Welche Tonsspur soll ich nehmen?

  • Habe heute meinen DVD Brenner bekommen.

    Nun habe ich verschiedene Programme ausprobiert, aber ich weiß nicht welche Tonspur zum Auswählen die bessere ist.

    DTS oder Dolby AC3

    Danke für Hilfe!

    Welche bevorzugt Ihr?
    Oder beide?

    Coolster

  • DTS ist schon qualitativ besser als AC3, aber heutzutage gibt es noch DVD-Player, die kein DTS unterstützen (hab selbst einen von dieser Sorte rumstehen). Deswegen ist es auch in Dtl. Pflicht auf einer DVD auf der DTS ist auch ne AC3-Spur drauf zu machen.

    Ich persönlich nehm meistens nur die AC3-Spur, damit ich mehr Platz fürs Video habe. Außerdem hab ich keine Heimkinoanlage mit der ich den Sound von DTS voll genießen kann.

    MfG raschi


  • Aha, okay.


    Gibt es eigentlich ein Proggie (ich benutze Shrink) womit man unnötige Trailer usw. wegschneiden kann.

    Dann wäre dementsprechend mehr Platz für DTS oder?

    Und wenn ich mich jetzt für DTS entscheide,,, heißt das wenn mein DVD Player daß nicht unterstützt höre ich keinen Ton??????


    Danke für die Antwort!

    Coolster

  • Zitat

    Gibt es eigentlich ein Proggie (ich benutze Shrink) womit man unnötige Trailer usw. wegschneiden kann.


    Wenn du aufs Menü verzichten kannst, kannst du auch mit DVDshrink über die Funktion Re-Author nur den Hauptfilm backuppen. Oder du benutzt DVDFab. Damit kannst du auch den Hauptfilm leicht strippen. Wenn du jedoch das Menü behalten möchtest und nur einige Extras entfernen willst, dann nimm IC7 mit dem Registry Trick. Dann kannst du einzelne Extras, MakingOfs abwählen.

    Zitat

    Dann wäre dementsprechend mehr Platz für DTS oder?


    Logisch...

    Zitat

    Und wenn ich mich jetzt für DTS entscheide,,, heißt das wenn mein DVD Player daß nicht unterstützt höre ich keinen Ton??????

    Jawohl...

    MfG raschi


  • Schon wieder Danke,

    so, werd mir das Programm mal besorgen.

    Schade daß man die Trailer nicht mit Shrink abwählen kann naja, muss ich wohl warten bis das andere Proggie habe.

    Danke

    Coolster

  • Zitat

    Original von raschi
    ... aber heutzutage gibt es noch DVD-Player, die kein DTS unterstützen (hab selbst einen von dieser Sorte rumstehen). Deswegen ist es auch in Dtl. Pflicht auf einer DVD auf der DTS ist auch ne AC3-Spur drauf zu machen.


    Diese Antwort ist "genial daneben". :D

    Laut Standard ist für die erste Tonspur auf DVDs ein Audio im Format AC3, (L)PCM oder MP2 vorgesehen. DTS gehört zu den optionalen Formaten. Deshalb wird DTS von etlichen Playern nicht unterstützt.

    Für DTS ist eine erheblich höhere Bitrate als für AC3 erforderlich, weshalb auf den meisten DVDs neben mehreren Tonspuren in AC3 maximal eine DTS-Spur vorhanden ist.

    Übrigens: Der DVD-Standard gilt nicht nur in Deutschland. ;)

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Fr_An
    Diese Antwort ist "genial daneben". :D

    Naja wenn ich mir das jetzt nochmal durchlese, klingt es ganz schön verworren. Aber die Kernaussage sollte ja sein, dass nicht jeder DVD-Player DTS unterstützt.

    MfG raschi


  • Mir gehts ja nur darum, ob man DTS die wirklich so viel bessere Soundqualität raushört, oder obs nicht der Rede wert ist.


    Denn habe jetzt gerade ne DVD drinne.
    Und weiß nicht ob mit DTS oder ohne, oder beides!

    Bei beidem käme ich auf 76 pro Kompressionstufe beim Hauptfilm, bei DTS weg, käme ich auf 100 pro. Deshalb.

    Nehmen wir mal an ich hätte so ne Kinoanlage zuhause wäre da DTS wirklich der Knüller gegenüber AC3??????

    So daß man sagt, mann was für nen Unterschied.......

    Coolster

  • Hallo

    @ raschi

    ob verworren oder nicht, die Erklärung ist unterhaltsam. :)

    @ coolster

    ich glaube nicht, das DTS sich besser als AC3 anhört. Da es für eine vergleichbare Qualität eine erheblich höhere Bitrate benötigt, scheidet es normalerweise aus Platzgründen aus, wobei die AC3-Tonspur wegen des Standards ohnehin auf die DVD muss.

    Wenn man eine Digitalanlage hat, kann man aber mit Sicherheit einen Unterschied zwischen digitalen AC3 und analogem MP2 (mit BeSweet aus dem AC3 erstellt) hören.

    Gruß Frank

  • Hi

    naja, einen Unterschied hört man schon zwischen DTS und DD 5.1 , aber, ob es das Wert ist , deswegen das Video in seiner Qualität so zu strapazieren.

    Außerdem sei angemerkt, den wahren DTS Vorteil bringt 1. nur eine Anlage der höheren Preisklasse (innerhalb der dts fähigen Anlagen) und eine ausreichende Raumgröße.

    In einer kleinen 1 Zimmer Wohnung, ohne optimale Boxenaufstellungsbedingungen, versagt ein dts Klang völlig, hier hört man fast keinen Unterschied zu normalem DD 5.1, selbst Vorteile bei DD2.0 und DD 5.1 sind bei schlechter Boxenplatzierung und ungenügend eingestellter Anlage für "Otto Normal " kaum wahrzunehmen.


    max

  • Ich für meinen Teil schaue wieviel Platz das Video benötigt. Nach möglichkeit versuche ich, das Video unkomprimiert zu übernehmen und wähle danach die Tonspur.
    Bei HdR extended edition hab ich mich allerdings dennoch für DTS entschieden weil gerade bei Filmen mit einer dichten Atmosphäre DTS einfach mehr Details rüberbringt. Ob nun die 384 kbit Differenz zwischen DD (448 kbit) und DTS (i.d.R 768 kbit) wirklich so stark auf die Bildquali durchschlagen, möchte ich bezweifeln.

    Zum Thema DTS & DVD Player:
    Ich persöhnlich hab noch keinen DVD Player gesehen, der nicht DTS über den optischen Ausgang ausgibt. Selbst der 49 Euro Player von Amazon tut das. Dekodieren können allerdings die wenigsten Player DTS, daher ist ein DTS fähiger Receiver pflicht.

  • Hi,

    Zitat

    Ich persöhnlich hab noch keinen DVD Player gesehen, der nicht DTS über den optischen Ausgang ausgibt. Selbst der 49 Euro Player von Amazon tut das


    Für die aktuellen Geräte mag dies zutreffen.
    Aber schau Dir mal die Geräte an, die so ungefähr bis vor 1,5 Jahren verkauft wurden. Da war DTS (nicht der Decoder, sondern nur die einfache Ausgabe für nen nachgeschalteten Receiver) eher was für die höheren Preisregionen.
    Ich persönlich wähle gerade für Audio-Lastige Dinge (Konzerte o.ä.) wenn irgend möglich immer DTS, da diese Sound-Spur in meinen Ogren meist harmonischer abgestimmt ist als DD.
    Aber das kann auch Geschmackssache sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!