Schlechte Performance trotz Quad !

  • Hallo Allerseits!

    Ja ich weis, mal wieder ein whine Thread :D Aber ich finds schon komisch das mein Quad von HD 1080p MKV -> XviD nur 25-30 FPS im 1st Pass macht, und 20-25FPS im 2nd Pass! Habe keine Filter drinnen wie Blockbuster etc, nur Resize!

    Zitat

    LoadPlugin("C:\Users\Dildo\Desktop\DGAvdec\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("G:\HD\test\test.dga")
    Spline36Resize(720,304) # Spline36 (Neutral)

    Habs statt Spline36 mal mit Bicubic Neutral probiert, hat auch nix gebracht :( Woran kann das denn liegen? Als Tool zum Verarbeiten der AVS nehme ich MEGUI. Prozessor ist ein Q6600@3,2GHz!

    Grüsse :)

  • Denke mal, dass AVCSource schon etwas bremst. Außerdem nutzt Avisynth nur einen Kern, bzw. alle 4 abwechselnd zu 25% aus. Lässt sich normalerweise durch die Verwendung von "MT.dll" verbessern, jedoch ist es mir noch nicht gelungen "MT" bei AVCSource zum laufen zu bringen.
    Passende Themen dazu:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=40123
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=39822

    Was in deiner Problembeschreibung an Detail fehlt: welcher Encoder kommt mit welchen Einstellungen zum Einsatz?

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • MT.dll funktioniert definitiv nicht in der jetzigen Version mit AVCSource.
    Die einzige möglichkeit schneller AVC Material in der Verbindung mit XviD
    zu encoden besteht in der Verwendung von DGAVCNVIndex, was aber nur mit
    einer Nvidia Grafikarte geht. (gibt es hier aber schon massig andere Threads zu ;) )

  • HI SethGecko :)

    Bist ja auch überall^^ anzutreffen :)

    Ja, dacht ichs mir doch das es an AVCIndex liegt, da die gleichen Settings bei DVDMaterial (video_ts) so ca 120FPS bis mehr erreichen... Und leider hab ich keine Nvidia, sondern ne 4870 :seher:

    Das ja echt schwach! Und wenn ich das MKV Material mit dem DirectShow Filter via Megui AVS Script Creator einlesen, gibts da unterschiede? Im Sinne von minderer Qualität o.ä ?

    Grüsse :)

  • Möchte mich auch mal in das Thema hier einklinken weil ich für meine Frage nicht unbedingt ein neues aufmachen möchte.

    Mir kommt das XviD encoding bei mir auch ein wenig lahm vor.

    Ich nutze MeGUI auf meinem 3,2GHz Quad.
    Ich komme beim encoden von DVD Material zu XviD auf 120FPS im first pass und auf 50FPS im second pass.
    Ist das normal? Mir kommt das nämlich ziemlich lahm vor.
    Ausser resizen mach ich auch nichts großartiges im Avisynth script.

  • Bei mir ist die Situation zur Zeit ein bisschen anders.


    Ich hab mir grad einen kleinen HTPC ins Wohnzimmer gestellt, da ist zwar eine Terabyte Platte drin, aber wenn ich meine ganzen DVD's unkompremiert drauf rippe dann ist auch die ziemlich schnell voll. Und Platz für recordings etc. möchte man ja auch haben.

    Nun bin ich also dabei meine ganzen Filme die iich auf dem Teil haben möchte nach XviD zu encoden.

    Vielleicht sollte ich aber mal x264 ausprobieren, das ist ja wesentlich besser auf Mehrkern Systeme angepasst.
    Bei kleinen Bitraten und normalen SD Auflösungen sollte das der P4 im Wohnzimmer auch noch decodieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!