MediaPlayer Classic in Windows 7 ?

  • Hallo,

    unter W2K, WinXP und Vista war der MediaPlayer Classic mein bevorzugter MediaPlayer. Unter Win7 ergeben sich leider allerlei Probleme. Wenn ich z.B. eine DVD abspiele, so wird entweder kein Ton wiedergegeben oder man hört das nervtötende Geknatter eines Maschinengewehrs.

    Was könnte man dagegen tun? Hat jemand einen Tipp für mich?
    Danke im voraus.

    Gruß

  • Das könnte wohl damit zusammenhängen, dass unter Windows 7 wohl der Digitalausgang (S/P-DIF per Cinch bzw. TOS-Link) eventuell anders angesprochen werden muss. Vielleicht ist das schon im englischen doom9-Forum in der Entwicklung. Welche Version des MPC verwendest du exakt?

  • bei mir läuft der MPC unter Windows 7 Professional 64bit ohne Probleme, verwende ffdshow um den Ton per Tos-Link raus zu werfen und je nach dem noch eine Umwandlung nach ac3 zu machen,.. Hatte nur Anfangs Probleme mit dem onboard Soundchip, hab dann aber eine Terratec Soundkarte reingeapckt und nun geht alles,...

  • ...danke für die Hinweise. Verwende MPC 6.4.9.1 oder MPC-HC 1.3.1249.0. Hatte gehofft, ohne ffdshow auszukommen, weil ja 'ne Menge Codecs bereits in Win7 vorhanden sind, z.B. spielt der MPC problemlos AVIs und MOVs. Nur bei den DVDs da funzt halt leider der Ton nicht. Nero ShowView dagegen hat keinerlei Schwierigkeiten.

    Eine separate Soundkarte ist schwierig, es handelt sich um ein Samsung Notebook R70-NP. Am Desktop-PC hab ich auch mal probehalber Win7 installiert aber noch nicht den MPC getestet.

    Ich werd's also mal mit ffdshow probieren und auch dem Desktop-PC auf den Zahn fühlen.

    Gruß

  • Hast du die zum MPC-HC gehörigen Filter mit geladen?
    Ich hab die Tage bei meiner Tochter den Lappen neu aufgesetzt und nur diesen Player aufgespielt. Lief alles prima ohne weitere codecs.
    War allerdings noch mit Vista.

  • ...erstes Zwischenergebnis: auch auf dem Desktop-PC scheint MPC unter Win7 keinen Ton bei DVDs wiederzugeben. Das gleiche gilt übrigens auch für den etwas älteren The Core Media Player.

    Gruß

  • Bei mir funzt DVD und Blu-Ray mit dem Home Cinema 1.3.1249.0 player .Installiert ist ein Windows Ultimate x64.
    Ich habe die SB X-Fi Extreme, wenn du auf deinem Laptop HD Codecs installiert hast ,dann schau dir mal in der Systemsteuerung die Einstellungen genau an.
    Wenn du einen Realtek Chipsatz hast ,installier mal die Treiber von Realtek.
    Scheint wohl eher ein Treiber als ein W7 problem zu sein .

  • Darf ich hier gleich einhaken..

    Ich habe Win7 64bit, der MPCHC läuft grundsätzlich einwandfrei (Realtek HD Chispsatz mit aktuellem Treiber) aber wenn ich ein AviSynth Scrip darin laufen lassen will, dann funzt der überhaupt nicht..

    1. MCPHC Installer, aktuelle 64bit Version: Bekomme einen Fehler "Datei Render fehlgeschlagen"

    2. Wenn ich dann die Portable 32bit Version starte, dann kommt eine Fehlermeldung das der ACM Wrapper fehlt und dann läuft das Bild, aber kein Ton halt.

    3. Ich habe auch die ffdshow (ffdshow_rev3054_20090823_clsid) und den Matroska Splitter instaliert. Die ffsdshow hat übrigens kein MakeAVIS dabei, wo find ich das?

    Danke!
    Juergen

  • AviSynth setzt auf die VfW-Schnittstelle, die stammt ursprünglich aber noch aus 16-bit-Zeiten. Möglich, dass in einem 64-bit-Windows bestimmte Grenzen für die Kompatibilität existieren. Insbesondere müsste dann wohl speziell eine 64-bit-Version von AviSynth existieren, um die Besonderheiten der Systemumgebung eines 64-bit-Windows zu beachten.

    "makeAVIS" war immer Bestandteil (älterer) offizieller ffdshow-Installationen. Es sollte also kein Problem sein, zunächst die beta 6 von SourceForge zu installieren, und darüber eine der aktuelleren Builds (wenn nötig).

  • Ich hab da nochwas gefunden...

    Zitat

    Ne 64bit-Version von AviSynth gibt's zwar (=> http://members.optusnet.com.au/squid_80/) ... aber die basiert auf älterem Code und kommt praktisch komplett ohne Plugins (die müssten nämlich ALLE in 64bit portiert werden).

    Nachdem ich als 0815er eh nur DirectShowSource, Crop und Sp16Resize verwendet habe, könnte es ja funktionieren, werde das mal versuchen.. ;)

    Hängt der Fehler mit dem ACM Wrapper auch damit zusammen? Ich habe zwar von LAME die ACM Version installiert, aber in dem Clip ist glaub ich AAC als Audio drinnen, sowas hab ich nicht als ACM (hatte ich noch nie install.)

  • LAME-ACM ist nur ein reiner Encoder, der kann gar nicht decodieren.

    AAC-Codecs (ob Encoder oder Decoder) für ACM kenne ich überhaupt nicht. Wenn überhaupt, dann nur DirectShow-Decoder. Hier wäre jedoch die Frage, ob das System dann schon einen Pseudo-ACM-Codec (den Sample-Konverter) benötigt, um den decodierten Mehrkanalton verarbeiten zu können.

    Eventuell muss man hier dann doch Video und Audio getrennt behandeln (demultiplexen, getrennt konvertieren, Ergebnisse wieder multiplexen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!