulesen. Dann aber den Ton nicht vergessen ... und für AAC-Ton kenne ich bisher kein spezielles AviSynth-Plugin (BASS für AviSynth wäre schön...).

  • Ich werde heute abend (gestern leider keine Zeit) mal das mit dem MOV Container und AviSynth mit DicrectShowSource() versuchen, das FLVExtract kenne und nutze ich eh schon länger.

    Übrigens - Frage: Geht das Umcontainern auch mit SUPER, oder XMediaRecode, weil die beiden hab ich daheim in Verwendung??

    Und noch eine Frage, weils mir grad einfällt: Ich verwende zum Umwandeln ins DivX Format ja den Dr. DivX. Der (und auch VirtualDub) verlangt aber den installierten DivX-Codec. Man sollte doch der ffdshow auch als VFW konfig. können, wenn ich das oben richtig verstanden habe. Wie geht das, bei mir sind beide auf "lib.." eingestellt sowohl die VFW als auch die VideoConfig. im ffdshow. Weil dann bräuchte ich den nimma installieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von hausl78 (14. Mai 2009 um 09:04)

  • Wenn man in der Videodekoder-Konfiguration und in der VfW-Codec-Konfiguration im Decoderbereich für den Codec "DivX" die Option "libavcodec" einstellt, dann kann ffdshow vorhandene DivX-Videos decodieren.

    Zum Encodieren aber braucht "Dr.DivX" wirklich unbedingt den DivX-Codec in der richtigen Version. Mit VirtualDub und ffdshow-VfW könnte man auch MPEG-4 ASP mehr oder weniger DivX-kompatibel erzeugen - aber dann im "Encoder"-Bereich des VfW-Codecs von ffdshow, und dann nur mit einer Menge Fachwissen über Interna von MPEG-4 ASP, und eher mit nicht so guten Ergebnissen wie mit dem DivX-Codec.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (14. Mai 2009 um 10:26)

  • Hallo,

    da ich hier zitiert werde, nehme ich dies mal zum Anlass, mich hier im Forum zu registrieren...


    Da schmeißt aber mal wieder einer Videoformate und Kontainerformate in einen Topf...


    Nee, mach ich nicht. Aber LigH, du hast natürlich recht, so ist dies nicht richtig formuliert und führt damit zu einer solchen Interpretation . Gemeint war, diese Möglichkeit zum direkten Import in VDL zu nutzen, so denn das Ausgangsmaterial diesen Weg erlaubt. Sorry, mea culpa.


    ... und für AAC-Ton kenne ich bisher kein spezielles AviSynth-Plugin (BASS für AviSynth wäre schön...).


    Ja, schön wär´s; probieren kann man es ja via FFAudioSource(). Bei (per Megui erstelltem) mkv mit x264/(nero)aac funktioniert das hier jedenfalls soweit problemlos.Allerdings wird im englischen Forum ja gerade auch von Problemen mit ffmpersource/aac berichtet.

    hausl78
    Prinzipiell wüde ich zum Import in VDL so vorgehen:
    Immer wenn es geht, umpacken in avi oder mov, also Containerwechsel. Schluckt VDL diese auf Anhieb ok, ansonsten (mov/avi) Datei umbenenen, jeweilige interne Importfunktionen abschalten, umbenannte Datei dann neu importieren.
    Geht das alles nicht, per Avisynth/makeavis importieren, Directshowsource() dabei nur als letzte Möglichkeit nutzen. Schau dir dann aber zumindest den zugehörigen Filtergraphen an und prüfe in einem directshowbasiertem Player, ob der gut funktioniert.
    Viel Erfolg,

    Gruß aus Marburg

  • Zitat

    da ich hier zitiert werde, nehme ich dies mal zum Anlass, mich hier im Forum zu registrieren...

    Ah, hallo! ;D;D


    Immer wenn es geht, umpacken in avi oder mov, also Containerwechsel

    Sorry für die Frage, aber geht das für .mp4 (das für .flv kenn ich schon) auch mit einem der folgenden Tools:

    -> Avidemux
    -> XMediaRecode
    -> SUPER

    Die hätte ich daheim, oder ist der von Dir genannte "Mediacoder" besser, dann install ich es gerne und schmeiß ein anderes weg dafür ;)

    DANKE!

  • @ Pristurus:

    :welcome:
    __

    @ hausl78:

    Die genannten Tools sind oft darauf ausgelegt, die Konvertierung von Video und Audio zu erleichtern, das re-multiplexen jedoch bieten sie oft gar nicht erst an, weil der durchschnittliche Nutzer das wahrscheinlich viel zu selten bräuchte, und eventuell mit falschen Erwartungen an die Sache herangeht.

    Auch wenn es nicht jederman's Sache ist, an der "Eingabeaufforderung" zu arbeiten, sind Kommandozeilentools wie ffmpeg oder Mencoder hier klar im Vorteil (Videocodec: copy; Audiocodec: copy; Zielformat ...). Speziell für MP4 gäbe es auch noch die MP4Box bzw. YAMB (mit Benutzeroberfläche) zum Extrahieren der blanken Spuren.

  • Hallo LigH,

    danke für die freundliche Begrüßung. Lese ja schon einige Jahre hier mit und wollte eigentlich (aus Zeitgründen) auch nur dabei bleiben...

    In der Sache volle Zustimmung, dass ist schon nicht gerade ein gebräuchlicher Weg in ein Windows-NLE hinein. Da Magix den regulären Weg zahlungs- bzw. (was mich mehr stört) registrierungspflichtig macht und ich als HDV Nutzer sowas selten benötige, gehe ich dann halt über mov ins Programm.

    Mediacoder war mal zunächst mein Vorschlag, weil es da per Gui geht, also für viele User weniger abschreckend sein dürfte.

    @ hausl78
    Nur mal noch als Anmerkung, Quicktime hat auch so seine Grenzen bezüglich h264-Komplexität, also nicht mit jeder Datei wird der Import unbedingt funktionieren.
    Und dann ist noch darauf zu achten, ob Helligkeitsänderungen gegenüber dem Original auftreten.

    Gruß aus Marburg

  • Dann aber den Ton nicht vergessen ... und für AAC-Ton kenne ich bisher kein spezielles AviSynth-Plugin (BASS für AviSynth wäre schön...).

    Ich benutze in Avisynth Bassaudiosource("") bei mir, meine das habe ich hier irgendwo im Forum gefunden. Kann das Plugin auch hier nochmal hochschieben, falls es überhaupt legal ist und benötigt wird.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!