DGAVCIndex Problem

  • Hallo Leute

    Ich habe hier eine Bluray welche auf 29,97 FPS ist, solche hatte ich schon öfter und habe diese einfach mit DGAVCIndex bei "Video - Field Operations - Forced Film" auf 23,976 gebracht... nur bei dieser Blu ray geht es nicht? ich stelle wieder auf Forced Film aber es tut sich einfach NIX es bleibt auf 29,97...
    hier mal nen Screen von DGAVCIndex:

    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/67m879.jpg]

    Kann mir da wer helfen wie ich es vernünfitg auf 23,976 bekomme ?

  • einen ivtc Filter im AvisynthSkript nutzen,....

    habe noch ein bischen mit Megui Rumprobiert und das bild sieht auch mit diesen settings:

    Code
    AVCSource("E:\????_BLURAY\??????????.dga")
    edeintted = AssumeTFF().SeparateFields().SelectEven().EEDI2(field=-1)
    tdeintted = TDeint(edeint=edeintted,order=1)
    tfm(order=1,clip2=tdeintted).tdecimate(mode=1,hybrid=3)
    crop( 2, 2, -2, -4)
    
    
    LanczosResize(1280,720) # Lanczos (Sharp)

    Ganz gut aus

    aber das Video dürfte am ende nicht 23,976 sein ?

    wie mach ich das so, das der Ton nacher auch passt ?

  • Zitat

    aber das Video dürfte am ende nicht 23,976 sein ?


    und ivtc ist das nicht :)

    Zitat

    wie mach ich das so, das der Ton nacher auch passt ?


    Wenn es sich um telecine Material handelt (nur dann ist ivtc sinnig) änderst Du doch die Abspiellänge nicht, also warum sollte der Ton nicht asynchron werden.

  • MeGUI und HDConvertToX haben jeweils Funktionen, die versuchen, Muster im Interlacing (wenn es denn überhaupt interlaced sei) zu erkennen. Das kann leider recht lange dauern, aber ist mittlerweile auch relativ zuverlässig (zumindest ob es überhaupt interlaced ist, und wie wahrscheinlich Telecine-Muster erkannt werden).

    Schneller geht es manuell, wenn man sich Halbbild für Halbbild (AviSynth-Funktion: SeparateFields) das Video anschaut und selbst entscheidet, ob je zwei aufeinanderfolgende Halbbilder eher den selben Zeitpunkt zeigen, oder doch einen anderen - und das über ein paar dutzend Halbbilder hinweg während einer schön gleichmäßigen Bewegung (z.B. Kameraschwenk). Bemerkt man ein 2-3-Muster, ist es wahrscheinlich Telecine.

  • Also ich hatte es mal bei Megui auf den Analyse knopf gedrückt da meinte er er findet nix es sei progressiv aber das ist es auf keinen

    soll ich eventuell mal ein stück der m2ts hoch laden und du / ihr guckt es euch mal an ?

  • Ja, ein paar Sekunden reichen. Möglichst von einem gleichmäßigen Schwenk.

    Ich guck mal ob ich was gutes finde was Jugendfrei ist was der film nähmlich nicht ist... und bei den für solsch typischen filme üblichen bewegung sieht man das interlaced halt am besten ^^

    Edit:
    hab was gefunden ;)

    *klick*

    Ist Rapidshare link aber OHNE warten (traffic share link)

    Einmal editiert, zuletzt von badman20 (3. Januar 2010 um 00:39)

  • Wäre es zu viel verlangt gewesen, gleich von Anfang an darauf hinzuweisen, dass es sich um Zeichentrick handelt? ... :rolleyes: -- Das lässt sich nämlich von solchen Automatiken sicher nicht zuverlässig analysieren.

    Aber in der Szene, in der ein langsamer Schwenk aufwärts stattfindet, kann man ganz klar ein 2-3-Muster erkennen. Also Telecine ist vorhanden, würde ich sagen.

    Eine automatische Verarbeitung mit z.B. TIVTC könnte eventuell schwierig werden, weil Zeichentrick so lange Phasen ohne erkennbare Bewegung haben kann. Aber da lass ich mal besser diejenigen zu Wort kommen, die überhaupt schon Praxiserfahrung mit NTSC haben.

  • Wäre es zu viel verlangt gewesen, gleich von Anfang an darauf hinzuweisen, dass es sich um Zeichentrick handelt? ... :rolleyes: -- Das lässt sich nämlich von solchen Automatiken sicher nicht zuverlässig analysieren.

    Aber in der Szene, in der ein langsamer Schwenk aufwärts stattfindet, kann man ganz klar ein 2-3-Muster erkennen. Also Telecine ist vorhanden, würde ich sagen.

    Eine automatische Verarbeitung mit z.B. TIVTC könnte eventuell schwierig werden, weil Zeichentrick so lange Phasen ohne erkennbare Bewegung haben kann. Aber da lass ich mal besser diejenigen zu Wort kommen, die überhaupt schon Praxiserfahrung mit NTSC haben.

    Tut mir Leid...

    was glaubst du wer könnte mir helfen ?

  • Will jetzt keine Dickelippe riskiren, aber zumindest der pan sieht mir normal Telecined aus.

    Hast du die einfachste Methode schon probiert:

    tfm(slow=2)
    tdecimate(mode=1)

    Was mich aber stuzig macht ist das es eine blu-ray mit telecining ist, die beiden die ich in den händen hatte waren progresiv. (Vieleicht telecing wegen vfr?)

  • Will jetzt keine Dickelippe riskiren, aber zumindest der pan sieht mir normal Telecined aus.

    Hast du die einfachste Methode schon probiert:

    tfm(slow=2)
    tdecimate(mode=1)

    Was mich aber stuzig macht ist das es eine blu-ray mit telecining ist, die beiden die ich in den händen hatte waren progresiv. (Vieleicht telecing wegen vfr?)

    Hi
    ich habe folgendes getestet...

    Code
    AVCSource("E:\????_BLURAY\NEW.dga")tfm(order=1).tdecimate(hybrid=1)crop( 2, 2, -2, -4)LanczosResize(1280,720) # Lanczos (Sharp)#denoise

    dadürch war es auch auf 23,976 jedoch hat es so ganz eklige übergänge (schwarze outlines)

    *PIC*

    das selbe auch mit deinem vorschlag


    Dann habe ich es auch noch mit dieses settings encoded:

    Code
    AVCSource("E:\KANOJO_BLURAY\demuxxed itvcd.dga")
    edeintted = AssumeTFF().SeparateFields().SelectEven().EEDI2(field=-1)
    tdeintted = TDeint(edeint=edeintted,order=1)
    tfm(order=1,clip2=tdeintted).tdecimate(mode=1,hybrid=3)
    crop( 2, 2, -2, -4)
    
    
    LanczosResize(1280,720) # Lanczos (Sharp)
    #denoise

    Da kamm das raus:

    *PIC*

    jedoch auf 29,97....

  • Ich vermute die ivtc-algos kommen mit diesen Doppellines nicht klar und sortieren die Fields falsch. Wenn ich die passenden Fields per Hand raussuche kommen diese broken outlines nicht vor.
    Wie entsteht sowas eigentlich? Mieses Upscaling vor der Telecine? Jedenfalls ist das irgendwie kein natives HD oder zumindest ein sehr sonderbarer Effektfilter.

    Nimm mal folgendes Script:


    Code
    assumetff()
    tfm(mode=4,pp=0,slow=2).decimate()
    Crop(2,4,-2,-4)
    LanczosResize(1280,720)

    Das sieht vom Sample her schon optimal aus.

  • Ich vermute die ivtc-algos kommen mit diesen Doppellines nicht klar und sortieren die Fields falsch. Wenn ich die passenden Fields per Hand raussuche kommen diese broken outlines nicht vor.
    Wie entsteht sowas eigentlich? Mieses Upscaling vor der Telecine? Jedenfalls ist das irgendwie kein natives HD oder zumindest ein sehr sonderbarer Effektfilter.

    Nimm mal folgendes Script:


    Code
    assumetff()
    tfm(mode=4,pp=0,slow=2).decimate()
    Crop(2,4,-2,-4)
    LanczosResize(1280,720)

    Das sieht vom Sample her schon optimal aus.


    In der Forschau sieht das schonmal gut aus!!!

    Encode läuft ;)

  • Ich vermute die ivtc-algos kommen mit diesen Doppellines nicht klar und sortieren die Fields falsch. Wenn ich die passenden Fields per Hand raussuche kommen diese broken outlines nicht vor.
    Wie entsteht sowas eigentlich? Mieses Upscaling vor der Telecine? Jedenfalls ist das irgendwie kein natives HD oder zumindest ein sehr sonderbarer Effektfilter.

    Nimm mal folgendes Script:


    Code
    assumetff()
    tfm(mode=4,pp=0,slow=2).decimate()
    Crop(2,4,-2,-4)
    LanczosResize(1280,720)

    Das sieht vom Sample her schon optimal aus.


    Soooo....

    Encode ist durch und es sieht wirklich gut aus.... es hat die 23,976FPS und nicht diese häßligen kannten...

    Perfekt Danke!

    nun die frage... wie machst du das ? woher weisst du was du machen musstest...;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!