Fuer den DVD-Brenner den CD-Brenner oder DVD-Laufwerk rausschmeissen??

  • Hi,
    habe mir heute einen dvd-brenner fuer 199 euro bei makromarkt geholt.
    In meinem PC haabe ich nur 2 Steckplätze. einen 48fach CD-Brenner, 1 DVD-Laufwerk.
    Jetzt bin ich am ueberlegen was ich für den DVD-Brenner opfere.

    Ich brenne natuerlich nach wie vor CDs da ist ein schneller Brenner ja nicht schlecht. Auf der anderen Seite will ich natürlich mit dem DVD-Brenner DVDs kopieren. Was ratet ihr mir? Brenner rauswerfen oder DVD-Laufwerk?

    Schon mal danke.

  • ... oder dir auf einen freien PCI-Potr einen IDE-Controller stecken und dann hast du wieder 4 Ports frei, von denen du einen mit dem Brenner oder ... oder ... oder belegst.

    Habe ich auch so gemacht, da ich derzeit 5xHDD (560GB) und 3xDVD/CDR-LW angeschlossen habe.
    Achte beim Kauf aber auf den Hersteller, da gibt´s viele schwarze Schaafe!!!!
    UDMA 5 oder 6 ist derzeit aktuell. MSI baut glaube ich auch welche. Prima Firma!!!
    Und... der nächste Controller sitzt schon in den Startlöchern, da alle Ports belegt sind und ich weitere Platten benötige (Video frisst Speicherplatz!)

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • LOOOOOOOOOL

    Bei mir war es einfacher - bei mir ist CD-Brenner kaputt gegangen und ich hab DVD-Brenner gekauft - aber komischerweise funzt mein DVD-Laufwerk nicht damit - deshalb hab ich nur 1 Laufwerk...

  • TS1234 vielleicht hast du eins von ihnen falsch gejumpert?

    Bei mir war's auch so einfach - CD-Brenner kaputt gegangen, DVD-Brenner als Ersatz gekauft.

    Gruß, fileman.

    Gruß, fileman.

  • Ich stand auch vor ner weile vor diesem Problem. Nachdem ich aber mitbekommen hab, wie langsam der DVD-Brenner DVDs auf Platte rippt, Stand für mich die Entscheidung fest. CD-Brenner musste gehen, DVD-Laufwerk muss bleiben. Und da es nur ein 16fach CD-Brenner war und der DVD-Brenner auch nur 16fach CDs brennt... also nix miese gemacht.

    MfG raschi


  • Hi, danke für eure Antworten. Bei mit brennt der neu erworbene DVB-Brenner CDs leider nur 10 fach...

    Das mit dem externen Gehäuse klingt wirklich nicht übel. Was kostest so ein Teil in etwa und funzt dass dann auch genauso gut? Und gibts irgendwo im Web so was wie eine Montageanleitung, (USB2 ist mir z.B. kein Begriff´, kenne nur die normalen usb-Stecker...)

    @ uffi33: Ide-Controller wo liegt da in etwa der Preis? Auch hier die Frage: Kennst du eine Site im Web wo der Anschluss etwas näher beschrieben wird?
    Danke im vorab!!

  • Ich hatte deinen ursprünglichen Beitrag nur flüchtig gelesen, und dachte irgendwie, dass du keinen Platz mehr im Gehäuse hast... Wenn das aber nicht der Fall ist, kommt's auf jeden Fall billiger, wenn du dir einen zusätzlichen IDE-Controller (guckst du hier) kaufst, und den einbaust. Installieren muss man da nix, höchstens einen Treiber unter Windows. So ein schickes Firewire- oder USB2.0-Gehäuse kostet schon ein paar Euros (dafür ist das Gerät dann aber auch portabel, und man kann z.B. auch bei einem Freund was brennen, wenn er die entsprechende Schnittstelle in seinem Rechner hat).

    Ich hab das noch nicht gemacht mit externen Gehäusen - aber ich kenne Leute bei denen das problemlos läuft - wenn ich mich richtig erinnere hat z.B. Scipio (hier im Forum) das auch am laufen.

    Gruß, fileman.

    Gruß, fileman.

  • " TS1234 vielleicht hast du eins von ihnen falsch gejumpert?"

    ich habe mich schon zutode gejumpert... Habe DVD-Brenner sofort auf slave gesteckt, weil mein alter CD-Brenner auch schon so war - eingebaut - und es wurde nur 1x von 10x erkannt... dann hab ich zich mal anders versucht. DVD-Brenner funzte mit CD-Brenner - jedoch als ich 1 CD mit CD-Brenner halb gebrannt habe, ist mein PC dann fast pausenlos abgestürzt. Habe CD-Brenner rausgeworfen - und nun funzt es seit Wochen problemlos... Vielleicht sind beide Laufwerke kaputtgegangen???

  • Hi,
    jep, ist schon richtig, dass ich keinen Platz mehr im PC habe. Habe mir eben gerade so eine externe Box gekauft. Schickes Aluteil f. 59.-- Euro von Arlt, die das auch zurücknehmen wenn es nicht funzt. (Ist mir die Sache wert. Habe auch noch ein Laptop, da ist das sogar genial wenn man mal in Urlaub fährt..)

    die Installation ist ja sehr easy. Eine Frage nur noch. Kann ich den DVD-Brenner als Master lassen oder muss ich ihn für dieses externe Teil auf Slave umstecken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!