Hallo brauche mal eine info mit AviSynth Script

  • Hallo habe mir mal ein Script zusammen gebastelt, und bin jetzt mal weiter gekommen wie vor, jetzt habe ich das Script so erstellt, das ich eine Blu Ray in Xvid encoden kann mit StaxRip,aber ich bin mit dem Ergebnis nicht so zufrieden, obwohl ich die Color Matrix nutze, was kann ich an meinem Script noch ändern das ich eine besseres Ergebnis bekomme, hier habe ich mal ein Screen erstellt wie es jetzt geworden ist mein erster test1,schaut euch bitte mal mein Screen an und vielleicht kann mir einer einen Tip geben das ich das Bild noch ein bissen schärfer bekomme, Ich Danke euch im Voraus


    Das ist meine Einstellung im Script

    ColorMatrix(mode="Rec.709->Rec.601")
    LimitedSharpenFaster(ss_x=1.4, ss_y=1.4, Smode=4, strength=100, overshoot=1,soft=24)
    LanczosResize(656,368)

    Hier ist das Ergebnis

    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/7472/ndvd000x.png]

  • ich weiss nicht was dir an dem Ergebnis nicht gefällt...
    aber dennoch: wenn du statt 656x358 auf 720x404 bei x264 als codec herunterrechnest hast du objektiv mehr Schärfe.
    Ich kann sowieso nicht verstehen, warum sehr oft nicht die normale DVD breite beim rip bevorzugt wird...
    Ich habe verschiedene Tests gemacht und ALLE sind dabei bei selber Bitrate besser ausgefallen.

    Also, erklärs mir bitte... :D

  • Außerdem: wenn am Ende auf eine "kleine" 700er oder gar 600er Auflösung heruntergerechnet wird, dann verpufft der Effekt von LimitedSharpen quasi ins Nichts, wenn dieses vorher auf der großen 1920er Auflösung angewendet wird.

    Probier' mal:

    Code
    Spline36resize( 1152, 648)  #  768*1.5 / 432*1.5
    # mt_adddiff(mt_makediff(last,last.removegrain(4,-1)),U=2,V=2) # zusätzliches Peak-Enhancement ... mal ausprobieren.
    LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=4, strength=100, overshoot=1,soft=24)
    Lanczosresize(768,432)

    Wie sich das Bitraten-mäßig beim Encoden mit Xvid verträgt, das ist wieder 'ne andere Frage - ausprobieren. Auf jeden Fall ist der Input vor dem Encoden schon mal schärfer.

    Einmal editiert, zuletzt von Didée (1. Januar 2010 um 23:45) aus folgendem Grund: Kein'ss' nach Doppelvokal

  • OK Teste mal die Einstellung Didée von dir, und poste dan mal auch das Screen, aber sonst braucht man nichts mehr im Script, oder gibts da noch ein paar kleine Tricks um es besser hin zu bekommen das ergebnis, gibts da auch was mit Matrix oder ist das Unwichtig.

  • Na, vielleicht weil kein Sau weiß, wie es ohne Filterung ausgesehen hätte? Keine Vergleichsmöglichkeit => keine Chance, irgendeine Bewertung abzugeben. Wenn ich Dir z.B. sage "ich wiege 75kg", kannst Du mir dann sagen, ob ich Über-, Unter-, oder Normalgewicht habe? Nein, kannst Du nicht. Wie denn auch?

    Hirn einschalten!

  • @ Goldi: Darum geht es doch hier gar nicht.

    Und so schön ein scharfes Bild subjektiv sein mag, objektiv schadet Schärfe der Komprimierbarkeit. Ohne Kompromisse geht es also ohnehin nicht.

    Beim Herunterskalieren ist vermutlich die Wahl der Skalierungsfunktion (Lanczos3/4, Gauss(p), Spline16/36/64) bereits interessanter als zusätzliche Schärfungsfilter.

  • Ja und was kann ich dageggen machen das der Schnee nicht grau ist sondern weiss, und das ich ein bissen mehr schärfe in das Bild bekomme, dann bin ich eigendlich zufrieden mit dem Ergebnis oder was meinst du Goldwingfahrer.

    Was würdest du mir noch raten in das Script einzubauen.

    Dake dir im Voraus

  • DJ Dicker
    Sorry,wenn ich hier so reinquatsche.Bin nur erschrocken dass der Schnee so gräulich grau ist.
    Ich würde die Farben vorher anpassen und nicht erst im Script oder sogar nachher.
    Erst dann etwas schärfen.
    Welche Schärfefilter Du da einsetzen kannst weiss ich nicht nach "nur" einem Bildausschnitt.In der Regel setze ich fürs Schärfen den Procoder ein.Der Procoder spielt den Avisynth-Script ab und ich schubse den "Schärferegler" in die richtige Stellung,je nachdem welches Resultat es danach werden soll,manchmal muss ich ein paar "Zacken" mehr zulegen da der Codierer,[mpeg2]
    eh etwas weichzeichnet.

    Zitat

    von LigH
    @ Goldi: Darum geht es doch hier gar nicht.


    Ich seh das anders.....erst werden die Farben berichtigt und dann erst gehts weiter mit Avisynth.
    Jedes bessere Videotool bietet sowas an.

  • Warum ist der Schnee nicht blendend weiß ...

    a) Weil er im Schatten liegt?
    b) Weil der Screenshot den Helligkeitsumfang und Gammawert von TV-Scale hat?
    c) Weil eine Color-Matrix-Korrektur fehlt? - Nein, die ist drin.

    Oder soll er denn überhaupt blendend weiß werden? Und wenn nicht - wie dann? Geht's hier um die Helligkeit oder um einen Farbstich?

    Mag ja sein, dass der Helligkeits- und Farbumfang in diesem einen Screenshot nicht optimal erscheint. Aber ohne die gesamte Szene zu kennen, kann man wohl schlecht einschätzen, ob sie denn überhaupt wirklich "falsch" dargestellt wird.

    Und wer ausschließlich nur AviSynth zur Verfügung hat, der hat wohl "kein besseres Videotool". Zumindest wüsste ich nicht, wie man eine so ausgefeilte Farbkorrektur, wie du sie zur Verfügung hast, allein mit AviSynth hinkriegen sollte.
    __

    Aber letztlich ging es in der Frage eigentlich nur um Skalierung und Schärfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!